Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen

Diskutiere Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Welches Luftwaffenflugzeug hatte welche Bereifung und welche Radnaben ? Gibt es da eine Tabelle -oder ähnliches? Wer waren die Reifenhersteller...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 FredRomminger, 25.08.2015
    FredRomminger

FredRomminger Berufspilot

Beruf:
    Pensionist
    Welches Luftwaffenflugzeug hatte welche Bereifung und welche Radnaben ?
    Gibt es da eine Tabelle -oder ähnliches?
    Wer waren die Reifenhersteller ?

Ich habe in meiner Dokustelle-Ainring-Flughafen inzwischen schon mehrere Flugzeugräder mit Felgen bekommen und würde sie gerne dem entsprechenden Flugzeugtyp zuordnen !

Wer kann helfen ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poze

Poze Space Cadet

4. #3 Freier Franke, 25.08.2015
    Freier Franke

Freier Franke Fluglehrer

Ein interesantes Buch in diese richtung ist aus dem Gondrom Verlag der Nachdruck "Flugzeug=Typenbuch ; Handbuch der Deutschen Luftfahrt- und Zubehör- Industrie" ; Jahrgang 1939/40. Im Prinzip ein Katalog wer liefert was,auch Räder und Reifen.
    Ist aber möglicherweise nur noch antiquarisch zu bekommen,trotzdem noch die "ISBN-Nummer:3-8112-0627-3",Joachim Beyer Verlag.
    Zur info es gibt auch eine Ausgabe von 1944 darin sind aber nur noch Flugzeuge und Motoren aufgeführt."ISBN-Nummer:3-88805-051-0".

Vieleicht hilft es ja ein bischen weiter.:)

5. #4 FredRomminger, 01.09.2015
    FredRomminger

FredRomminger Berufspilot

Beruf:
    Pensionist
    Vielen Dank an all diejenigen, die geantwortet haben und mir Tipps gegeben haben!
    Das Buch Flugzeug-Fahrwerke habe ich via ebay incl. Versand für 62 € erhalten!

mfg Fred

6. #5 Simon Maier, 01.09.2015
    Simon Maier

Simon Maier Testpilot

Hallo,

Ich hätte zufällig eine Frage die genau in diesen bereits eröffneten Thread passt.

Ich bin in einem Traktorforum angemeldet, und ein Forumskollege von da hat gerade einen Miag-Schlepper von 1943 restauriert. Der Schlepper besitzt jedoch keine Original Traktorfelgen, sondern fährt auf der Hinterachse Alufelgen mit Flugzeugreifen, also vermutlich komplette Flugzeugräder (Alufelgen gibts eigentlich nicht bei Traktoren). Der Schlepper ist aus Deutschland und von 1943, in dem Fall kämen theorethisch hauptsächlich deutsche Flugzeugtypen als Spender der Räder in Frage. Die Reifen sind von Continental. Das Profil kann vom Original abweichen, da die Reifen anscheinend schon 2 mal runderneuert wurden.

http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=18810

Hier sind Bilder der besagten Räder. Die Reifen und Felgengrößen reiche ich noch nach, der Kollege muss noch danach schauen. Es wäre auf alle Fälle interessant zu erfahren wo diese historischen Räder die sich auch noch heute drehen herkommen.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugreifen luftwaffe

,
  2. liste reifenhersteller flugzeug

,
  3. Luftwaffe reifen

,
  4. reifentabelle Luftwaffe,
  5. ebay flugzeugräder bis 1945
Die Seite wird geladen...

Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen - Ähnliche Themen

1. Buch über die Luftwaffe nach 1945

Buch über die Luftwaffe nach 1945: Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur die neue Luftwaffe 1945. Wenn man mal bei Amazon schaut, ist das anscheinend gar nicht mal so...
  2. Frage zu - Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945

Frage zu - Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945: Hallo Forumsfreunde, Ich habe heut das Buch "Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945 - Gesamtübersicht" erhalten. Es ist sehr nett gemacht aber...
  3. Luftwaffe im Jahre 1945

Luftwaffe im Jahre 1945: Gibt ein neues Buch vom Motorbuchverlag: :!: Luftwaffe '45 - letzte Flüge und Projekte Autor: Manfred Griehl Diese...
  4. Gina in der Luftwaffe

Gina in der Luftwaffe: Hallo, es soll ein neues Buch über die Fiat G.91 in der Luftwaffe erscheinen. Die Info habe ich hier von einem Facebook Post: Karl Heinz Weiss...
  5. Historisch Luftwaffe Sep39 und Mai 40

Historisch Luftwaffe Sep39 und Mai 40: Hallo, ist irgendwie bekannt daß neben den Legion-Condor-Einsätzen ob es großräumige Luftwaffenmanöver gab mit rollender Verlegung von Maschinen...