Luftrettung-damals

Diskutiere Luftrettung-damals im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu # 1442 Ich verstehe diese Frage nicht. : 'Haste noch mehr von denen?' Wo von denn ???? Von der LSK als SMH (Schnelle Medizinische Hilfe)...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1442
Ich verstehe diese Frage nicht. : 'Haste noch mehr von denen?'
Wo von denn ???? Von der LSK als SMH (Schnelle Medizinische Hilfe), von der Bundesluftwaffe
als SMH (Schnelle Medizinische Hilfe), von der Bundesluftwaffe als SAR (Search and Rescue),
von DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V.,
von den ehemaligen deutschen Mi-2's die im Jahr 1992 nach Ungarn gegangen sind wie z.B.
HA-BCI, HA-BCJ, HA-BCK, HA-BCL und HA-BCM.
Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob Mi-2 Werknummer : 562946063 mit der Kennung
94+66 (Siehe Foto ohne SAR) jemals einen SAR Anstrich besaß.
Hier ein Beispiel mit einem SAR Anstrich des Mi-2 Werknummer : 562250032 der Bundesluftwaffe
als 94+82. (siehe Foto)
Es geht mir eigentlich nur darum, die Frage zu klären ob Werknummer : 562946063 jemals
einen SAR Anstrich besaß.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Luftrettung-damals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Ja, was denn für Fotos ??????
Von der LSK als SMH (Schnelle Medizinische Hilfe), von der Bundesluftwaffe
als SMH (Schnelle Medizinische Hilfe), von der Bundesluftwaffe als SAR (Search and Rescue),
von DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V.,
von den ehemaligen deutschen Mi-2's die im Jahr 1992 nach Ungarn gegangen sind wie z.B.
HA-BCI, HA-BCJ, HA-BCK, HA-BCL und HA-BCM.
Was denn nun für Fotos ?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Ich verstehe das immer noch nicht. Aber wie dem auch sei.
Der Mi-2 Werknummer : 562946063 wurde doch als '506' zuerst an die DDR-Grenztruppen bei
der HS-16 geliefert.
Wegen der aggressiven Grenzpolitik der DDR gegenüber der Bundesrepublik Deutschland
mit den Kampfhubschraubern Mi-8TB mußten doch einige Hubschrauber im April 1981 getauscht
werden und Werknummer : 562946063 ging als '506' zum HG-34 Brandenburg-Briest und
später zur HAS-35 Brandenburg-Briest bzw. noch später zum HAG-35 Brandenburg-Briest.
Nach der Deutschen Wiedervereinigung am 03.10.1990 wurde Werknummer : 562946063
zur 94+66 bei der Bundesluftwaffe und war ab 01.04.1991 Bestandteil der LTGr Brandenburg-Briest
im LTG-65. Zu dieser Zeit hatte Werknummer : 562946063 weder einen SMH noch SAR Anstrich.
Es geht also um die späte Phase nach dem 01.04.1991 bis zur Abgabe der 94+66 im April 1992
als D-HVAE an die DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V.
Gab es einen SAR Anstrich ??? Ja oder Nein.
Hier ein Foto der Werknummer : 562946063 als HA-BCK von der Nepkelet Airlines - Hungarian
Air Rescue in Esztergom, Ungarn im Juni 1995 noch mit dem Basis Anstrich der DRF (Deutsche
Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V.




HA-BCK ging dann später zu Fire Fighter Service und verunglückte am 28.12.1999 in Börgönd.
Hier noch ein Foto der HA-BCK in Szentkirályszabadja im September 1999 drei Monate vor dem Unglück.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Wegen der aggressiven Grenzpolitik der DDR gegenüber der Bundesrepublik Deutschland
mit den Kampfhubschraubern Mi-8TB
kleine Korrektur.... die DDR hatte keine Kampfhubschrauber Mi-8TB * Edit. lief doch unter der Bezeichnung


