Luftrettung bei Nacht

Diskutiere Luftrettung bei Nacht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was Technik und Rechtslage für den Nachteinsatz von HS bedeuten ist hier sicherlich dargestellt worden. Wichtig wäre für mich wirklich noch...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Was Technik und Rechtslage für den Nachteinsatz von HS bedeuten ist hier sicherlich dargestellt worden.

Wichtig wäre für mich wirklich noch einmal der Hinweis, daß nicht ausländische Verfahren so ohne weiteres hier als Vergleich gebracht werden können.

Die REGA ist die reichste Luftrettungsorganisation der Welt. Sie hat Millionen "Gönner" deren Beiträge ausschließlich für Luftrettung ausgegeben werden. Die Einsatzzahlen der Luftrettung in der Schweiz sind gering im Vergleich mit Deutschland. Die Besatzungen unterliegen nicht den strengen Regelungen bzgl. Dienstzeit und Bereitschaftszeit. Das Wort "Hilfsfrist" gibt es in der Schweizer Luftrettung nicht. Da geht die Crew schon mal nach Hause oder der Hubschrauber bleibt gleich in der Halle, oder wenn die Crew Nachts geflogen ist und eine Pause notwendig wird, wird einfach mal am Tage abgemeldet. Deshalb ist der Personalaufwand viel geringer. Wer kein "Gönner" (Mitglied) ist, bekommt echt fette Rechnungen. Und man hat auch kein problem im wirtschaftlichen Bereich oder in den Sektoren, die bei uns der Staat kontrolliert (Polizei, SAR, usw.) mitzumischen und Rechnungen zu schreiben. Völlig andere Bedingungen!

Richtig ist ohne jeden Zweifel, daß die Schweizer Luftrettung hochqualifizierte Crews einsetzt, trotzdem kam es auch hier schon zu schweren Flugunfällen. Einer dieser Unfälle, der absolute Klassiker: Einflug in Stromleitung bei Dunkelheit nach Start von der Primäreinsatzstelle
http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1639
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Luftrettung bei Nacht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Unfall Marktheidenfeld

Bei dem schweren Busunfall in der Nacht zum 28.01.2007 auf der A3 bei Marktheidenfald wurden auch Verletzte mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen. In den ZDF-Heute Nachrichten sah man auch Hubschrauber bei Dunkelheit anfliegen. Im Scheinwerferlicht hatte ich den Eindruck,das es sich um eine EC155 handelte. Wer hat denn in Deutschland eine EC 155 im Rettungsdienst-Einsatz ? Oder hat es sich um die EC 155 der Polizei BaWü gehanelt? Wer hat weitere Hinweise ?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Bei dem schweren Busunfall in der Nacht zum 28.01.2007 auf der A3 bei Marktheidenfald wurden auch Verletzte mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen. In den ZDF-Heute Nachrichten sah man auch Hubschrauber bei Dunkelheit anfliegen. Im Scheinwerferlicht hatte ich den Eindruck,das es sich um eine EC155 handelte. Wer hat denn in Deutschland eine EC 155 im Rettungsdienst-Einsatz ? Oder hat es sich um die EC 155 der Polizei BaWü gehanelt? Wer hat weitere Hinweise ?
***
EC 155 im RTH-Einsatz? Denke eher nicht. Von der Form her könnte es auch ein Dauphin sein. Christoph Reichelsheim? :?!

Hier alt und neu auf einem Bild: http://new.helionline.net/photogallery/33/177/16762///d-hfhe.html

Und hier gibts den neuen Christoph Hessen (Reichelsheim) in neuer Lackierung:

http://new.helionline.net/photogallery///17025//2.html

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Um die Spekulationen mal etwas anzuheizen habe ich hier Neuigkeiten. Die ersten beiden, gestern offiziell übergebenen neuen Zivilschutzhubschrauber vom Typ EC 135 T2i, verfügen neben dem HELLAS Hinderniswarnsystem auch über NVG-taugliche Cockpits. :!:

Zeichnet sich da etwas schon etwas für die Zukunft ab?:?!

lg
 
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
234
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
naja, möglicherweise.
Allerdings müssen ZSH ja nicht nur in der Luftrettung eingesetzt werden können.
Die Maschinen gehören zum BMI -> BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) da kann man die ja auch, zwar jetzt nicht primär aber trotzdem, anderwertig einsetzen. Die med. Kabine ist eh ein Modul, das ausgebaut werden kann.
 

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
Bei dem schweren Busunfall in der Nacht zum 28.01.2007 auf der A3 bei Marktheidenfald wurden auch Verletzte mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen. In den ZDF-Heute Nachrichten sah man auch Hubschrauber bei Dunkelheit anfliegen. Im Scheinwerferlicht hatte ich den Eindruck,das es sich um eine EC155 handelte. Wer hat denn in Deutschland eine EC 155 im Rettungsdienst-Einsatz ? Oder hat es sich um die EC 155 der Polizei BaWü gehanelt? Wer hat weitere Hinweise ?
Hy. Meinen Infos nach war an der Unfallstelle eine EC 135 der PHuStBy. Die haben Luftaufnahmen gemacht und sind danach am Unfallort gelandet. Das müsste der Hubi gewesen sein, den Du gesehen hast.
 
Thema:

Luftrettung bei Nacht

Luftrettung bei Nacht - Ähnliche Themen

  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll

    Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll: Moin zusammen. Nachdem ich meine Internetseite zum laufen bekommen habe ging es darum ein wenig Abwechslung reinzubringen also fing ich an...
  • Praktikum bei der Luftrettung

    Praktikum bei der Luftrettung: Hallo, ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen...
  • Ähnliche Themen

    Oben