Luftrettung-damals

Diskutiere Luftrettung-damals im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das war vor der Einführung der regulären ITH in Bayern. Da tummelten sich diverse Anbieter. Das BRK mit Jet Ranger (Rotkreuz Bayern 32) und einer...

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Das war vor der Einführung der regulären ITH in Bayern. Da tummelten sich diverse Anbieter. Das BRK mit Jet Ranger (Rotkreuz Bayern 32) und einer längs eingebauten Trage, durch die einer der Vordersitze wegfallen musste. Später mit einer BK 117 in Unterschleißheim (RK Bayern 78/1). Der ASB in München mit einer Bell 222 und Meditrans/Heli Bavaria mit einer Bell 222 in Hof und einer Bell 212 in München, wobei deren Basis eigentlich bei Heli Bavaria in Massing war.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Luftrettung-damals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Vielen Dank für die Hilfe
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ich bin jetzt seit 1988 im Rettungsdienst und hatte hier nie mit einer Jet Ranger des BRK zu tun, was aber nichts heißen mag. Aber eine Bell 222 mit Rot Kreuz Markierungen hab ich in Nürnberg gesehen. Und natürlich die Bell 412 "Sama Nürnberg 78/1" der HDM, ganz früher sogar noch mit starrem Fahrwerk und der Aufschrift "Ambulance" auf den Schiebetüren
 

n/a

Guest
Ich bin jetzt seit 1988 im Rettungsdienst und hatte hier nie mit einer Jet Ranger des BRK zu tun, was aber nichts heißen mag. Aber eine Bell 222 mit Rot Kreuz Markierungen hab ich in Nürnberg gesehen. Und natürlich die Bell 412 "Sama Nürnberg 78/1" der HDM, ganz früher sogar noch mit starrem Fahrwerk und der Aufschrift "Ambulance" auf den Schiebetüren
Also von der Jet Ranger kenne ich auch nur Erzählungen. Unter anderem von meinem Vater, welcher seit 1976 im Rettungsdienst war. Von einer BELL 222 vom BRK habe ich auch noch nichts gehört. Lediglich die Agusta A109 vom BRK kenne ich. HDM, DRF und SAR ist alles bekannt. Es ging für mich jetzt eigtl eher um die Jet Ranger, weil ich Info´s für mein Album sammeln möchte.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Ära des Jet Ranger war auch nicht lange, weil der Hubschrauber wegen des Trageneinbaus auch nur ausschließlich mit einem Piloten geflogen werden konnte und damit ein Nachteil gegenüber dem Mitbewerb bezüglich des Einsatzes bei Nacht bestand.
Auch erfüllte er aufgrund des begrenzten Platzes die Anforderungen nicht, um Patienten mit NACA-S-Scores über II zu transportieren, was aber trotzdem gemacht wurde. Ich habe dazu aber nur noch sehr nebelhafte Erinnerungen und kann auch nicht sagen, ob die Stationierung tatsächlich in Nürnberg war. Intensivtransport war ein wenig wie "Wilder Westen" damals.
 

n/a

Guest
Falls mich jemand von euch mit Bildern aus der Luftrettung in Nürnberg unterstützen kann/möchte - würde ich mich sehr freuen. Es wird alles VOR der DRF Zeit gesucht. SAR 74, die ganzen ITH´s, etc.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Bilder einer Jet Ranger mit Rot Kreuz Logo findest du hier:

Ob das aber die aus Nürnberg war weiß ich nicht.


Und hier ein Bild der Bell 412 in der ganz alten Lackierung und festem Fahrwerk. Müsste in Erlangen sein

In seltenen Fällen kam es auch vor das ein Hubschrauber der bayerischen Polizeihubschrauberstaffel aus Roth zum Einsatz kam. Hatte ich in Bamberg aber nur ein einziges Mal Mitte der 90èr Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

n/a

Guest
Bilder einer Jet Ranger mit Rot Kreuz Logo findest du hier:

Ob das aber die aus Nürnberg war weiß ich nicht.


Und hier ein Bild der Bell 412 in der ganz alten Lackierung und festem Fahrwerk. Müsste in Erlangen sein

Besten Dank. Von der 412er (auch mit Fahrwerk) habe ich bereits reichlich Fotos :) SAR Nürnberg 74 wäre klasse ;-)
 
Simcopter

Simcopter

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.114
Ort
Bayern
I. Als RTH in Nürnberg flog anfänglich eine Bell "Super Ranger", später dann eine Bell UH-1D der BW, die am 01.04.1998 durch eine BK-117 (D-HAWK) der DRF abgelöst wurde. Seit April 2010 fliegt die DRF mit einer EC-135.