Worin bestand denn die aggressive Grenzpolitik der DDR gegenüber der BRD welche du hier hervorhebst und was hat dies mit dem Thema hier zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1449 von lagunats
Die DDR besaß sehr wohl Kampfhubschrauber des Typs Mi-8TB (bewaffnet mit 6 Raketenbehältern
des Typs UB-32 mit jeweils 32 ungelenkten Raketen des Typs S-5 sowie Startrampen für drahtgelenkte
Raketen.
Bei den Kampfhubschaubern des Typs Mi-8TB die an der Grenze zur Bundesrepublik Deutschland
eingesetzt wurden, handelt sich es sich um die Kampfhubschrauber der LSK der DDR
'126' Werknummer : 10555
'128' Werknummer : 10556
'129' Werknummer : 10557
'130' Werknummer : 10558
Diese Hubschrauber waren in Brandenburg-Briest von Juni 1979 stationiert und wurden temporär
vom Flugplatz Salzwedel bei der HS-16 den Grenztruppen der DDR eingesetzt.
Diese Hubschrauber besaßen aber nicht die Grüne Umrandung von Luftfahrzeugen der
DDR-Grenztruppen Flieger.
Nach massiven Protesten der Bundesrepublik Deutschland bei der KSZE - Konferenz in Helsinki
wurden die Flüge der Kampfhubschrauber Mi-8TB mit den Kennungen '126', '128', '129' und '130'
eingestellt.
Es fand schließlich eine Umgruppierung bei den Hubschraubern bei den Grenzflügen statt.
Es wurden keine Mi-8TB mehr an der Grenze eingesetzt.
Die Hubschrauber der Grenztruppen ohne Bewaffnung
'423' Werknummer : 562818043
'502' Werknummer : 562820043
'503' Werknummer : 562944063
'506' Werknummer : 562946063
wurden dann im April 1981 von Salzwedel nach Brandenburg-Briest verlegt.
Dafür wurden die Hubschrauber von der 3. Staffel des HG-34 Brandenburg-Briest mit Bewaffung
(PKT - Maschinengewehr Kaliber 7,62 und Raketen Behälter System MARS-2)
'302' Werknummer : 563402034
'304' Werknummer : 563404044
'307' Werknummer : 563821114
'401' Werknummer : 563150103
an die Grenztruppen der DDR der HS-16 in Salzwedel abgegeben.
Die DDR war zwischen dem Jahr 1979 und 1981 auf dem besten Weg einen 3. Weltkrieg zu provozieren.
Das war eine aggressive Politik.
Und lagunats wollte doch etwas über Werknummer : 562946063 wissen, was ein Deutscher Rettungsflieger
war.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Also ich habe ein Bild von der 94+66 mit den gleichen Aufklebern an der hinteren Tür (links LTG 63 und rechts sieht nach RCC Glücksburg aus) vom 8.10.91 wo sie auch noch kein Orange SAR/SMH dran hatte. Aber bei Sonne ohne Plane. Ja die 6 Maschinen aus dem DRF Bestand sind ansich extrem rar was die Bilddokumentation darüber so bisher her gibt. Deswegen sind aus der seltenen Zeit Neuigkeiten immer gern gesehen. Also ich spreche erst mal für mich persönlich.
Die eine die wieder zurück gekommen ist nach Deutschland wurde ja leider inzwischen in grün umlackiert.......
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Das hört sich ja schon einmal gut an. Kannst Du diese Fotos einmal posten ?
Merkwürdig ist für mich das das LTG-63 Hohn ein Rolle spielt.
Mi-2 und auch Mi-8 der ehemaligen DDR Rettungsflieger sind unter dem Dach des LTG-65 geflogen.
Mit Hohn hatten die eigentlich nichts zu tun. Das LTG-65 wurde dann wohl im Jahr 1993 endgültig
aufgelöst.
Und die Mi-2 von der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V.
waren nur 5 Maschinen.
D-HVAA Werknummer : 562818043 ex DDR-Grenztruppen / DDR-Luftwaffe '423' und
ex Bundesluftwaffe 94+64
wurde zur HA-BCJ - heute im Museum in Dunavarsány, Ungarn
D-HVAB Werknummer : 562944063 ex DDR-Grenztruppen / DDR-Luftwaffe '503' und
ex Bundesluftwaffe 94+65
war vorgesehen als HA-BCM - niemals übernommen worden - heute Hadipark in Szeged, Ungarn
D-HVAC Werknummer : 563820114 ex DDR-Luftwaffe '306 ' und
ex Bundesluftwaffe 94+53
wurde zur HA-BCL - heute bei Forgószárny Kft - so eine Feuerlösch Einheit.
D-HVAD Werknummer : 562247032 ex DDR-Luftwaffe '377' und
ex Bundesluftwaffe 94+81
wurde zur HA-BCI - heute im Technikpark-Mecklenburg Vorpommern in Grimmen in grünen
pseudo Anstrich der LSK der DDR.
D-HVAE Werknummer : 562946063 ex DDR-Grenztruppen / DDR-Luftwaffe '506' und
ex Bundesluftwaffe 94+66
wurde zur HA-BCK - verunglückt am 28.12.1999 in Börgönd, Ungarn
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
562247032 ex DDR-Luftwaffe '377' und
ex Bundesluftwaffe 94+81
Moin zusammen, von der hier genannten Maschine habe ich noch Bilder. Allerdings OHNE dem SAR, bzw. SMH Anstrich.

