Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

Diskutiere Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Donau wurde im WK2 mehrfach vermint. Zuerst von der RAF Aug. 43 bis Mitte 44 und danach (Seitenwechsel von Rumänien und Bulgarien) von der...

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
Die Donau wurde im WK2 mehrfach vermint. Zuerst von der RAF Aug. 43 bis Mitte 44 und danach (Seitenwechsel von Rumänien und Bulgarien) von der Deutschen Kriegsmarine und in ganz geringen Ausmaß auch von der Lw Ende 1944.

Da sie eine wichtiger Transportweg war (u.a. für Rohöl aus Rumänien!) wurde sie auch durch MS-Flugzeuge (von den RAF-Magnetminen) wieder tw entmint. Zum Einsatz kamen dafür jedenfalls die bekannten "Ju 52-Mausi's" von Budapest und Tulln aus. Es wird aber auch immer wieder behauptet, dass die Minenräumung durch MS-Flugboote erfolgt sein soll.

Konkrete Frage, gab es Einsätze von Lw MS-Flugbooten (wohl nur Bv138, wie hier an anderer Stelle bereits kurz besprochen, mit Foto) oder waren das nur Erprobungen? Die mangels Erfolges wieder eingestellt wurden aber keine regulären Einsätze?

Wer weiß mehr?

Martin
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

Könnte mir da eigentlich ehr vorstellen, das die Kriegsmarine mit Räumbooten tätig war.
Eine Donauflottille gab es von der Kriegsmarine und die Ungarn hatten m.W. so was auch.

Hotte
 

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
AW: Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

Danke, aber dieses Thema behandelt der ausgezeichnete Artikel von Rento Schirer

http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/donauverminung2.php

Mir geht es nur um den ungeklärten Einsatz MS-Flugbooten dabei - bzw. generell. Das wurde mehrfach in Publikationen behauptet (nur voneinander abgeschrieben?) aber mir sind keine Einsätze von MS-Flugbooten bekannt. Fotos z.B. von Bv 138 MS sind bekannt aber meines Wissens waren das nur letztlich nicht erfolgreiche Versuche. Einsätze sind mir bislang ncht bekannt. Daher das Thema hier.

Magnet-Minensuche bzw. durch Darüberfliegen in geringer Höhe (meist nächtens in ca. 10 m mit nur ca. 120km/h in Abhägigkeit der vermuteten Minen-Tiefe mit ständiger Nachtjägerbedrohung) diese durch Explosion zu vernichten, war schon mit den veralteten Ju 52 ein sehr schwierige und gefährliche Sache. Über einem Fluss muss das mE noch um einiges schwieriger sein als über offner See.

Dass man sogar mal daran dachte Ju388 dafür einszusetzen - wie un unserem Ju388-Buch erwähnt - ist mir bis heute unverständlich.

Martin
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

Danke für den Link :TOP:


Hotte
 

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
AW: Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

Auch das Thema "Donaumonitore" hat Schirer ebenso akribisch abgehandelt:
http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/donaumonitore.php

und auch die den Luftmineneinsatz der Luftwaffe durch KG 4-Besatzungen gegen Jahresende 1944:

http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/donauverminung.php

Bloß das Mysterium der Involvierung von MS-Flugbote blieb übrig. An Flugbooten sind Blohm und Voss Bv 138 und Ha 139 und auch Do 24 mit Minensuchring ausgestattet - wie Fotos belegen - und erfolglos erprobt worden.
Als man einen Engpass bei den Ju 52 3m/MS verzeichnete, erprobte man offenbar sogar noch veraltete Do 23 damit. Aber es blieb wohl dabei, nur die Ju 52 3m der Minensichgruppe MSG 1 mit ihren 6 Staffeln kamen zum Einsatz.
Vgl. dazu Mit "Mausis" gegen Minen vonPatrick Hoeveler in Flugrevue 2/2011.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
AW: Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

Mir geht es nur um den ungeklärten Einsatz MS-Flugbooten dabei - bzw. generell. Das wurde mehrfach in Publikationen behauptet (nur voneinander abgeschrieben?) aber mir sind keine Einsätze von MS-Flugbooten bekannt. Fotos z.B. von Bv 138 MS sind bekannt aber meines Wissens waren das nur letztlich nicht erfolgreiche Versuche. Einsätze sind mir bislang ncht bekannt. Daher das Thema hier.
,

Martin
hi und guten Tag,

ich habe zahlreiche Fotos von der BV138 Holzschuh mit dem Minensuchring. Teilweise auch am Kran für ein Katapultschiff. Bisher hatte ich das allerdings nicht in Frage gestellt, ob die so eingesetzt oder nur getestet wurden..
 

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
Das wäre in der Tat interessant herauszufinden.
Kann jemand zweckdienliche Berichte von (vermutlich See-)Erprobungsstellen dazu beisteuern?
 

gardener

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
12
Ort
Pentling
Laut "Nowarra, Heinz: Minensuchgruppe Mausi" wurden nur Ju 52/MS der MSG 1 im Donauraum eingesetzt. Versuche mit Ha 139, Bv 138, Do 24 und,
noch schlimmer, Do 23 wurden schon viel früher, bei Versuchen in Nord-/Ostsee bzw. Atlantik und Mittelmeer, beendet.
 
Thema:

Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau? - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • Staffelnamen Luftwaffe

    Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
  • Ähnliche Themen

    • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

      12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
    • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

      Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • Staffelnamen Luftwaffe

      Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...

    Sucheingaben

    ju52 mienensuche donau

    ,

    http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/versorgung_budapest.php

    Oben