Luftschiffbau in Speyer in den 1930ern?

Diskutiere Luftschiffbau in Speyer in den 1930ern? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Werte Gemeinde, in einem amerikanischen Forum wurde dieser Link veröffentlicht:...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Hans Trauner, 03.01.2009
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Werte Gemeinde,

    in einem amerikanischen Forum wurde dieser Link veröffentlicht:

    http://tbn0.google.com/hosted/images/c?q=d597ff161497a55e_large

    Es ist deutlich erkennbar eine Modellaufnahme. Nach einigen Hin-und Her kam eine Meldung, die auf einer Aussage eines Herrn Andreas Horn beruht. Danach wurde versucht, unter dem Namen Deutsche Luftfahrzeug Gesellschaft unter Leitung eines Herrn Brinkmann in Speyer eine Luftschiffproduktion zu starten. So wie es beschrieben ist, war das das Gelände der ehemaligen Pfalz-Werke, dem heutigen Technikmuseum. Das Photo zeige ein Modell eines Entwurfs, der auf einem der damals üblichen Umzüge in Speyer gezeigt wurde.

    Kann das jemand bestätigen? Kennt jemand eine nähere Quelle. Ich hab 'nur' die grundlegende Zeppelin-Literatur, aber von diesem Projekt noch nie was gehört.

    Danke!

    H.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Junkers-Peter, 04.01.2009
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1.486
    In dem Buch von Bruno Lange „Typenhandbuch der deutschen Luftfahrttechnik“ findet sich folgende Passage:
    Die Frage ist meines Erachtens in der falschen Rubrik. Hat ja nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun.

    Gruß Peter
     
  4. #3 Hans Trauner, 04.01.2009
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Danke für die Info, Peter. Das mit Speyer an sich war schon klar, aber hat das auch was mit dem gezeigten Bild zu tun? Ein Foto zu zeigen und dann einen Text dazu, der evtl. passen könnte, ist ja die nowarrische Methode und das möchte ich gerne ausschließen.

    Was die Rubrik anbelangt: Mea maxima culpa. Aber was wäre denn die richtige Rubrik für Luftschiffe Ende der 1930er? Bliebe nur Luftfahrzeuge Allgemein....aber, Peter, du hast es ja auch so gefunden.
     
  5. #4 McMaster, 20.01.2009
    McMaster

    McMaster Guest

  6. #5 Siebel-Dobbener, 27.04.2010
    Siebel-Dobbener

    Siebel-Dobbener Flugschüler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppichteroth
    Lebensgeschichte Otto Brinkmann

    Hallo Herr Trauner,
    nachdem in vielen Berichten eine einsichtige Sichtweise auf das Leben meines Grossvaters Otto Brinkmann geworfen wurde, hat sich Herr Dipl. Bibl. Jürgen Bleibler dem Nachlass gewidmet und darueber einen umfassenden Bericht im Jahrbuch 2003 des Luftschiffmuseum Friedrichshafen geschrieben. Das Buch ist im Museumsshop des Luftschiffmuseums Friedrichshafen unter der ISBN 3-86136-84-5 zu erwerben.
    In diesem Buch ist ein Bild auf Seite 22, das dieses Reklameluftschiff bei einem Umzug zum 1. Mai 1936 in Speyer zeigt. Das Wissenschaftliche Jahrbuch von 2003 beschäftigt sich auf 34 Seíten mit interessanter Bebilderung dem Leben und Schaffen von Otto Brinkmann.
    Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben,
    seien Sie herzlich gegruesst
    Bernd Siebel-Dobbener
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Luftschiffbau in Speyer in den 1930ern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brinkmann und Co. in Speyer

Die Seite wird geladen...

Luftschiffbau in Speyer in den 1930ern? - Ähnliche Themen

  1. Ausstellung VFLP Speyer 11./12.11.2017

    Ausstellung VFLP Speyer 11./12.11.2017: War denn heute jemand auf dieser Ausstellung? Ort Raiffeisenstraße 14. Morgen wieder ab 10:00 Uhr.
  2. Airliner Classics 2017 in Speyer

    Airliner Classics 2017 in Speyer: Swissair; Douglas DC-3 / N431HM beim Start (02.09.2017) [ATTACH]
  3. Airliner Classics Speyer am 2. - 3. September

    Airliner Classics Speyer am 2. - 3. September: [IMG]
  4. Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt.

    Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt.: Wie soeben im Radio gemeldet wurde, ist beim Verkehrslandeplatz Speyer ein Kleinflugzeug abgestürzt, der Pilot sei ums Leben gekommen....
  5. Airliner Classics in Speyer

    Airliner Classics in Speyer: Die Homepage ist jetzt scharf: Am letzten Augustwochenende finden in Speyer die http://airliner-classics.de/ statt. :) Die Stars der...