Grüße, ROB
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1458
Ich versuche es einmal mit dem Mi-2 mit der Werknummer : 562247032 der später einmal
zu D-HVAD von der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) - Rettungsdienst-Stiftung Björn Steiger e.V.
wurde.
Zum Ende der DDR gehörte Werknummer : 562247032 als '377' sozusagen zu den Heeresfliegern der DDR.
Hier ein Foto in Cottbus im Juni 1990 ohne SMH.
Wer Interesse an den Rettungsfliegern der DDR hat, sollte sich einmal das Heft DHS - Mi-2
ISSN : 1435-831X besorgen.
Auf der Seite 9 ist dieses Thema eigentlich gut behandelt worden.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Nach der Deutschen Wiedervereinigung am 03.10.1990 wurde Werknummer : 562247032 zur 94+81
und gehörte eingentlich zu den Heeresfliegern der Bundesrepublik Deutschland.
Hier ein Foto in Cottbus im Oktober 1990 ohne SMH.
Weiter ist noch dazu zu sagen, das die Rettungshubschrauber der DDR und dann in der Bundesrepublik
noch bis zum 31.03.1991 SMH (Schnellwe Medizinische Hilfe) Anstrich hatten.
Erst ab dem 01.04.1991 erhielten die Hubschrauber vom Typ Mi-2 SAR Anstrich.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1461
Wo ist das Foto aufgenommen ? Eventuell Magdeburg Krankenhaus ?

Im Februar 1991 ging Werknummer : 562247032 als 94+81 dann von Cottbus zur Luftwaffe nach Brandenburg-Briest.
Ab dem 01.04.1991 gehörte Werknummer : 562247032 als 94+81 zur LTGr Brandenburg-Briest im LTG-65
und bekam erst dann in Brandenburg einen SAR Anstrich und die dazugehörige Ausrüstung.
Hier ein Foto der 94+81 mit SAR Anstrich in Pirna im Juli 1991 nun mit SAR Anstrich.
Die Mi-2 welche in Pirna zeitweise stationiert wurden flogen unter dem Rufzeichen SAR-98 und die Maschinen wurden von der LTGr Brandenburg-Briest im LTG-65 gestellt.
Es gab also nie die 94+81 mit SMH Anstrich.


 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
Gibt es denn eine Übersicht wo es um die Wendezeit SMH- bzw. SAR-Standorte gab? Pirna war mir z.B. bisher gänzlich unbekannt.
 
Thema:

Luftrettung-damals

Luftrettung-damals - Ähnliche Themen

  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Aufkleber der Luftrettung

    Aufkleber der Luftrettung: Hallo, gibt es jemanden unter euch der Aufkleber des HDM, HSD, SAR und der DRF besitzt ? Wenn jemand zum Verkauf bereit ist, würde ich die...
  • Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute

    Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute: Hallo an alle hier im Forum! Mein Name ist Dieter Rempe, ich bin 65 Jahre alt und schwer gehbehindert, leider kann ich am öffentlichen Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hhsd

    ,

    airwolf hubschrauber abgestürzt

    ,

    d-hhsd airwolf

    ,
    uh-1d sar 74
    , CHRISTOPH 16 SOS HELI, hsd-luftrettung bilder ehemalige helicopter bell 222, Absturz Bell 412 des ASB D-HHCC, hsd-luftrettung bell 222, airwolf kennung, hsd luftrettung airwolf, d-hena helicopterservice hannover, BO 105 Köln D- "HDOC", sos flugrettung, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-53, elbrießling, www.flugrettung mendig.de, ila 2018 SAR, Crash ASB D-HHCC, hsd luftrettung hannover, SAR74, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-76, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-72, helikopter tübingen, d-hhsd absturz, flugzeugforum.de luftrettung- damals
    Oben