Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

Diskutiere Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Skyblazer-Erwin, 23.12.2018
    Skyblazer-Erwin

Skyblazer-Erwin Fluglehrer

Beruf:
    nach 48 Jahren Schichtarbeit nun Rentner
    Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in Faßberg-Fürsty und Lechfeld stationiert waren mit den Flugzeugtypen Bell 47 - Do 27 - Bristol 171 Sycamore - Boeing Vertol H 21 (Fliegende Banane) und Sikorsky H 34. Meine damalige erste Begegnung mit der Luftwaffe war ne Sycamore aus Lechfeld bei einem Segelfliegerflugtag in Unterjesingen bei Tübingen.
    Wer hat da Unterlagen-Infos-Bilder bzw. Adressen wo man dies erhalten kann.
    mfG
    Skyblazer-Erwin.

2. Anzeige

3. #2 Zippermech, 23.12.2018
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

Hallo,

im sehr empfehlenswerten Buch "50 Jahre Jagdbombergeschwader 32/ 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld" von Bischler/Hager findet sich auf den Seiten 184 -187 eine Abhandlung mit tollen Bildern zum Einsatz des "Sycamore" bei der 2. Luftrettungsstaffel in Lechfeld, wobei auch der Geschichte der Luftrettungsstaffel Rechnung getragen wird.
    Ansonsten habe ich auch im Privatarchiv noch etwas Material dazu.

Viele Grüsse

4. BerndK

BerndK Flieger-Ass

In dem Buch "Deutsche Einsatzhubschrauber" von Bernd und Frank Vetter (Motorbuch-Verlag) ist ein kleines Kapitel den Luftrettungsstaffeln gewidmet.

herbie gefällt das.
  5. #4 sixmilesout, 23.12.2018
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Ich weiß jetzt nicht wirklich, was du denn wissen willst. In Fursty wurde mit Do27 und P149 geflogen - bis zum Rauswurf aus ETSF.

6. BerndK

BerndK Flieger-Ass

In Fürsty gab es parallel zur Waffenschule 50 auch noch andere fliegende Einheiten. Unter anderem war das ab Januar 1960 die 1.LRetVerbStff mit Vertol H-21, Bell 47 und Do-27, später dann umbenannt in 1.Hubschrauber Lehr- und Versuchsstaffel. Diese ging dann 1966 im neu aufgestellten HTG 64 in Penzing auf.
    Darauf bezieht sich die Anfrage von Skyblazer-Erwin.

sixmilesout gefällt das.
  7. #6 Skyblazer-Erwin, 23.12.2018
    Skyblazer-Erwin

Skyblazer-Erwin Fluglehrer

Beruf:
    nach 48 Jahren Schichtarbeit nun Rentner
    BerndK...ja, so genau war und ist meine Anfrage, wo gegründet, wie lange mit was geflogen und wann aufgelöst wurde. Danke für die Buch-Hinweise. Aber es dürfte doch schwierig sein, denn Jet-Verbände waren und sind mehr gefragt und dokumentiert, sind ja mittlerweile auch fast 60 Jahre her und nach meiner Erinnerung war ein gehöriges "durcheinander" wo Einheiten/Staffeln aufgestellt und dann in kurzer Zeit wieder umbenannt, verlegt oder aufgelöst wurden.

8. BerndK

BerndK Flieger-Ass

Ich habe das Buch "Deutsche Einsatzhubschrauber" und kann Dir gerne eine Kopie des Kapitels schicken. Wie gesagt, es ist nur kurz, beschreibt aber ganz gut die von Dir gewünchten Daten.
    Weiter Hinweise auf die LRetStff findet man in den F-40-Heften zu den jeweiligen Hubschraubern.

9. #8 Zippermech, 26.12.2018
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

Hier eine Aufnahme des Sycamore der 2. Luftrettungsstaffel mit dem Kennz. LB+106 als event. Rettungshubschrauber, bereitgestellt für die Geländeausbildung mit Biwak für Offiziere des JaboG 32 im Herbst 1966.
    Interessant auch die beteiligten Fahrzeuge, u.a. DKW Munga, Borgward, Unimog 404S, Ford 3to als Küchenwagen des Jabog 32 und MAN 5to Pritsche.
    Aufnahme vom damaligen Hptm. Rose, Bestand Archiv MGSL.

Anhänge:

Jacobsthaler, Fabi, FLOJO und 8 anderen gefällt das.
  10. #9 netvoyager, 26.12.2018
    netvoyager

netvoyager Testpilot

Ist zwar völlig off-topic, aber da muss ich nach meinen empirischen Erfahrungen mit solchen "Biwaks" für Luftwaffenoffiziere schmunzeln.
    Ein Rettungshubschrauber für Alkoholvergiftungen. Coole Sache :wacko:

Ansonsten denke ich ist wohl geklärt, dass es nicht um die "Luftrettungsstaffeln" geht, die mit Flugzeugen der Fliegerclubs und Flugsportgruppen auch heute noch nach Waldbränden Ausschau halten.

11. #10 Zippermech, 26.12.2018
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

Artikel betreffend das Flugstundenjubiläum des Staffelkapitäns der 2. HubschrLuftrettungsstaffel auf dem Lechfeld. Ausserdem wird der glückliche Ausgang - zumindest für die Besatzung - eines Flugunfalls mit der Sycamore beim SAR-Aussenkommando beim AG 51, damals Manching, beschrieben.
    Erschienen in einer Luftwaffenzeitschrift April 1966.

Anhänge:

FLOJO, hubifreak, Viking und 4 anderen gefällt das.
  12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Herby

Herby Testpilot

Beruf:
    Selbständiger

14. #12 Zippermech, 18.01.2019
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

Am Tag der offenen Tür in Lechfeld am 09.07.1966 war dieser Exot ausgestellt:

Einer von zwei Sikorsky/Weserflug S-64 "Skycrane", die Mitte der 1960er zu Erprobungszwecken bei der 1. Luftrettungs-und Verbindungsstaffel in Fürstenfeldbruck stationiert waren. Zu sehen ist die Maschine mit der Kennung LA+112.

Anhänge:

Fallschirmspringer, EDCG, LoadiB707C und 11 anderen gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

Die Seite wird geladen...

Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959 - Ähnliche Themen

1. Flugsicherung und Bundeswehr zeigen neue Drohnen-Abwehr

Flugsicherung und Bundeswehr zeigen neue Drohnen-Abwehr: Offenbar hat man in Manching erfolgreich in einem längeren Test Drohnen abwehren können. Flugsicherung und Bundeswehr zeigen neue Drohnen-Abwehr
  2. AH-64 Apache bei der Bundeswehr?

AH-64 Apache bei der Bundeswehr?: Hallo zusammen, bei mir gibt es im Büro einen Kollegen, der behauptet, dass er in seiner Bundeswehrzeit als Hubschrauberpilot die AH-64 Apache...
  3. Spotterday zum Tag der Bundeswehr in Jagel 13.06.2019

Spotterday zum Tag der Bundeswehr in Jagel 13.06.2019: [ATTACH]
  4. Bundeswehr UH-1D Wartungshinweise & Stencils

Bundeswehr UH-1D Wartungshinweise & Stencils: Hallo liebe FF´ler! Ich suche gute Infos zu Art und Position der Wartungshinweise an den deutschen Hueys (Norm 60 & Norm 84). Habe schon einiges...
  5. Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden