Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

Diskutiere Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Siehe dazu auf die F-40-Typenheftreite : Bell-47 - H-34 - Sycamore - H-21 - Do-27 - UH-1D. Siegefried Stangier (Fluglehrer bei der LRS-1 in...

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Siehe dazu auf die F-40-Typenheftreite : Bell-47 - H-34 - Sycamore - H-21 - Do-27 - UH-1D. Siegefried Stangier (Fluglehrer bei der LRS-1 in Oberjettenberg und später Berufspilot bei der REG) und sein Buch; Das Buch Rettungsflieger der Lw 1956-1971 habe ich seit August 2019 - es behandelt das Thema aber nur sehr oberflächlich (keine Personalliste - keine Flottenliste mit Lebensläufen u, Bw-Luftfahrzeugrollenauszügen - fast keine Fotos.
Mir liegen auch die Erprobungsberichte (bebildert über Skycrane -UH-1D - H-34 - Alouette - usw vor, Kopien aus Flugbüchern der beteiligten Besatzungen, Unfallberichte, Erfahrungsberichte. Bericht von Dietrich (Staffelchef in Oberjettenberg) Rammelt,, Menges, Piepke, Rappke, Geissing, Müller J, Müller P, Schulze, Veith, Wagner, Stangier usw... Man hätte mehr aus dem o.a. Büchlein machen können!

mfg red
 

n/a

Guest
@FredRomminger, der Anspruch von Ahrens ist aber, einen ersten wissenschaftlichen Ansatz an das Thema zu leisten, sprich das Augenmerk liegt für ihn weniger auf der taktischen Ebene (Flottenliste, Bilder etc. für den Enthusiasten), sondern auf der strategischen, warum wurde welche Entscheidung getroffen, welche Widersprüche gab es bei der Entscheidungsfindung auf den entsprechenden Ebenen.

Und diesen Anspruch erfüllen alle drei bisher erschienen Bücher aus meiner Sicht absolut. Das sind keine schnellen (und ebenso ordentlich aufbereiteten) Nachschlagewerke wie der „Kropf“ bei der F-104, sondern Bücher für an der Geschichte an sich interessierte. Wie hier bereits geschrieben wurde, ist das bei seinem Buch zu den Transportfliegern bis 1971 und der Luftbrücke nach Sarajevo nicht anders, wobei letzteres fast noch am besten zu lesen ist, weil Ahrens sich auf Aussagen noch lebender Beteiligter stützen und diese zu Wort kommen lassen konnte und auch die „Aktenlage“ da noch besser ist.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Genau! Der Ansatz ist ein komplett anderer.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Bernd, das Buch ist ein ganz klares MUSS !
Inzwischen habe ich mir das Buch besorgt und in der Corona-bedingten "Freizeit" gelesen. Ich fand es ebenfalls sehr gut und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
PS: "Freizeit" bezieht sich übrigens auf die Enkellose Zeit, dann als Rentner hat man ja immer viiiiel Freizeit! :rolleyes1:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Um mal diesen interessanten Thread aus der Versenkung zu holen:

Am 05.05.1962 führte die 2. LRetVerbStff aus Lechfeld mit einer Sycamore im Rahmen der Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche eine Rettungsvorführung auf dem Messerschmittflugplatz in Haunstetten durch.





Der Behelfstower. Am Bildrand rechts ist der Kontrollturm des U.S.Army-Flugplatzes zu erkennen.


Ein seltenes Dokument zur Veranstaltung
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959 - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettungsstaffeln-bundeswehr-ab-1959.91579/

    Oben