Luftrettung bei Nacht

Diskutiere Luftrettung bei Nacht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lieber Flugschreiber, ich zitiere hier einfach mal ein paar FF-Beiträge, auf die sich mein „Spruch“ bezog: ... sicherheitstechnisch noch nicht...

GunKorsky

Guest
Lieber Flugschreiber,
ich zitiere hier einfach mal ein paar FF-Beiträge, auf die sich mein „Spruch“ bezog:

... sicherheitstechnisch noch nicht machbar...
... ist Primärrettung bei Nacht in Deutschland weder praktiziert noch aktuell !!!
Und BIV/NVG Fliegerei sollte man nur PROFIS von BGS, Polizei und BW überlassen.
... bringt die luftrettung bei nacht, ausser einem nicht vertretbarem risko, gar nichts ...
Viel zu teuer und zu hohes Risiko!
Primaerluftrettung bei Nacht wird es in Deutschland auch in naher Zukuft nicht geben!
... sicherheitstechnisch noch nicht machbar!
 
#
Schau mal hier: Luftrettung bei Nacht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
hallo ihr......

bei dieser Disskussion vergisst ihr,

dass Luftrettung bei Nacht momentan gar nicht zur Debatte steht!

Was nuetzt es also darueber zu spekulieren?
Wenn ein europaeisches Land sein eigens Ding dreht ist das was ganz anderes. Was glaube ich in dieser Disskussion ueberhaupt noch nicht erwaehnt wurde , sind die Ergebnisse aus der Schweiz!Ist es praktikabel? Ist man hochzufrieden!
Und wenn diverse ITH's ebenfalls ihre eigenen Dinger drehen kann man das noch lange nicht mit Primaer-RTH's vergleichen!

Und solange die BO 105 nicht komplett ausgemustert ist , passiert sowieso nichts!


:FHD-Gruss



TROSCHI
 
Zuletzt bearbeitet:

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Original geschrieben von troschi
hallo ihr......

bei dieser Disskussion vergisst ihr,

dass Luftrettung bei Nacht momentan gar nicht zur Debatte steht!


Und wenn diverse ITH's ebenfalls ihre eigenen Dinger drehen kann man das noch lange nicht mit Primaer-RTH's vergleichen!

Und solange die BO 105 nicht komplett ausgemustert ist , passiert sowieso nichts!
Ich glaube Du hast das Zitat zum "Christoph Regensburg" nicht aufmerksam gelesen. Primärrettung in der Nacht wird praktiziert.

Auch die ITH´s fliegen eben Primäreinsätze in der Nacht. Klar ist, daß die Rettung in der Nacht nicht in dem Umfang und mit den Einsatzzahlen wie am Tage stattfinden wird.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
ja , mit Night-VFR , und was dabei rauskommt sieht man ja!

Und auch der Regensburger - ITH hat sich schon mal hingeschmissen , wenn auch nicht heftig , aber er hat es!
Zumindest ist z.B. beim BMI die naechtliche Primaerluftrettung alles andere als angedacht ... langfristig schon aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt!
Dahingegen haetten die beim BMI nicht das Problem mit NVG , da der BGS sie ja (schon) einsetzt!
Denn ich moechte noch ein mal darauf hinweisen , das der NVG-Einsatz derzeit fuer zivile Betreiber verwehrt bleibt!
Ich bezweifele daher , das in Regensburg in sehr naher zukunft schon mit NVG geflogen wird, denn es dauert seine Zeit bis man so ein Gesetz geaendert hat! Es sei denn man regelt es ueber Ausnahmegenehmigungen!

:FHD-Gruss



TROSCHI


P.S: @ Daniel: Die BK 117 die in Regensburg eingestzt wird gehoert sicherlich nicht dem HDM sondern hoechstwahrscheinlich der DRF(wird aber offiziell vom HDM betrieben und geflogen) --> sowieso alles eine Suppe!
 
Zuletzt bearbeitet:

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Streit DRF und ADAC in Sachsen ...

Original geschrieben von van-helsing
Und zu guterletzt streitet jetzt auch noch die ADAC-Luftrettung GmbH sich mit der DRF, neulich geisterte in der lokalen Presse rum, die DRF gefährdet die Dresdner Bevölkerung durch den einsatz der total veralterten BO-105, wo doch der ADAC moderne EC135 hat. :FFCry:

Schlimmer gehts nimmer, meine persönliche Meinung!!!
mit dem ADAC und der DRF hat einen bestimmten Hintergrund: Die Station in Leipzig, derzeit von der IFA betrieben, wurde zum Ende des Jahres durch das Innenministerium der IFA gekündigt und in einem fragwürdigen Verfahren der DRF zugestanden. Im Bieterverfahren waren neben bisheriger IFA auch der ADAC vertreten, der zuletzt ein günstigeres Angebot als die DRF machte. Auf misteriöse Weise verschwanden aber Teile der Akte und die DRF stand zum Schluß als Sieger da, mit dem günstigsten Angebot. Laut ADAC wurde stillschweigend nachgebessert. Seitdem ist ein Krieg zwischen DRF und ADAC ausgebrochen und wird derzeit vor Gericht ausgetragen. Wer der Gewinner ist, wird sich zeigen.

Und, das Modell in Dresden ist nicht mit dem in Regensburg vergleichbar, da der HSD in Regensburg im Team DRF aufgehangen ist und zu einigen Prozent der DRF gehört. Die Maschine fliegt also unter HSD im Team DRF und kommt wahrscheinlich von der DRF.

Grüße aus Berlin

Daniel
www.helifotos.de
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Re: Streit DRF und ADAC in Sachsen ...

Original geschrieben von dhbujack
Und, das Modell in Dresden ist nicht mit dem in Regensburg vergleichbar, da der HSD in Regensburg im Team DRF aufgehangen ist und zu einigen Prozent der DRF gehört. Die Maschine fliegt also unter HSD im Team DRF und kommt wahrscheinlich von der DRF.


der HSD steckt da in Regensburg ueberhaupt nicht mit drin!
Wenn , meinst du den HDM , welcher zu 100% eine DRF-Tochter ist!


:FHD-Gruss


TROSCHI
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Hast vollkommen recht ...

Hallo Troschi,

hast natürlich vollkommen recht. Hatte an dem Tag gerade eine Seite über den HSD besucht und das Gerücht aufgegriffen, daß der HSD und Rotorflug angeblich fusionieren wollen und dann Bluehelicopter heißen sollen?

Sorry, war ein bissle viel auf einmal ... :-)

Gruß Daniel :FHD
www.helifotos.de
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Re: Hast vollkommen recht ...

Original geschrieben von dhbujack


Hatte an dem Tag gerade eine Seite über den HSD besucht und das Gerücht aufgegriffen, daß der HSD und Rotorflug angeblich fusionieren wollen und dann Bluehelicopter heißen sollen?



Ja , das stimmt , bei "Bluehelicopter" soll es sich aber ausschliesslich um den normalen Heli-Service handeln (also mit Jet- und Long Ranger, A109) die Sekundaerluftrettung wird weiterhin unter HSD/Team DRF-Label betrieben!


:FHD-Gruss



TROSCHI
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Original geschrieben von van-helsing

Nach dem man auch vergessen hatte den Landeplatz am Unikrankenhaus zuverlängern, steht der Hubi nun am Flugplatz Dresden.
Das stimmt so nedd ganz! Der Landeplatz am Uniklinikum hatte nur eine vorlaeufige Ausnahmegenehmigung! Diese waere sowieso nicht verlaengert worden!
Verschiedene Faktoren haben dabei eine Rolle gespielt : Anwohner , Platzverhaeltnisse und Anflugschneisen!
Also vergessen hat man es nicht! :D
Und das witzige ist ja , die Landegebuehren die durch die Benuzung des Flughafens entstehen hat die DRF als offizieller Betreiber zu tragen! Inwiefern es da eine Regelung mit dem Land gibt , weiss ich nicht!


