Luftrecht => "Bußgeldkatalog"?

Diskutiere Luftrecht => "Bußgeldkatalog"? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi! Wir haben ja jeden Menge sinnige und unsinnige Vorschriften in der Luftfahrt. Was mir aber bisher keiner sagen konnte: Wo steht konkret,...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 philip00026, 10.07.2005
    philip00026

    philip00026 Sportflieger

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hi!
    Wir haben ja jeden Menge sinnige und unsinnige Vorschriften in der Luftfahrt. Was mir aber bisher keiner sagen konnte: Wo steht konkret, welches Vergehen wie geahndet wird, z.B.:
    - Was passiert, wenn an in Wolken als VFR Flieger einfliegt
    - Was passiert bei unerlaubtem Einflug in begrenzte oder gesperrte Lufträume
    - Was passiert wenn man fliegt ohne gültiges Medical (z.B. vergessen zu erneuern)

    usw....

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Philip
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Hallo Phillip00026,

    deine Frage ist leider nicht ganz so leicht zu beantworten.

    In der LuftVO findest du §43 "Ordnungswidrigkeiten".

    Hier ist alles aufgezählt, was bei welchen Verstößen der in der LuftVO beschriebenen Regeln ein Ordnungswidrigkeit darstellt.
    Zu deinen Fragen im einzelnen:
    1. Ein VFR-Flieger, der in eine Wolke fliegt, handel gemäß §43, Satz31 ordnungswidrig.
    2. In §11 Abs. 2, LuftVO steht ausdrücklich, dass Sperrgebiete garnicht und Beschränkungsgebiete unter Auflagen durchflogen werden dürfen. Da sich in §43 LuftVO kein Hinweis auf Ordnungwidrigkeit findet, ist in einem solchen Fall von einer Starftat auszugehen.
    3. Beim Mitführen der Bordunterlagen, wird auf nationales bzw. internatinales Recht verwiesen. Da müsste man in den relevanten anderen Rechtverordnungen nachsehen.

    So sind im übrigen alle Regelungen in der Luftfahrt aufgebaut:
    Du bekommst einen Satz Regeln, in dem stht was du zu tun und zu lassen hast und zum Schluß kommen die "Schluss- und Bußgeldbestimmungen", in denen erklärt wird, was ordnungswidirig ist. Alle anderen Verstöße sind Straftaten.

    Ich hoffe, zur endgültigen Verwirrung beigetragen zu haben.


    Bis denne,

    3.5DME
     
  4. n/a

    n/a Guest

    In Bezug auf Ordnungswidrigkeiten lohnt auch immer ein Blick ins Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG).

    Weitere Fragen bezüglich der diversen gestzlichen Regelungen gibt Dir möglicherweise diese Seite: http://www.luftrecht-online.de/

    Kann leider wegen akutem Zeitmangel nicht genauer hinschauen und auch nicht mehr bezüglich Deiner Frage sagen... sorry.
     
  5. #4 philip00026, 17.07.2005
    philip00026

    philip00026 Sportflieger

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hi!
    Danke Euch für Eure Hilfe!
    Aber ist doch wirklich komisch, oder?
    Jeder kennt die Vorschriften, aber keiner weiss so richtig, was genau einem blüht, wenn man doch mal was falsch macht.
     
  6. #5 ForeignX, 17.07.2005
    ForeignX

    ForeignX Berufspilot

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    OA Fliegerischer Dienst (LFF Jet)
    Ort:
    Glücksburg/Ostsee
    Und jetzt sag mir bitte, wer wie kontrollieren will, ob ich als VFR-Flieger in eine Wolke einfliege :TD:
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Das hängt auch sehr stark davon ab, welche Umstände zu der Verfehlung geführt haben und ob du dabei andere Menschen gefährdet hast.
    Wenn du dich reuig zeigst kommst du meist besser weg, als wenn du hinterher noch einen auf "Dicken" machst.

    ...und natürlich, ob du für Lufthansa fliegst oder nicht... :FFTeufel:
     
  9. n/a

    n/a Guest

    Nun - in aller Kürze - das liegt wohl primär an der besonderheit des Luftverkehrs. Grundsätzlich gilt "Safety First", gerade hiermit kann - und wird - vieles entschuldigt.

    Am FRA gibt es sehr genaue Abflugrouten, der Lärmschutzbeauftragte stößt auch immer wieder OWiGs an, häufig kommt jedoch keine "Strafe" dabei heraus, weil der Kapitän sich erklären kann, z.B. Gewitterwolken, Verkehr usw.

    Solange Du erklären kannst, dass Dein Verhalten "im Sinne der Sicherheit" war, so es gegen Regelungen verstoßen hat, so werden sich kaum OWiGs verwirklichen.

    Den Umkehrschluss hat 3.5DME schon genannt - die Gefährdung. Hier ist es einleuchtend, wenn Du mit deinem PKW mit 100 km/h durch den Ort bretterst, dann gefährdest Du jemanden, wann gefährdet aber ein Flugzeug in deisem Sinne?
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Luftrecht => "Bußgeldkatalog"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ordnungswidrigkeit luftverkehr

    ,
  2. fliegen ohne medical strafe

    ,
  3. Sperrgebiet durchflogen

    ,
  4. ordnungswidrigkeit bußgeld luftfahrt,
  5. Strafen bei Ordnungswidrigkeit im Flugverkehr,
  6. fliegen ohne gültiges medical,
  7. bussgeld owig luftvo,
  8. bußgeldkatalog luftverkehr,
  9. bussgeldkatalog für nachtlandungen im luftverkehr,
  10. luftfahrt strafe,
  11. ordnungswidrigkeit luftrecht kosten,
  12. bußgelder luftfahrt,
  13. gefahrgut vergehen luftfahrt strafen,
  14. 43 luftvo 11. bußgeld
Die Seite wird geladen...

Luftrecht => "Bußgeldkatalog"? - Ähnliche Themen

  1. Auch Piloten haben Problem mit dem Luftrecht

    Auch Piloten haben Problem mit dem Luftrecht: Weil er im Allgäu gleich mehrfach gegen das Luftverkehrsgesetz verstoßen haben soll, ermittelt die Polizei gegen einen 51 Jahre alten...
  2. Nationales Luftrecht

    Nationales Luftrecht: Moin zusammen, mal ne Frage in die Runde und an den Admin. Wäre es von Interesse hier obige Überschrift als eigenen Beitrag einzustellen. Ich...