Luftrettung-damals

Diskutiere Luftrettung-damals im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist das Dominic Santini von "Santini Air" in jungen Jahren? :014:
#
Schau mal hier: Luftrettung-damals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rella

Kunstflieger
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
25
Zustimmungen
6
Ort
Waazeln
Wie gesichert ist es, dass das der C18 ist? Es gibt auch Bilder der DML, mutmaßlich aus dem Rhein-Sieg-Kreis (Polizeiautos mit SU-Kennzeichen.) zudem das Wappen der Malteser auf der Tür, die dereinst ja exklusiv den C3 in Köln besetzten.
Mit Sicherheit wurde die Maschine in den Anfangsjahren des Öfteren beim Hersteller gechartert.
Interessant wäre ja, wo das Mopped überall eingesetzt war.

Gruß

Uwe
NICHT ganz sicher! Das Bild stammt von einem Piloten der zunächst für den ADAC in Ochsenfurt und danach für den ADAC in Siegen geflogen ist. Die D-HDML flog tatsächlich als Ersatz in Ochsenfurt ABER auch in Siegen (1982 weil die Siegener HDMA zeitweise nach Bayreuth abgestellt wurde, nachdem die dortige HDMB abgestürzt ist.)

Dieses Bild (als Papierbild) lag in den 80er und 90er Jahren lange in der Station in Siegen. Ich würde weder darauf wetten, dass es mit Sicherheit Chr 18 ist, noch Chr 25. Beides ist möglich.
 
Simcopter

Simcopter

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.114
Ort
Bayern
Einfach toll, was in diesem Thread für Schätze hochkommen!! :thumbsup:
Melde mich (vielleicht erst wieder Mitte November) und starte dann erst so richtig durch :10: aber es kommt ganz darauf an, was in nächster Zeit passiert.....
In diesem Sinne: Bleibt sauber und bis später/bald/demnächst/irgendwann :hello:
 

HW21-10

Flugschüler
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
5
dazu noch eine Frage, ich meine, dass ein Rettungshubschrauber, glaube es war auch ein Bell UH-1D, bei einem Einsatz (edit 1987) in Seelze/Letter am Bahnhof in der Zeit selber einen Unfall hatte (Rotorblattberührung?), hat hierzu jemand Informationen?
Ja, das ist richtig. Ich war damals selbst Augenzeuge des Hubschraubereinsatzes und Ohrenzeuge des Absturzes in Letter. Der eigentliche Christoph 04 war zu der Zeit in der Wartung und wurde durch eine Maschine des Bundesgrenzschutz ersetzt, ebenfalls Bell UH-1D. Am damaligen Bahnhof Letter gab es an einem Sonntagmittag einen misslungenen Suizidversuch und das Opfer wurde von der RTW-Besatzung auf dem Gleis 1 direkt an der damaligen Fußgängerbrücke versorgt. Der RTH konnte nicht direkt dort landen und landete stattdessen auf der Südseite der Gleisanlagen. Nach der langen Versorgung des Patienten ist der Pilot zusammen mit einem weiteren Besatzungsmitglied mit dem RTH zum Bahnhof Letter geflogen und wollten direkt neben der Fußgängerbrücke auf einer zu kleinen Grünfläche auf einem alten Bunker landen. Dabei gerieten die Rotorblätter in das Treppengeländer der Brücke, rissen ab und der RTH stürzte ca. 6m tief ab. Das Heck der Maschien brach dabei ab, die Trümmer der Rotorblätter landeten in ca. 500m Entfernung an verschiedenen Stellen. Die beiden Besatzungsmitglieder wurden leicht verletzt und der schwerverletzte Patient schließlich mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht. Der Hubschrauber wurde am späten Abend durch die Berufsfeuerwehr Hannover geborgen und auf einem Tieflader abtransportiert.

Leider habe ich im Netz keinerlei Infos darüber gefunden, auch nicht in Chroniken der FF Seelze-Letter o. ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Ja, das ist richtig. Ich war damals selbst Augenzeuge des Hubschraubereinsatzes und Ohrenzeuge des Absturzes in Letter. Der eigentliche Christoph 04 war zu der Zeit in der Wartung und wurde durch eine Maschine des Bundesgrenzschutz ersetzt, ebenfalls Bell UH-1D. Am damaligen Bahnhof Letter gab es an einem Sonntagmittag einen misslungenen Suizidversuch und das Opfer wurde von der RTW-Besatzung auf dem Gleis 1 direkt an der damaligen Fußgängerbrücke versorgt. Der RTH konnte nicht direkt dort landen und landete stattdessen auf der Südseite der Gleisanlagen. Nach der langen Versorgung des Patienten ist der Pilot zusammen mit einem weiteren Besatzungsmitglied mit dem RTH zum Bahnhof Letter geflogen und wollten direkt neben der Fußgängerbrücke auf einer zu kleinen Grünfläche auf einem alten Bunker landen. Dabei gerieten die Rotorblätter in das Treppengeländer der Brücke, rissen ab und der RTH stürzte ca. 6m tief ab. Das Heck der Maschien brach dabei ab, die Trümmer der Rotorblätter landeten in ca. 500m Entfernung an verschiedenen Stellen. Die beiden Besatzungsmitglieder wurden leicht verletzt und der schwerverletzte Patient schließlich mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht. Der Hubschrauber wurde am späten Abend durch die Berufsfeuerwehr Hannover geborgen und auf einem Tieflader abtransportiert.

Leider habe ich im Netz keinerlei Infos darüber gefunden, auch nicht in Chroniken der FF Seelze-Letter o. ä..
Genau dieser Ablauf wurde mir von einem damals involvierten Besatzungsmitglied auch überliefert.
Es handelte sich um die c/n 8053 mit dem Kenner D-HALI. Trotz augenscheinlich weitreichender Beschädigungen (was man so auf Fotos sieht) wurde die Maschine wieder instand gesetzt.
 
Simcopter

Simcopter

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.114
Ort
Bayern
Guten Abend. Gibts was Neues hier? :-)
 
Simcopter

Simcopter

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.114
Ort
Bayern
Sau gut! Vielen Dank! Ich komme bald zurück
 
Thema:

Luftrettung-damals

Luftrettung-damals - Ähnliche Themen

  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Aufkleber der Luftrettung

    Aufkleber der Luftrettung: Hallo, gibt es jemanden unter euch der Aufkleber des HDM, HSD, SAR und der DRF besitzt ? Wenn jemand zum Verkauf bereit ist, würde ich die...
  • Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute

    Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute: Hallo an alle hier im Forum! Mein Name ist Dieter Rempe, ich bin 65 Jahre alt und schwer gehbehindert, leider kann ich am öffentlichen Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hhsd

    ,

    airwolf hubschrauber abgestürzt

    ,

    d-hhsd airwolf

    ,
    uh-1d sar 74
    , CHRISTOPH 16 SOS HELI, hsd-luftrettung bilder ehemalige helicopter bell 222, Absturz Bell 412 des ASB D-HHCC, hsd-luftrettung bell 222, airwolf kennung, hsd luftrettung airwolf, d-hena helicopterservice hannover, BO 105 Köln D- "HDOC", sos flugrettung, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-53, elbrießling, www.flugrettung mendig.de, ila 2018 SAR, Crash ASB D-HHCC, hsd luftrettung hannover, SAR74, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-76, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-72, helikopter tübingen, d-hhsd absturz, flugzeugforum.de luftrettung- damals
    Oben