Luftrettung-damals

Diskutiere Luftrettung-damals im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Schilder wurden nur in Laschen reingeschoben. Leider zog die Luft immer solange an den Schildern bis die dann weg geflogen sind. Tja ist halt...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Die Schilder wurden nur in Laschen reingeschoben. Leider zog die Luft immer solange an den Schildern bis die dann weg geflogen sind. Tja ist halt auch unfördlich für die Flugsicherheit wenn irgendwas unkontrolliert weg fliegt und möglicherweise auch Leute am Boden treffen könnte.
Wurde nicht lange verwendet dieses System, komisch oder ;-)
Auf einem Dia von so einer Maschine steht bei mir 1980 und die Maschine kam aus dem HTG 64 in Ahlhorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Luftrettung-damals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Die Schilder wurden nur in Laschen reingeschoben. Leider zog die Luft immer solange an den Schildern bis die dann weg geflogen sind. Tja ist halt auch unfördlich für die Flugsicherheit wenn irgendwas unkontrolliert weg fliegt und möglicherweise auch Leute am Boden treffen könnte.
Wurde nicht lange verwendet dieses System, komisch oder ;-)
Auf einem Dia von so einer Maschine steht bei mir 1980 und die Maschine kam aus dem HTG 64 in Ahlhorn.

Besten Dank :) gabs aber wohl auch vom LTG 61 - laut eines Bildes vom F-104 Magazins
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1426
Das ist der MI-2 SP-WXL mit der Werknummer : 513901124 von CZLS - Centralny Zespół Lotnictwa Sanitarnego. Der Hubschrauber wurde am 12.02.1975 im Polnischen Register registriert.
Der Ambulanzwagen ist ein Polski-Fiat 125P als Kobi Version. Eigentlich nicht exportiert worden.
Wichtig wäre das Kennzeichen des Fiat 125P 'MW 17-16' - Da musst Du aber Deine Polnischen
Freunde fragen. Welche Fahrzeuge in den siebziger Jahren ein Kennzeichen mit 'M' beginnend hatten.
Es könnte eventuell Malbork sein.
Hier noch ein Foto Deiner SP-WXL mit der Werknummer : 513901124 als SP ZOZ - Lotnicze Pogotowie Ratunkowe in Szczecin-Dabie im September 1991 und in einem modernerem SAR - Anstrich ebenfalls
in Szczecin-Dabie im Juli 1994.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fisherman

fisherman

Fluglehrer
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
114
Zustimmungen
1.440
Ort
Hannover
Hallo,

na dann will ich auch mal 3 Fotos zeigen. Am 27.09.1998 landete Christoph 4 (D-HGSP) im Stadtteil Hannover-Waldhausen auf dem Kärntner Platz. Ich hatte den Anflug gehört und die Kamera geschnappt. Die Landung weckte das Interesse etlicher Anwohner, besonders der Kinder. Angefordert wurde Christoph 4 wegen eines Verkehrsunfalls auf der Hildesheimer Straße.

 
Anhang anzeigen
fisherman

fisherman

Fluglehrer
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
114
Zustimmungen
1.440
Ort
Hannover
Vom Vorgänger Bell UH-1D habe ich nur 2 schlechtere Fotos aus der damaligen Wohnung in Hannovers Südstadt, es dürfte der D-HBZU (Christoph 4) gewesen sein. Der Teppichklopfer machte seinem Namen über den Stadtschluchten alle Ehre, oft wurden unsere Kinder damals wach beim Mittagsschlaf ;-)

Juli 1997:




an eine Landung irgendwann in den 70/80ern erinnere ich mich noch sehr gut, sie wirkte auf uns recht spektakulär, weil wenig Platz zur Verfügung stand, auf einer kleinen Rasenfläche zwischen Bäumen und Straßenlampen vor der Stresemann-Realschule in der Südstadt, leider habe ich keine Fotos und kein genaueres Datum/Jahr davon.

dazu noch eine Frage, ich meine, dass ein Rettungshubschrauber, glaube es war auch ein Bell UH-1D, bei einem Einsatz (edit 1987) in Seelze/Letter am Bahnhof in der Zeit selber einen Unfall hatte (Rotorblattberührung?), hat hierzu jemand Informationen?

Grüße
Andreas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
dazu noch eine Frage, ich meine, dass ein Rettungshubschrauber, glaube es war auch ein Bell UH-1D, bei einem Einsatz (edit 1987) in Seelze/Letter am Bahnhof in der Zeit selber einen Unfall hatte (Rotorblattberührung?), hat hierzu jemand Informationen?
Ja, über PN
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Einmal eine Frage an die Luftrettungsexperten.
Die Mi-2F D-HVAE Werknummer : 562946063 von der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.)
Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V wurde im Jahr 1992 nach Ungarn geliefert. Siehe Foto.
Die Werknummer : 562946063 ist die ehemalige 94+66 der Bundesluftwaffe.
Hatte 94+66 jemals einen SAR Anstrich erhalten ?
Alle Mi-2 von D-HVAA bis D-HVAD hatten vor der Lieferung nach Ungarn einen SAR Anstrich
bei der Bundesluftwaffe.


 
Anhang anzeigen
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
@troschi für RTH.Info?

@IL-76


Danke fürs Zeigen!
Haste noch mehr von denen? :blink:
RTH.info sucht für einen Beitrag solche Bilderschätze

 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Habe mir gerade mal das ein oder andere ältere Foto hier angesehen.
Was total seltsam war, das die Autos auf den alten Unfallfotos schon lange nicht fahren und wahrscheinlich die jüngeren Teilnehmer hier im Forum auch nicht mehr fahren gesehen haben.
Aber viele Hubi-Muster sind noch im Einsatz.

War irgendwie, als wenn z.B. ein heutiger Huey mit der Zeitmaschine mal eben in die 1970iger versetzt wurde und dort total deplatziert wirkt
 
Thema:

Luftrettung-damals

Luftrettung-damals - Ähnliche Themen

  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Aufkleber der Luftrettung

    Aufkleber der Luftrettung: Hallo, gibt es jemanden unter euch der Aufkleber des HDM, HSD, SAR und der DRF besitzt ? Wenn jemand zum Verkauf bereit ist, würde ich die...
  • Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute

    Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute: Hallo an alle hier im Forum! Mein Name ist Dieter Rempe, ich bin 65 Jahre alt und schwer gehbehindert, leider kann ich am öffentlichen Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hhsd

    ,

    airwolf hubschrauber abgestürzt

    ,

    d-hhsd airwolf

    ,
    uh-1d sar 74
    , CHRISTOPH 16 SOS HELI, hsd-luftrettung bilder ehemalige helicopter bell 222, Absturz Bell 412 des ASB D-HHCC, hsd-luftrettung bell 222, airwolf kennung, hsd luftrettung airwolf, d-hena helicopterservice hannover, BO 105 Köln D- "HDOC", sos flugrettung, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-53, elbrießling, www.flugrettung mendig.de, ila 2018 SAR, Crash ASB D-HHCC, hsd luftrettung hannover, SAR74, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-76, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-72, helikopter tübingen, d-hhsd absturz, flugzeugforum.de luftrettung- damals
    Oben