II. Als AH bzw. ITH flogen in Nürnberg verschiedenste Organisationen, teilweise auch gleichzeitig.
Der Aero-Dienst-Nürnberg wartete u. a. Bell und Agusta und stellte in Kooperation mit ADAC und HSD auch Bell 222. Richtig gelesen, auch eine Bell 222 flog damals im Auftrag des ADAC und dies in Nürnberg: Weltweite Hilfe seit 40 Jahren.
Der Aero-Dienst-Nürnberg stellte auch für den ASB, DRK und den HSD einige Bell 222: D-HCAD, D-HCED, D-HRIK, D-HKSL, D-HHSD, die ebenfalls in Nürnberg zum Einsatz kamen. Brisant: In HDM-Lackierung flogen damals eine Bell 222 (D-HKSL siehe Video: Benjamin Beytekin - YouTube) und eine Bell 230 (D-HHEH).
Weiter spielte auch der MHS eine Rolle in Nürnberg. Er tauschte Maschinen zwischen München und Nürnberg. U. a. eine Bell 206 Lang Ranger (D-HMHS) sowie die Agusta (D-HBRK). Aber auch eine AS 350 (D-HHLL: Intensiv Transport Hubschrauber) sowie eine SA 365 Dauphin (D-HHII: WEITER UNTEN Intensiv Transport Hubschrauber).
Der HDM stellte ebenfalls mehrere Long Ranger: D-HHAA (Aviation photographs of Registration: D-HHAA :) und D-HHFF (Helionline.de - German Helicopters). 1993 konzentrierte man sich beim HDM dann überwiegend auf die Bell 412.
Allerdings anfänglich noch auf die "normale" Breite (Helionline.de - German Helicopters).
Hier die breite Version der Bell 412: Helionline.de - German Helicopters

III: Zusammenfassung
Es flogen in Nürnberg:
  • Bell Super Ranger
  • Bell UH-1D
  • BK-117
  • EC-135
  • Bell 206 Long Ranger (D-HHAA und D-HMHS)
  • Bell 222 (insb. D-HKSL orange-weiß))
  • Agusta A 109 Max (D-HBRK)
(AS 350, SA 365 als Backup vom MHS)

FROHE WEIHNACHTEN!
 

n/a

Guest
I. Als RTH in Nürnberg flog anfänglich eine Bell "Super Ranger", später dann eine Bell UH-1D der BW, die am 01.04.1998 durch eine BK-117 (D-HAWK) der DRF abgelöst wurde. Seit April 2010 fliegt die DRF mit einer EC-135.

II. Als AH bzw. ITH flogen in Nürnberg verschiedenste Organisationen, teilweise auch gleichzeitig.
Der Aero-Dienst-Nürnberg wartete u. a. Bell und Agusta und stellte in Kooperation mit ADAC und HSD auch Bell 222. Richtig gelesen, auch eine Bell 222 flog damals im Auftrag des ADAC und dies in Nürnberg: Weltweite Hilfe seit 40 Jahren.
Der Aero-Dienst-Nürnberg stellte auch für den ASB, DRK und den HSD einige Bell 222: D-HCAD, D-HCED, D-HRIK, D-HKSL, D-HHSD, die ebenfalls in Nürnberg zum Einsatz kamen. Brisant: In HDM-Lackierung flogen damals eine Bell 222 (D-HKSL siehe Video: Benjamin Beytekin - YouTube) und eine Bell 230 (D-HHEH).
Weiter spielte auch der MHS eine Rolle in Nürnberg. Er tauschte Maschinen zwischen München und Nürnberg. U. a. eine Bell 206 Lang Ranger (D-HMHS) sowie die Agusta (D-HBRK). Aber auch eine AS 350 (D-HHLL: Intensiv Transport Hubschrauber) sowie eine SA 365 Dauphin (D-HHII: WEITER UNTEN Intensiv Transport Hubschrauber).
Der HDM stellte ebenfalls mehrere Long Ranger: D-HHAA (Aviation photographs of Registration: D-HHAA :) und D-HHFF (Helionline.de - German Helicopters). 1993 konzentrierte man sich beim HDM dann überwiegend auf die Bell 412.
Allerdings anfänglich noch auf die "normale" Breite (Helionline.de - German Helicopters).
Hier die breite Version der Bell 412: Helionline.de - German Helicopters

III: Zusammenfassung
Es flogen in Nürnberg:
  • Bell Super Ranger
  • Bell UH-1D
  • BK-117
  • EC-135
  • Bell 206 Long Ranger (D-HHAA und D-HMHS)
  • Bell 222 (insb. D-HKSL orange-weiß))
  • Agusta A 109 Max (D-HBRK)
(AS 350, SA 365 als Backup vom MHS)

FROHE WEIHNACHTEN!

Sehr ausführlich :) Besten Dank dafür und ebenfalls frohe Weihnachten
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Jo, der Schwan.

Der ist nicht nur in Nürnberg sondern auch in Österreich Rettung geflogen. Und Paris-Dakar.

Und für RTL den Medicopter 117.
 
Thema:

Luftrettung-damals

Luftrettung-damals - Ähnliche Themen

  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Aufkleber der Luftrettung

    Aufkleber der Luftrettung: Hallo, gibt es jemanden unter euch der Aufkleber des HDM, HSD, SAR und der DRF besitzt ? Wenn jemand zum Verkauf bereit ist, würde ich die...
  • Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute

    Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute: Hallo an alle hier im Forum! Mein Name ist Dieter Rempe, ich bin 65 Jahre alt und schwer gehbehindert, leider kann ich am öffentlichen Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hhsd

    ,

    airwolf hubschrauber abgestürzt

    ,

    d-hhsd airwolf

    ,
    uh-1d sar 74
    , CHRISTOPH 16 SOS HELI, hsd-luftrettung bilder ehemalige helicopter bell 222, Absturz Bell 412 des ASB D-HHCC, hsd-luftrettung bell 222, airwolf kennung, hsd luftrettung airwolf, d-hena helicopterservice hannover, BO 105 Köln D- "HDOC", sos flugrettung, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-53, elbrießling, www.flugrettung mendig.de, ila 2018 SAR, Crash ASB D-HHCC, hsd luftrettung hannover, SAR74, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-76, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-72, helikopter tübingen, d-hhsd absturz, flugzeugforum.de luftrettung- damals
    Oben