Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks?

Diskutiere Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die F-4F sind definitiv nicht fähig nukleare Abwurfwaffen einzusetzen. Kann sein, daß man eine B43 oder B61 an's Centerline Rack hängen kann...
Showtime 100

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EDMD
Die F-4C auch.






Bei der F-4F im Handbuch wird die Maverick gar nicht erst erwähnt. Vielleicht hab ich auch ne alte Version (obwohl Sidewinder Version J drin ist).

Ist die F-4F eigentlich für atomare Waffen geeignet? Die F-4C kann B28, B43 und B57 auf der Mittelstation führen.
Die F-4F sind definitiv nicht fähig nukleare Abwurfwaffen einzusetzen.
Kann sein, daß man eine B43 oder B61 an's Centerline Rack hängen kann, scharfmachen bzw. abwerfen geht ohne die entsprechenden Waffenbedien- und Sicherungspulte definitiv nicht.

Da unterscheiden sich auch die Tornados bei der 2./JaboG33 von den restlichen IDS. Die Büchelaner haben als einzige noch diese panels im Cockpit und üben auch die Abwurfverfahren.

Bezüglich F-4E hab ich mal gelesen das bei McDonnel Douglas in St. Luis bis zur Auslieferung fast alle E's die entsprechenden panels drin hatten. Lag möglicherweise daran, daß in den 60/70ern der "Verbrauch" an F-4 in Südostasien so hoch war, daß sie nicht wussten welche Maschinen an die USAF und welche an einen ausländischen Kunden gehen. Zur Auslieferung (z.B. nach Israel) hat man die panels inkl. Verkabelung dann wieder ausgebaut.
 
northwood

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Ich denke, ich hab' da auch noch was ganz Interessantes für die Hardcore-Fetischisten gefunden. Die F-4F 38+37 vom damaligen JaboG36. Ob sie damals jemals (außerhalb von Flugtagen) so geflogen ist bleibt zu bezweifeln. Dieses Bild soll angeblich in Nordholz entstanden sein - ich persönlich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern.
Quelle: Bernd Vetters " McD F-4 Phantom II" - (sorry ich konnte mir den Post an dieser Stelle nicht verneifen)

Gruß
Maik
 
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In Hopsten ist das Bild jedenfalls nicht entstanden. Die Maschine ist aber sicher nicht mit den Bomben dort hingeflogen. Ich schätze, die wurden dort, wo immer das auch ist, erst angebaut.

Gruß

Uwe
 
Schorsch

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Ich denke, ich hab' da auch noch was ganz Interessantes für die Hardcore-Fetischisten gefunden. Die F-4F 38+37 vom damaligen JaboG36. Ob sie damals jemals (außerhalb von Flugtagen) so geflogen ist bleibt zu bezweifeln. Dieses Bild soll angeblich in Nordholz entstanden sein - ich persönlich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern.
Quelle: Bernd Vetters " McD F-4 Phantom II" - (sorry ich konnte mir den Post an dieser Stelle nicht verneifen)

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Maik
Ich denke, bisher hat noch niemand ein Kampfflugzeug mit solchen Lasten landen sehen. Der Kram wird ja immer weggeschmissen, außer vielleicht bei sehr wertvollen Ladungen (LGB, Mavericks, AAMs). Für ne 10000DM Bombe ein 20 Millionen Mark Flugzeug zu riskieren macht ja keinen Sinn.

Mit obiger Last sollte das Ziel nicht zu weit entfernt sein.
Wenn ich richtig sehe, dann sind das:
- 1x Centerline Tank
- 2x Outboard Armament Pylon and TER
- 2x Inboard Armament Pylon and TER
- 10x Cluster Bomb BL.755
Mit einem Drag Index von fast 90 und einem Abfluggewicht (volle Tanks) von etwa 23 Tonnen ist bei spätestens 30kft Schluss. Spritverbrauch etwa 60 bis 80% höher als clean.
 
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backberti79

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Ich denke, ich hab' da auch noch was ganz Interessantes für die Hardcore-Fetischisten gefunden. Die F-4F 38+37 vom damaligen JaboG36. Ob sie damals jemals (außerhalb von Flugtagen) so geflogen ist bleibt zu bezweifeln. Dieses Bild soll angeblich in Nordholz entstanden sein - ich persönlich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern.
Quelle: Bernd Vetters " McD F-4 Phantom II" - (sorry ich konnte mir den Post an dieser Stelle nicht verneifen)

Gruß
Maik
Sehr interressantes Bild. Sind das BL755 oder CBU-2? Warum hängen außen nur zwei? Gewicht? Naja 10 Streubomben ist ja auch schon nen ganz schöner Klopper. Da möchte man nicht am "receiving end" stehen. Dann ist im wahrsten Sinne des Wortes Ende im Gelände.
 
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Außen passen nur zwei BL-755 dran. Für die dritte ist wegen der Fahrwerksklappe kein Platz.

Das sind BL-755 Bomben in der Übungsversion

Gruß

Uwe
 
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Damit bleibt nur noch Air to Ground Strafe (Verschuß der Bordkanone) als einzige Form des Bodenangriffs für die F-4F Crews übrig.
Das würde ja mal bedeuten, dass auch die F4 durchaus noch in unmittelbarer Bodennähe operiert.
Wo wird das eigentlich - also speziell auf die F4-Crews bezogen - geübt?
Auf deutschen Übungsplätzen doch wohl kaum, oder?