:FHD-Gruss


TROSCHI
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
ich habe noch eine Anmerkung:

Der ADAC verbietet es seinen Piloten bei Dunkelheit Landeplaetze anzufliegen , die unbekannt , unbeleuchtet und nicht eingetragen sind !


:FHD-Gruss


TROSCHI
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Das liebe LBA ist das grösste, unbeleuchtete Luftfahrthindernis in Deutschland.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
und die werden schon wissen warum sie so entscheiden!


:FHD-Gruss
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Nachdem ich mit den Herren im Angesicht des Weines schon versucht habe "Ernsthafte Gespräche" zu führen ist eines klar:"...
denn sie wissen nicht was sie tun...." Manche kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Hubschrauber und Flugzeug, aber sie wissen doch immerhin, dass beides fliegen kann.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Original geschrieben von Dracomedia
Nachdem ich mit den Herren im Angesicht des Weines schon versucht habe "Ernsthafte Gespräche" zu führen ist eines klar:"...
denn sie wissen nicht was sie tun...." Manche kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Hubschrauber und Flugzeug, aber sie wissen doch immerhin, dass beides fliegen kann.
Na das ist doch schonmal ein Anfang :D
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Ein trauriger Anfang, vor allem wenn man sich für die Sicherheit bzw. den Fortschritt in der Fliegerei mitverantwortlich fühlen sollte.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Original geschrieben von Dracomedia
Ein trauriger Anfang, vor allem wenn man sich für die Sicherheit bzw. den Fortschritt in der Fliegerei mitverantwortlich fühlen sollte.
Du hast schon recht :(
Wo hat das LBA denn seinen Sitz?
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
In Braunschweig, Strike. Leider weit weg von Stuttgart, ich würde mich schon gerne des öffteren mit denen unterhalten. Und zwar nicht nur per Mail!
Draco
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Mag ja sein, dass die Leute vor Ort ein bischen was blicken. Aber nicht die, die da irgendwo in einem Büro sitzen und nicht wissen was sie den ganzen lieben Tag tun sollen und wahrscheinlich noch nie ein Luftfahrzeug aus der Nähe gesehen haben.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Original geschrieben von Dracomedia
.... noch nie ein Luftfahrzeug aus der Nähe gesehen haben.
Hoer mal Draco , das LBA hat seinen Sitz direkt am Verkehrslandeplatz Braunschweig , da sieht man Flugzeuge von allen Fenstern aus!

Was hat das jetzt alles mit naechtlicher Luftrettung zu tun?

Und warum reichen dir die auf diesen etlichen Seiten aufgefuehrten gegenargumente nicht aus?


:FHD-Gruss
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Troschi, meine urspüngliche Frage lautete...... bremst etwa das LBA den Fortschritt........in der Luftrettung bei Nacht.
Ich kenne übrigens keinen Piloten, der die Arbeitsweise des LBA toll findet, wenn es darum geht Neuentwicklungen, Abnahmen usw.... Leider dauert es sogar oft Wochen bzw. Monate bis mal ein Brief o. eine Mail beantwortet wird. Ist schön dass Sie eine Aussicht auf den Flugplatz haben.
War trotzdem interessant wie sich die Forum-Teilnehmer so zu dem Thema geäussert haben: Nicht machbar, zu teuer, zu wenig Personal, zu aufwendig....
Die Zukunft birgt noch viele Überraschungen.....
 
Thema:

Luftrettung bei Nacht

Luftrettung bei Nacht - Ähnliche Themen

  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll

    Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll: Moin zusammen. Nachdem ich meine Internetseite zum laufen bekommen habe ging es darum ein wenig Abwechslung reinzubringen also fing ich an...
  • Praktikum bei der Luftrettung

    Praktikum bei der Luftrettung: Hallo, ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen...
  • Ähnliche Themen

    Oben