Luftwaffe Jagdflugzeuge Nummern

Diskutiere Luftwaffe Jagdflugzeuge Nummern im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo liebes Forum, die deutschen Jagdflugzeuge hatten teilweise taktische Nummern, die das jeweilige Flugzeug in der Staffel kennzeichnen. Zum...

ErichHartmann

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Hallo liebes Forum,

die deutschen Jagdflugzeuge hatten teilweise taktische Nummern, die das jeweilige Flugzeug in der Staffel kennzeichnen. Zum Beipsiel die Nummer "1" für das erste Flugzeug usw. Allerdings habe ich vermehrt Bilder gesehen, auf denen die Jäger deutlich höhere Nummern trugen, beipsielsweise die "62". Da die Staffeln doch nur ungefähr aus einem Dutzend Jagdflugzeugen bestanden, macht diese Zahl ja keinen Sinn. Ist dies nur eine künstlerische Darstellung der Nachkriegsillustratoren oder hat dies einen tieferen Sinn?

Vielen Dank im Voraus :biggrin:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Fliegerschulen. Da findest du hohe Nummern.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
606
Manchmal sogar dreistellig...
 

ErichHartmann

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ja das macht Sinn, vielen Dank :thumbsup:
Also wurden dort die Flugzeuge einfach durchnummeriert, ohne in Staffeln o.Ä. unterteilt zu werden?
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
606
Nicht ganz ... so hatte z.B. das JG 104 (eine Schuleinheit) Maschinen in der 5.Staffel, die mit 512, 514, 559 u.a. nummeriert waren, während die 7.Staffel Maschinen mit der 714, 716, 778 u.a.m. flog.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Bei den Einsatzverbänden wurde die Sollstärke der Staffeln später auf 16 erhöht. Bis dahin ist also alles normal. Darüber hinaus gab es auch Über-Soll-Ausstattungen.
Weiterhin wurden die Winkel- und Balkenkennungen der Stabsmaschinen ebenfalls durch hohe zweistellige Nummern ersetzt.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Gruppen- und Geschwaderstäbe od. -Schwärme verwendeten auch mal Nummern im 20er-Bereich.
Zum Beispiel beim JG 1 gab es Ende 1943-Anfang 44 mehrere solcher Markierungen. Aber auch im
JG 300 bzw. 3 hat man schon mal den einen oder anderen (späteren) Ritterkreuzträger auf einer 17
gesehen.
Die Nummer 1 war nicht zwangsläufig das Flugzeug des Staffelkapitäns, schon mit dem 1. Wechsel
dieser Position (zumeist kriegsbedingt) nahmen die "Nachrücker" nicht selten ihre alten Nummern
mit.
Bereits Ende 1941 war nicht mal dieses mehr gesichert denn die erfahrenen Piloten (und hier gerade
die nicht selten mit RK dekorierten Staffelführer) nahmen halt die Maschine welche gerade verfügbar
war, sprich die neuen Piloten blieben am Boden und die Asse versuchten ihre Bilanz zu verbessern.
So hat man immer immer wieder Verluste von Staffelführern in Maschinen mit anderen Nummern -
diese Praxis hat mir mal vor vielen Jahren Herr W. Huy in Bezug auf seine Zeit im Osten so bestätigt.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Bereits Ende 1941 war nicht mal dieses mehr gesichert denn die erfahrenen Piloten (und hier gerade
die nicht selten mit RK dekorierten Staffelführer) nahmen halt die Maschine welche gerade verfügbar
war,
und die Asse liessen ihre Neulinge auch gern mal in ihren bei Freund und Feind sehr bekannten Fliegern fliegen.
denn z.B. eine rote oder schwarze Tulpe signaliserten dem Gegner , oha bei dem musst du aufpassen.
Somit hatten die Neuen schon mal die Chance ihre ersten Einsätze zu überleben.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
@atlantic
Na ja... lag auch mit daran, dass gerade diese Asse in Zeiten des "Überflusses" an Maschinen
nicht selten auch mal eine Reserve-Maschine hatten, nicht selten mit der gleichen Kennung.
Auch erlaubten sich gerade Gruppen- und Geschwaderführer den Luxus, unbequeme Flüge
(Werkstattflüge, teilweise auch Verlegungen) von ihren Untergebenen durchführen zu lassen.
Allerdings sind diese 2 Tulpen halt die absolute Ausnahme gewesen... in der Masse der 1944
verfügbaren Maschinen (zumindest auf dem Papier) gingen die völlig unter und Kennungen
(wie das farbige Leitwerk für Staffelführer etc.) wurden in den meisten Geschwadern schnell
wieder entfernt denn den alliierten Jägern wurde ja sehr schnell bekannt, dass dort die Hand-
voll noch erfahrener Piloten drinnen saßen. Ist ja auch kein Zufall gewesen, dass in fast allen
Einheiten die Abschussmarkierungen bereits zwischen Ende 1942 bis Anfang 1943 vollständig
von den Leitwerken verschwanden... und das lag nicht nur am "Schwund" guter Piloten.^^
 
Thema:

Luftwaffe Jagdflugzeuge Nummern

Luftwaffe Jagdflugzeuge Nummern - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Macchi 202/205 Jagdflugzeuge in der ägyptischen Luftwaffe 1948

    Macchi 202/205 Jagdflugzeuge in der ägyptischen Luftwaffe 1948: Ägypten bestellte damals für den sich abzeichnenden Konflikt mit dem neuen Staat Israel u. a. Jagdflugzeuge in Italien. Die Order belief sich auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben