Luftversorgung Yom-Kippur-Krieg 1973

Diskutiere Luftversorgung Yom-Kippur-Krieg 1973 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, während des Jom-Kippur Krieg 1973 versorgte die sowj. Luftwaffe Ägypten mit Waffen und Gerät, pro Tag sollen es etwa elf AN-22 gewesen...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Father Christmas, 02.03.2002
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    während des Jom-Kippur Krieg 1973 versorgte die sowj. Luftwaffe Ägypten mit Waffen und Gerät, pro Tag sollen es etwa elf AN-22 gewesen sein, hat jemand genaue Angabe was den Lieferumfang (in t) durchschnittlich pro Tag und während des gesamten Krieges angeht ?
    Ebenso wie die Russen versorgten die USA Israel, aus der Luft und über See, die Flugzeuge (C-5 und ???)kamen direkt aus den USA oder aus Deutschland, hat jemand vielleicht auch dazu Angabe in t den gesamten Lieferumfang betreffend ?

    Um israelische Flugzeugverliste auszugleichen wurden Flugzeug direkt aus den USAF Einheiten genommen und per Flugzeug nach Israel geschickt vor Ort wurden nur die US-Hoheitabzeichen mit dem DavidStern überspritzt, hat jemand vielleicht auch dazu Angabe in welcher Menge und aus welchen Einheiten die Flugzeuge kamen ?
    Und wie sah das mit den Syrern, Ägytern und Jordaniern, in welcher Art wurden ihre Flugzeugverluste ausgeglichen ?

    Danke,
    FC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Hm, also ich vermute das die Syrier, Ägypter und Jordanier gar nicht "aufgefüllt" wurden, zumindest nicht nenneswert. Denk ich mal...
    Sie hatten zu Beginn ja auch einen großen "Überschuß" an Fliegern im Vergleich zu Israel.
     
  4. #3 Father Christmas, 02.03.2002
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Nope. Im Sechstagekrieg hat Israel den großteil/so ziemlich alle Flugzeuge der syrischen, ägyptischen und jordanischen LSK plattgemacht. Ägypten bspw. schützte die Sinai Front durch massive Deckung von SA-2, SA-3 und SA-6 Fk, Syrien nicht anders (dadurch entstanden die hohen israelischen Flugzeugverluste und der Gegner konnte lange Zeit nicht zurückgeworfen werden).

    FC
     
  5. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Hm, ok, aber während Yom Kippur wurden ja angeblich (ich sags mal vorsichtig) so ca. 400 Gegner abgeschossen (offiziell warens so um die 450...), die Frage die sich mir halt stellt ist ob die LSKs vor dem Yom KIppur Krieg wieder aufgestückt wurden oder erst während dem Konflikt...
     
  6. #5 Father Christmas, 03.04.2002
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Hat niemand ne Antwort ?
     
  7. #6 Reinhard, 10.09.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2002
    Reinhard

    Reinhard Guest

    Der damalige amerikanische Außenminister schreibt dazu:
    in den ersten Kriegstagen holte ein Israeliches Flugzeug ohne Kennzeichen 80 Sidewinder von einer Basis in Virginia ab;
    die Russen richteten -widerwillig- eine Luftbrücke nach Damaskus und nach Ägypten (in den ersten 3Tagen mindestens 84 Flüge)ein und alarmierten auch 7 Luftlandedivisionen;Ägypten erhielt nur vom 11.bis 13.Oktober geringe Lieferungen;
    am 13. sollen 140 sowjetische Flugzeuge beteiligt gewesen sein
    am 12./13.Oktober wurde die amerikanische Luftbrücke nach Israel eingerichtet
    Angeboten wurden Israel etwa am 12.:16F4,30A4,125 Panzer,davon 65 M60,3Bataillone Hawk-oder bloß die Raketen?,
    Munition und anderes;Gesamtwert 500 milionen Dollar
    10C-130,die sowieso an Israel geliefert werden sollten,wurden gleich mit Munition beladen und ins Kampfgebiet geschickt
    die Amerikaner wollten Material auf die Azoren schaffen Israelische Flugzeuge sollten es dort abholen aber es wurden dann doch ausschließlich amerikanische Flugzeuge eingesetzt,nach anderen Quellen waren doch israelische beteiligt
    Und amerikanische Charterflugzeuge sollten Material nach Israel bringen;ob das so auch alles gemacht wurde,ist hier nicht so klar dargestellt
    ab 12.o.13. wurden 3oder 4C5A,später mehr eingesetzt,um je60...80 t direkt nach Israel zu bringen und C141 für Transporte von den Azoren nach Israel
    insgesamt waren 125 C5A,C130 und C141 eingesetzt und transportierten duchschnittlich1000t ,etwa 50t in jeder Stunde
    Israel hat am ersten Tag der Luftbrücke mehr erhalten,als Ägypten,Syrien und Irak in 4Tagen zusammen
    Am 15. waren 1800 t in Israel gelandet und weitere 3000t unterwegs.
     
  8. #7 Reinhard, 10.09.2002
    Reinhard

    Reinhard Guest

    Syrien erhielt insgesamt über 15000t bei 934 Einsätzen,dazu nach dem Krieg große Lieferungen auf dem Seeweg
    Israel erhielt mit amerikanischen Flugzeugen bis zum 15. 22395 t in 566 Einsätzen,dazu noch 5500t durch israelische Flugzeuge,dazu Material auf dem Seeweg
    die UdssR hat sofort-aber vermutlich erst nach kriegsende-
    100 Jagdflugzeuge an Syrien und Ägypten geliefert und die USA F4 und A4,teilweise aus Beständen der USN und USAF.
    Bei den Amerikanischen Lieferungen während des Krieges waren auch dabei:ECM-Geräte,Walleye,HOBOS,Shrike,Maverick,Rockeye,TOW,Hawk,Sidewinder,Sparrow
     
  9. #8 Tschaika, 10.09.2002
    Tschaika

    Tschaika Space Cadet

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Ort:
    Darmstadt, Leipzig
    Gibt es für/zu diese Angaben auch Quellen???? :?!
     
  10. #9 Tschaika, 10.09.2002
    Tschaika

    Tschaika Space Cadet

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Ort:
    Darmstadt, Leipzig
    Gibt es für/zu diese Angaben auch Quellen???? :?!
     
  11. #10 Reinhard, 10.09.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2002
    Reinhard

    Reinhard Guest

    ja,das erste sind die Memoiren von Henry Kissinger,das ist aber alles verstreut da drinn und die Datumsangaben etwas unklar,ich wollte da nicht alles lesen,und er hört auch plötzlich auf,über die luftbrücke zu schreiben
    Der 2.Teil ist aus Aircraft,Heft 65
     
  12. #11 Father Christmas, 01.05.2003
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    ich wei es kommt spät :red:

    aber danke schön:TOP: :TOP:

    gruß,
    fc
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schorsch, 27.03.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.539
    Zustimmungen:
    2.227
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die Amis nutzen diverse Transporter, aber mussten in den Azoren landen und dann direkt nach Israel fliegen, da wegen des Oel-Boykotts die meisten europaeischen Staaten (speziell Deutschland und frankreich) keine Landerechte gewaehrten.
     
  15. #13 Schorsch, 28.03.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.539
    Zustimmungen:
    2.227
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick

    Anhänge:

Moderatoren: mcnoch
Thema: Luftversorgung Yom-Kippur-Krieg 1973
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. israel krieg 1973