Gruß
Maik
 
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Grüße

Uwe
 
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Ich habe noch ein paar Bildchen zum Thema gefunden.

Beladeübung auf dem Flugplatz Münster/Osnabrück Anfang/Mitte der achziger.

Wer die Bilder genau gemacht hat weiß ich nicht aber die sind wohl aus dem Fundus des ehenmaligen JaboG 36.

Das erste Bild zeigt einen TER beladen mit 3 BL-755 Streubomben

Grüße

Uwe
 
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Einzelanbau von Mk-82 Bomben an der TER unter der Centerstation. Das war eigentlich unüblich da wir die Bomben immer schon fertig am TER montiert an den Shelter geliefert bekamen. Beim Einzelanbau müssen sämtliche Sicheringsdrähte (ich glaube drei pro Bombe) der jeweiligen Bombe verlegt werden. Da dauert das Aufrüsten schon etwas länger.
 
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Talon4Henk

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Das würde ja mal bedeuten, dass auch die F4 durchaus noch in unmittelbarer Bodennähe operiert.
Wo wird das eigentlich - also speziell auf die F4-Crews bezogen - geübt?
Auf deutschen Übungsplätzen doch wohl kaum, oder?

Gruß
Maik
Das würde ja mal bedeuten, dass auch die F4 durchaus noch in unmittelbarer Bodennähe operiert hat.
Wo wurde das eigentlich - also speziell auf die F4-Crews bezogen - geübt?

Genau an denselben Orten, Ranges an denen auch heute noch die Luftangriffsverbände entsprechende Manöver und Verfahren üben. Nur haben die F-4 ihre z.T. einmal ausgeübte Luftangriffsrolle verloren und deshalb wird sie auch nicht mehr beübt.
 
Schorsch

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Wird eigentlich der Centerline Pylon "BRU-5/A" genannt?
Und weiß jemand was TSC bedeutet in:
Outboard Armamanet Pylon and TSC
 
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BRU-5/A wird das Lastenschloß der Centerstation (nicht des Centerline Waffenträgers) genannt. MAU12-C/A heißen die Schlösser in den Pylons (siehe unten). Was das TSC bedeutet, weiß ich im Moment nicht.

Grüße

Uwe
 
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Wird eigentlich der Centerline Pylon "BRU-5/A" genannt?
Und weiß jemand was TSC bedeutet in:
Outboard Armamanet Pylon and TSC
Hallo !

BRU 5 A ist das Centre Line -Schloss der F 4 ´

TSC ist der Tripple-Store Carrier ( Dreifachträger )


Klaus
 
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Hallo !

BRU 5 A ist das Centre Line -Schloss der F 4 ´

TSC ist der Tripple-Store Carrier ( Dreifachträger )


Klaus
Danke Dir und Striker01!

Also Triple Store Carrier. Aber was soll man daran hängen? Schließlich werden Bomben und Pipapo doch and TER und MER gehängt.
Ist der TSC etwa für Raketenwerfer?

Falls jemand sich fragt, was ich unsittliches im Schilde führe mit der Information, ich versuche unten stehendes in Prosa zu übersetzen.




Und noch ne Frage:
Waren die Sidewinder Startschienen auf dem Inboard Pylon eigentlich mit allen Waffenlasten am Inboard Armament Pylon kompatibel?
Hier sieht man eine Artist Impression von genau so einer Konfiguration. Sidewinder an Inboard Pylon mit leerem TER/TSC.
http://www.acig.org/artman/uploads/usn_f-4j_showtime_100.jpg
Dies ist die berühmte F-4J am 10. May '72 von Lt. Cunningham.
P.S.: Mir fällt gerade auf, dass obiges Bild eine F-4 ohne Wingtanks aber mit Center Tank zeigt. Das ist doch eigentlich Unsinn, oder? Wegwerffrequenz ist doch immer Center und dann Wing, schließlich sind die Wingtanks überschallfähig und der Center nicht. Außerdem haben die Wingtanks ne viel größere G-Toleranz, oder?
Ich sehe, dass ein Center Tank zwar weniger Widerstand als zwei Wingtanks erzeugt, aber die Differenz liegt irgendwo bei insgesamt 3 "Dragcounts".
 
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Also eigentlich sind Startschienen und TERs nicht wirklich eine Standartkonfiguration. Auch wenn das weiter oben auf meinen Bilder zusehen ist. Wenn bei uns Bomben angebaut wurden, waren die Startschienen ab weil zumindenst die BL-755 beim Abwurf an den Startschienen hängenbleiben konnte. Man muß bedenken, das nach dem Abwurf die Leitflächen am hinteren Teil der BL-755 noch ein Stück ausfahren.

Man hat zwar versucht, andere Abstandshalter für die Startschienen zu bauen aber die wurden zumindest bei der LW nie eingeführt.

Ein Bomber war halt ein Bomber und ein Jäger ein Jäger. Als Jagdbomber im Sinne der Bewaffnung sah man sie nur mal im Static display.

Seit langem (seit Einführung der HPC-Tanks) fliegen die Luftwaffen F-4s im Übungsflugbetrieb schon in der Konfiguration Centerlientank und Übungsraketen oder früher auch MK-25 Übungsbombenträger. Die Entfernungen in Deutschland sind ja nicht so groß.

Grüße

Uwe
 
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