Luftrettung-damals

Diskutiere Luftrettung-damals im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich muss schauen, das kann dauern. Google mal Helionline. Ansonsten muss ich mal gucken.
Simcopter

Simcopter

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.114
Ort
Bayern
Hast Du zufällig ein Bild von Chr. N vom 07.08.2003?

Denn da hat er mich nach einem Unfall in die Uni ER geflogen...
Ich muss schauen, das kann dauern. Google mal Helionline. Ansonsten muss ich mal gucken.
 
#
Schau mal hier: Luftrettung-damals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Beim Durchforsten alter Bilder habe ich dieses Foto gefunden, auf dem mein Bruder und ich Anfang der 2000er in einer Bo 105 bei Dahn/Pfalz sitzen.
Die D-HGSO trug noch das "Wappen" des Bundesgrenzschutzes. Laut -> dieser Quelle flog sie ab 2010 als PR-OMC in Brasilien

Ein Scan davon:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Auf der Web-Seite des Christoph 17 gibt es ein Video über eine Bergrettung mit Hubschrauber aus dem Jahre 1960. Sollte sich eine Hubschrauber-Kenner das Video anschauen, dann könnte er mir bitte mitteilen, mit welcher Maschine da geflogen wurde.

 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

fernmelder

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
13
Zustimmungen
85
Ort
Baden-Baden
Die Bristol B 171 Sycamore wurde bei der Luftwaffe zwischen 1957 und 1969 vor allem in den Luftrettungs- und Verbindungsstaffeln eingesetzt. Die Standorte in Bayern waren in dieser Zeit Lagerlechfeld, aber auch Memmingen und Fürstenfeldbruck (Ahrens, Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971)
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
HDM Flugservice

1972 als Schreinerei gekündigt, laut HRB im August 1988 in Hubschrauber Dienst Martinsried GmbH geändert (HDM), ab Oktober 1990 Umfirmierung in HDM Flugservice GmbH, ab Dezember 2005 HDM Luftrettung gGmbH, seit 2008 Übernahme in die DRF Luftrettung. Die ausführliche Firmengeschichte ist hier nachzulesen.

Am 17. Oktober 1991 wurden der Öffentlichkeit anläßlich der Indienststellung des Intensivtransporthubschraubers München drei Hubschrauber am Gelände der königlich-privilegierten Hauptschützengesellschaft, Zielstattstraße 6, München, präsentiert. Der Fotograf ließ sich nach knapp 30 Jahren nicht mehr ermitteln, die Fotos werden aber mit freundlicher Genehmigung des Archivars zur Verfügung gestellt.

Kurze geschichtliche Zusammenfassung der Etablierung des Intensivtransports von den Erfindern des Intensivtransports in Deutschland: Geschichte

Aktuelle Internetpräsentation des Christoph München: Intensivtransport-Hubschrauber (ITH)









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Das ist ja interessant. Es gabs also ganz zum Anfang von HDM ne Bell 412 auf Kufen. Ich kenn von früher nur das feste Radlandewerk, teils mit Verkleidungen der Räder und später dann das höhere Kufengestell.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also so´n Jet Ranger ist einfach zeitlos. Egal wie long er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Der HDM Flugservice hatte in seiner besten Zeit bestimmt ein Dutzend Bell 412. Davon gibt es ein Bild, wo alle am Flughafen Tempelhof aufgereiht stehen. Ich weiß nicht, ob es das auch online gibt, gefunden habe ich bis jetzt noch nichts, vielleicht ist ja wer von euch talentierter und findet das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Simcopter

Simcopter

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.114
Ort
Bayern
Wahnsinn! Somit ist endlich belegt, dass die D-HKSL drei Lackierungen hatte! Vielen Dank für dieses einmalige Zeitdokument
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Zwei fast schon historische Zeitungsberichte aus meiner damaligen Heimat... keine Ahnung für was ich die aufgehoben habe, aber lest sie selbst.






Der Pilot fliegt immer noch für die DRF Luftrettung, ansonsten hat sich aber so ziemlich alles geändert (Hubschraubertyp, Hangar, Einsatzzahlen, Ausrüstung, Anstellung der HEMS TC und natürlich ein Großteil des Personals überhaupt).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Nicht direkt Luftrettung damals, aber passt hier vielleicht am ehesten rein: August 2005, Weltjungendtag in Köln, Bereitstellung SAR Bell UH 1D 70+83 beim Feldlazarett der Bundeswehr. Zusätzlich stand eine EC 135 vom ADAC für medizinische Notfälle des Papstes bereit.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Luftrettung-damals

Luftrettung-damals - Ähnliche Themen

  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Aufkleber der Luftrettung

    Aufkleber der Luftrettung: Hallo, gibt es jemanden unter euch der Aufkleber des HDM, HSD, SAR und der DRF besitzt ? Wenn jemand zum Verkauf bereit ist, würde ich die...
  • Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute

    Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute: Hallo an alle hier im Forum! Mein Name ist Dieter Rempe, ich bin 65 Jahre alt und schwer gehbehindert, leider kann ich am öffentlichen Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hhsd

    ,

    airwolf hubschrauber abgestürzt

    ,

    d-hhsd airwolf

    ,
    uh-1d sar 74
    , CHRISTOPH 16 SOS HELI, hsd-luftrettung bilder ehemalige helicopter bell 222, Absturz Bell 412 des ASB D-HHCC, hsd-luftrettung bell 222, airwolf kennung, hsd luftrettung airwolf, d-hena helicopterservice hannover, BO 105 Köln D- "HDOC", sos flugrettung, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-53, elbrießling, www.flugrettung mendig.de, ila 2018 SAR, Crash ASB D-HHCC, hsd luftrettung hannover, SAR74, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-76, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-72, helikopter tübingen, d-hhsd absturz, flugzeugforum.de luftrettung- damals
    Oben