Luftschlacht - 8. April 1944

Diskutiere Luftschlacht - 8. April 1944 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; The Mighty Eighth Combat Chronology Hallo! Vielleicht kann ich.... Ein Blick in die The Mighty Eighth Combat Chronology sag: 42-7767...

Mabalu

Flugschüler
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Lübbrechtsen
The Mighty Eighth Combat Chronology

Hallo!

Vielleicht kann ich....

Ein Blick in die The Mighty Eighth Combat Chronology sag:

42-7767 Salzwedel 44 BG 506 BS10 POW
42-73506 Braunschweig 44 BG 67 BS 1 KIA 9 POW
42-99987 Salzwedel 44 BG 68 BS 1 KIA 9 POW
42-99996 Salzwedel 44 BG 66 BS 10 KIA
42-100423 Braunschweig44 BG 506 BS 10 POW
42-110020 44 Salzwedel BG 68 BS 7 KIA 4 POW
41-29571 Uelzen 453 BG 735 BS 3 KIA 7 POW
42-52185 Salzwedel 453 / 732 10 KIA
41-29422 Braunschweig 466 / 784 1 KIA 9 POW

Fighter Command
43-6866 Braunschweig 4 / 336 1 POW
43-6967 Uelzen 4 / 334 1 POW
43-7029 Braunschweig 4 / 334 1 KIA
43-7098 Braunschweig 4 /HQ 1 KIA
42-68084 Celle 20 / 79 Fate unknown
42-68181 Salzwedel 20 / 77 1 KIA
43-6737 Braunschweig 354 / 355 1 KIA
43-7136 Peine 354 / 355 Fate unknown

Ich habe noch verschiedene andere Ortsnamen eingetragen, die vielleicht den genauen Ort angeben und in Deinen "Räumen" liegen.

Gruss

Matthias
www.crashplace.de
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
verluste jg 1 oesau

Hallo Tobias G
Etwas zu der Verlustliste des JG 1 "OESAU".
Laut der Dokumentation des JG 1 sind am 08.04.1944 nur 2 Piloten als Tote
gemeldet,2 Piloten verwundet und 2 Piloten sind nach Zusammenstoß mit Fallschirm abgesprungen.
Ofhr Rudolf Piffer verw. FW190 A8 (170044) schwarze 3 100% Verlust der
Maschine.Luftkampf mit USAAF-Bombern abgesch.
Piffer flog bei der 2. Staffel.
Uffz Helmut Riehl verw. FW 190 A7 (643942) schwarze 19 100% Verlust der
Maschine.Luftkampf mit USAAF-Bombern abgesch.
Riehl flog bei der 2. Staffel.
Uffz Johann Pomberger tot. FW 190 A5 (410244) gelbe 16 100% Verlust der
Maschine.Bei Feindeinsatz abgeschossen.
Pomberger flog bei der 3. Staffel.
Ofw Georg Hutter FW 190 100% Verlust der Maschine.Zusammenstoß
mit Maschine vom Uffz Dippold.
Hutter flog bei der 4. Staffel. Absprung mit Fallschirm.
Am 26.12.1944 bei Feindeinsatz abgeschossen und
getötet worden.Absturzort Bleialf b. Prüm.
Uffz Helmut Dippold FW 190 100% Verlust der Maschine.Zusammenstoß
mit Maschine von Ofw Hutter.
Dippold flog bei der 5. Staffel.Absprung mit Fallschirm.
Laut Doku JG 1 kein weiterer Eintrag.
Uffz Heinz Ebert tot. FW 190 A7 (340268) weiße 18 100% Verlust der
Maschine.Im Luftkampf mit Jägern abgeschossen.
Die Piloten Biederbick und Karentis gehörten nicht zum JG 1. Es kann aber
sein das diese beiden Piloten Maschinen des JG 1 geflogen sind.Die Maschinen
der 2. Staffel wurden auch vom JG 300 "Wilde Sau" zur Nachtjagd genutzt.

Jetzt noch eine Frage an Dich. Ist Dir zufällig etwas bekannt über den 26.11.
1944. An diesem Tag hat das JG 1 sehr hohe Verluste erlitten. Es sind 14
Maschinen vom Typ FW 190 als 100% Verlust gemeldet. Alle Maschinen sind
hauptsächlich im Raum Uelzen-Salzwedel-Peine-Helmstedt abgeschossen
worden.Mir persönlich geht es dabei um eine FW 190 A8 (738191) gelbe 16
die von meinem Onkel Uffz Willy Sievers geflogen wurde.Abgeschossen wurde
er über oder bei Uelzen. Diese Maschine ist bis heute noch nicht gefunden
worden.Es wäre sehr nett wenn Du dich vielleicht mal etwas umhören könntest.

Gruss Antje
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
Hallo quarter
Interessieren dich Angaben über das JG 1.
Wenn ja,was.
Gruss Antje
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Nö, das eigentlich weniger; aber die B-24 Abstürze in und um Braunschweig wäre von Interesse!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hast Du darüber evtl. noch mehr?
Wenn nicht müßte ich mir den MACR erst besorgen; und das dauert immer........:rolleyes:
Quarter, ich glaube mehr Infos über den Absturz habe ich leider nicht. Ich werde aber nochmal suchen...
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
Hallo quarter
In welchem Bereich um Braunschweig möchtest Du denn suchen.
Denn viele der Maschinen sind nach dem Abschuss weit abgedriftet.
Gruss Antje
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Och da bin ich flexibel, kann ja nicht immer so ein Glück haben das eine quasi vor meiner Haustür runter gekommen ist.:D
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
Hi quarter
Besorg dir mal das Buch Luftkrieg im Weserbergland
Eine Chronologie der Ereignisse von Detlef Creydt.
Verlag Jörg Mitzkat ISBN 978-3-931656-05-8
Es ist wirklich Klasse , habe es selber.
Antje
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Hab ich, nur leider ist da wenig über meine Region drin.
Trotzdem danke für den Tip.:TD:
 

Donau

Flugschüler
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Suhlendorf
Helft mir bitte

Erstmal Hallo zusammen bin ja neu hier:)Durch zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen.Ich suche schon die ganze Zeit jemanden der mir helfen kann.

Mein Vater Flieger im 2WK und jetzt taucht bei uns zu Hause ein altes Foto von einer Me 109 G auf die in der nähe von 29562 Suhlendorf am 08.04.1944 notgelandet ist.
Mein Vater hat mir gesagt das mein Opa das Foto damals mit einer Leica gemacht hat leider stehen viele leute herum und man kann keine Kennung lesen.
Nach dem was Opa unter das Bild mit dem Piloten geschrieben hat soll es sich um einen Leutnant Müller handeln,allerdings trägt er Feldwebelabzeichen.

Wir wollen das Foto in einem Kalender veröffentlichen und da wüsste ich gerne zu welchem JG die Maschine gehört hat.

Wenn jemend etwas darüber sagen kann wäre ich echt begeistert.Am gleichen Tag ging noch eine 109 runter bei Drohe auch in der nähe aber der Pilot hat sich leider Moor ausgesucht und ist dabei verstorben.
Ich glaube die Maschine ist aber 1976 oder so geborgen worden und der Pilot wurde im Kreise der Familie beigesetzt.
Stammten beide vom gleichen JG:confused:
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Erstmal Hallo zusammen bin ja neu hier:)Durch zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen.Ich suche schon die ganze Zeit jemanden der mir helfen kann.

Mein Vater Flieger im 2WK und jetzt taucht bei uns zu Hause ein altes Foto von einer Me 109 G auf die in der nähe von 29562 Suhlendorf am 08.04.1944 notgelandet ist.
Mein Vater hat mir gesagt das mein Opa das Foto damals mit einer Leica gemacht hat leider stehen viele leute herum und man kann keine Kennung lesen.
Nach dem was Opa unter das Bild mit dem Piloten geschrieben hat soll es sich um einen Leutnant Müller handeln,allerdings trägt er Feldwebelabzeichen.

Wir wollen das Foto in einem Kalender veröffentlichen und da wüsste ich gerne zu welchem JG die Maschine gehört hat.

Wenn jemend etwas darüber sagen kann wäre ich echt begeistert.Am gleichen Tag ging noch eine 109 runter bei Drohe auch in der nähe aber der Pilot hat sich leider Moor ausgesucht und ist dabei verstorben.
Ich glaube die Maschine ist aber 1976 oder so geborgen worden und der Pilot wurde im Kreise der Familie beigesetzt.
Stammten beide vom gleichen JG:confused:
Obfw. Alfred Müller der 4./JG 27? Nach meinen Unterlagen sprang der allerdings ab (Bf 109 G-6, 440 730, "Weiße 4"). In der gleichen Ecke kamen mindestens zwei weitere FF der II./JG 27 ums Leben (Obfhr. Rudolf Brehl und Lt. Horst Sauer).

Winter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Schon mal bei den Spezialisten für solche Fälle gefragt?

Guggst Du hier !

Grüße
FredO
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Für den 08. April 44 sind drei Gefallene und zwei Verwundete Piloten des
JG 27 gemeldet worden. Ofhr. Rudolf Brehl und Lt. Horst Sauer waren unter den Gefallenen.

Hotte
 

Donau

Flugschüler
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Suhlendorf
Sorry Leute ich hätte mich mal abwesend melden sollen.Tut mir leid war ein paar Wochen nicht zu Hause.
Ein Forumsmitglied hat mir ja schon einen Brief geschickt mit Bildern.Danke dafür .
Ich werde die nächsten Tage mal Anrufen und dann mail ich ihm die Bilder er weiß sicher mehr.
Wenn dann genaues bekannt ist werde ich das hier veröffentlichen.

Gruß Rainer
 
Thema:

Luftschlacht - 8. April 1944

Luftschlacht - 8. April 1944 - Ähnliche Themen

  • Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944

    Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944: Im Raum zwischen Oschersleben-Egeln-Halberstadt kam es am 07. Juli 1944 zu einer Luftschlacht auf regional sehr eng begrenztem Gebiet. Grund...
  • Buch über die Luftschlacht um England

    Buch über die Luftschlacht um England: Hallo, liebe Gemeinde, ich möchte euch hier ein sehr interessantes Buch empfehlen, das ich grade verschlinge: Richard Collier: ADLERTAG Die...
  • Revell 1:32 Spitfire MK2 als MK1 Luftschlacht über England

    Revell 1:32 Spitfire MK2 als MK1 Luftschlacht über England: Hallo, Hier möchte ich euch kurz das neuste Meisterwerk aus Bünde vorstellen. Gebaut hat das Teil mein Kumpel Gerd Schindler. Die passende...
  • Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

    Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská: Das Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge widmet sich hauptsächlich dem Kampf der 100. Bomber Gruppe mit deutschen Jagdflugzeugen der II...
  • Luftschlacht um England

    Luftschlacht um England: Der immer wieder sehenswerte Klassiker kommt am 14. 9. um 20:15 auf Tele 5.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftschlacht-8-april-1944.42221/

    ,

    Braunschweig 8. April 1944

    ,

    salzwedel

    ,
    Luftkampf Weserbergland
    , nachtjäger jg 300 vermisst, b24 Quakenbrück, B-24 41-28650, ohrdorf rudolf, b24 42-73495, b-24 42-73495, wk flugplatz quakenbrück, b-24 42-64453, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftschlacht-8-april-1944.42221/page-2
    Oben