Luftraumverletzung DDR - Infos gesucht

Diskutiere Luftraumverletzung DDR - Infos gesucht im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großonkel Fritz Hohnen, welcher eine F-84 beim Jabogeschwader Boelcke in Noervenich flog...

Thunderstreak77

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großonkel Fritz Hohnen, welcher eine F-84 beim Jabogeschwader Boelcke in Noervenich flog.
Dieser könnte am Ende der 50er, Anfang der 60er, mit seinem "Kaczmarek" die Lufthoheit der DDR verletzt haben.
Die Sicht war an diesem Tage schlecht und die zwei F-84 Strahlflugzeugführer waren in dem Glauben, sie befänden sich noch über der Nordsee.
Als sie dann durch die Wolken "diven", erkennen sie, dass sie sich über der Ostsee, im Hoheitsgebiet der DDR, befinden (die NVA versaute ihnen die Peilung).
Auf Kurs Süd-Südwest geht es dann wieder Richtung Heimat, wobei ihnen noch zwei amerikanische Kameraden zur Hilfe gekommen sein sollen.
Mein Großonkel "durfte" danach 14 Tage Dienst auf dem Tower schieben und bekam für diesen Zeitraum Startverbot.
Wäre toll, wenn hier jemand vielleicht Informationen zu diesem Vorfall hätte, und mir selbige zukommen lassen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Euere Bemühungen.

Weiterhin Hals- und Beinbruch!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hmm, das ist nicht so leicht zu beantworten. In dem von Dir genannten Zeitraum gab es mehrere Einflüge von F84 in den Luftraum der DDR. Vielleicht findest Du unter http://home.snafu.de/veith/krieg.htm
einige genauere Informationen.

In der Beurteilung der Vorfälle sollte man sich immer vor Augen halten, daß es eine der aggressivsten Zeiten des kalten Krieges gewesen ist.

Axel
 

Thunderstreak77

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hatte schon Kontakt mit Veith, aber selbiger bezieht seine Informationen aus alten Zeitungsmeldungen.
Vor ein paar Monaten war noch eine Seite im Netz, die ich auch über "google" gefunden habe, unter Eingabe von "Fritz Hohnen".
Leider scheint es diese Seite nicht mehr zu geben, bzw. ich kriege keine Treffer mehr angezeigt.
Danke aber nochmals für Deine Antwort.
Hals- und Beinbruch!
Oli
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Ich besitze das Buch "40 Jahre (1958-1998) JaboG 31 Boelcke". Bei dem von Dir angegebenen Zeitraum würde ich mir einen "Wolf" suchen. Wenn Du den Zeitraum enger benennen würdest, so könnte ich nachschauen, ob in dieser Geschwader-Chronik etwas über diesen Vorfall geschrieben steht.

Es grüsst der durstige Mann
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Es ist zwar nicht viel, aber ich habe etwas gefunden.

Quelle: 40 Jahre (1958-1998) Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke"
Traditionsverband Boelcke e.V.


Auszug (S. 110):
1960, 16.02.: Die Unteroffiziere Hohnen und Lenz verursachen bei Giebelstadt einen Grenzzwischenfall. Sie verlieren während des Fluges die Orientierung und verletzen dabei die innerdeutsche Grenze zur DDR. Kraftstoffmangel zwingt sie zu einer Notlandung auf dem nächsten erkennbaren Flugplatz; es ist Giebelstadt. Dabei macht Uffz Hohnen mit DA-367/53-6883 auf der vereisten Landebahn eine Bruchlandung.

Mehr Informationen finden sich zu diesem Vorfall in dem erwähnten Buch nicht. Trotzdem hoffe ich, dass Dir diese Angaben ein wenig geholfen haben.

Es grüsst der durstige Mann
 

Thunderstreak77

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Vielen lieben Dank erstmal.

Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle für das Buch nennen?
Danke im Voraus!
Hals- und Bein!
Oli
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Bezugsquelle

Hallo!

Herausgeber des Buches (400 Seiten !!!) war/ist:

Traditionsverband Boelcke e.V.
Boelckestr. 2
50171 Kerpen

Erscheinungsjahr: 1999
Verfasser: HptFw Rüdiger Sorg

Ich habe im Jahre 2002 versucht, ein zweites Exemplar zu erwerben. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Bücher vergriffen und nach Auskunft des "Info-Menschen" des JaboG 31 war über eine Neuauflage nichts bekannt. Frage doch telef. nach, die Tel.-nr. des Geschwaders ist 02426/1000 (Zentrale) und lasse dich mit dem Verantwortlichen für die Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit verbinden.

Anbei noch eine Ablichtung des Titels.

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Ich habe im Jahre 2002 versucht, ein zweites Exemplar zu erwerben. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Bücher vergriffen und nach Auskunft des "Info-Menschen" des JaboG 31 war über eine Neuauflage nichts bekannt.
Dann probiere es doch einfach nochmal. Vor einigen Monaten gab es nämlich eine Neuauflage mit optische verändertem Einband.
 
Anhang anzeigen

Thunderstreak77

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Super! Vielen lieben Dank für die Infos.
Weiterhin Hals- und Beinbruch!
LG,
Oliver
 
Thema:

Luftraumverletzung DDR - Infos gesucht

Luftraumverletzung DDR - Infos gesucht - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

    10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
  • Luftraumverletzungen am Frankophoniegipfel

    Luftraumverletzungen am Frankophoniegipfel: http://www.news.admin.ch/dokumentation/00002/00015/?lang=de&msg-id=35814
  • Luftraumverletzungen an der deutsch/deutschen Grenze

    Luftraumverletzungen an der deutsch/deutschen Grenze: Ich hab dieses Thema aufgemacht um eine sachliche Aufarbeitung von Luftraumverletzungen an der deutsch/deutschen Grenze (in beide Richtungen)...
  • Ähnliche Themen

    Oben