Luftwaffe Propeller Identifizieren

Diskutiere Luftwaffe Propeller Identifizieren im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin! Habe mich gestern hier angemeldet, da es sich um das einzige von mir bislang besuchte Forum handelt, welches sich zumindest im Ansatz...

Hein58

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Moin!
Habe mich gestern hier angemeldet, da es sich um das einzige von mir bislang besuchte Forum handelt, welches sich zumindest im Ansatz kompetent mit einem meiner Interessengebiete befasst, nämlich Propeller bzw Propellerblätter der alten deutschen Luftwaffe und deren Identifikation. Mittlerweile darf ich einige dieser gekurvten Schönheiten auch mein eigen nennen, wovon sich aber eines nach wie vor hartnäckig einer Zuordnung widersetzt, die sichere Identifizierung eines zugehörigen Flugzeugmusters ist meines Erachtens nach aber unerlässlich, der spärlichen Quellenlage sei es gedankt, jedoch auch sehr schwierig. In Folge dessen habe ich begonnen mein einige tausend Titel und noch mehr Fotos umfassendes Archiv nach entsprechenden Hinweisen zu durchsuchen, dabei wurde ein Kennzeichnungssystem erkennbar auf das ich hier kurz eingehen möchte auch wenn es einigen von Euch sicher schon bekannt sein dürfte.
Für eine genaue Zuordnung relevante Merkmale sind in diesem Falle Gerät- bzw Baugruppennummern, die eigentlich immer in irgend einer Form vorhanden sind, wovon erstere mit einer 9- beginnt, welche für das Sachgebiet Kolbenmotoren und Propeller steht, gefolgt von einer fünfstelligen Ziffer die immer mit einem Buchstaben oder einer Buchstaben/Zahl Kombination endet, und in Gerätnummernblöcke unterteilt, bis auf 9-8xxxxx, sicher den folgenden Herstellern zugeordnet werden kann.
9-1xxxxx = VDM
9-2xxxxx = Junkers
9-3xxxxx = Heine
9-4xxxxx = Schwarz
9-5xxxxx = Schäfer
9-6xxxxx = Argus
9-7xxxxx = Messerschmitt
9-8xxxxx = eventuell Ratier oder Escher&Wyss nur eine Vermutung!
9-9xxxxx = Grumpelt
Hier ist noch völlig unklar wie viele Hersteller in dieser Aufstellung noch fehlen, da wäre zum einen Ratier deren Props zum Inventar der Luftwaffe gehörten und sicher eine Gerätenummer hatten, das gleiche gilt aber auch für solche von Escher&Wyss!

Die Baugruppennummer wiederum, setzt sich zusammen aus der bereits bekannten 9- gefolgt von einer Ziffer die nach fünf Stellen von einem Punkt unterbrochen und von einer zwei- oder dreistelligen Nummer beendet wird, in einigen Fällen mit einem V ( für Versuch?) am Ende. Diese Baugr-Nr. entspricht eher einer Ersatzteilnummer und zeigt mit ihren letzten Stellen nach dem Punkt, um was für eine Komponente der Luftschraube es sich dabei handelt. Nur um die wichtigsten zu nennen:
9-xxxxx,1x = Flügel
9-xxxxx.2x = Nabe
9-xxxxx.3x = Haube
9-xxxxx.4x = Flügellagerung

Als erstes Beispiel nachfolgend die Nummern für den Propeller einer Ju86 entnommen der VDM Ersatzteilliste:
Luftschraube Flügel Nabe Haube Flügellagerung
Gerät-Nr. Baugr-Nr. Baugr-Nr. Baugr-Nr. Baugr-Nr.
9-11012A 9-11012.10 9-11012.24 9-11012.30 9-11012.40
Im obigen Falle ist zu bemerken dass bis auf die Luftschrauben Gerät-Nr. nur noch Baugr-Nr. vorhanden sind, im übrigen stimmen diese auch noch miteinander überein, was aber bei weitem nicht auf alle Propeller zutrifft!
Die häufigste Unstimmigkeit besteht darin, dass gerade eine Flügellagerung oder Haube auch für ein anderes Flugzeugmuster verwendet werden konnte, und die Nummer einfach beibehalten wurde.
Ein Weiterer Punkt, besonders bei späten Flugzeugvarianten, sind die zum Einsatz gekommenen, aus Holz bestehenden Heine und Schwarz Flügel, welche mit ihren 3er und 4er Baugruppennummern für Verwirrung sorgen.
Nur als Beispiel sei hier der relativ häufig auftretende Flügel von späten FW190 Sternmotorvarianten genannt, der mit seiner VDM Gerät-Nr.9-17302A-4 in Rot aufgemalt, als auch der im Blattfuß eingeschlagenen Heine Baugr-Nr.9-30341.17 lange Zeit für Unklarheit bei der Zuordnung sorgte.

Als ein Beispiel wie unterschiedlich die Nummerung ausfallen kann, nun nachfolgend die für den Propeller der Ju88L-3,S-3,T-3 entnommen einer Aufstellung von Junkers Luftschrauben datiert mit Januar 1945:
Luftschraube Flügel Nabe Flügel Haube
Gerät-Nr. Gerät-Nr. Gerät-Nr. Baugr-Nr. Baugr-Nr.
9-21038B-1 9-27010B-1 9-28111A-1 9-41311.11V 9-21038.32
In diesem Falle sind wiederum mehr gerät- als Baugruppennummern vorhanden, und weiterhin interessant in diesem Zusammenhang erscheint auch die Tatsache, dass in keinem von mir bislang ausgewerteten zeitgenössischen Dokument, sei es Ersatzteilliste, Handbuch oder Bericht, alle für einen bestimmten Prop vorhandenen Gerät- bzw Baugruppennummern aufgeführt sind.

Im Groben nun soviel zu meinen Erkenntnissen in Bezug auf altdeutsche Luftschrauben, die sich sicher noch vertiefen lassen, jetzt zu meinem Anliegen.
Ich suche Informationen, sei es aus historischen Dokumenten aber auch Fotos von Artefakten jedweder Art um meine angefangene Identifikationsliste zu vervollständigen, im Gegenzug biete ich natürlich Unterstützung bei der Zuordnung, und wäre bei signifikanten Beiträgen auch bereit, jemandem meine ganze Aufstellung in form einer PDF zu überlassen.

In diesem Sinne
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Habe mich gestern hier angemeldet, da es sich um das einzige von mir bislang besuchte Forum handelt, welches sich zumindest im Ansatz kompetent mit einem meiner Interessengebiete befasst, nämlich Propeller bzw Propellerblätter der alten deutschen Luftwaffe und deren Identifikation.
Danke für das Kompliment. :biggrin:

Und Danke für die interessanten Ausführungen. Die Luftschraubenentwicklung in dieser Zeit ist leider nur mangelhaft aufgearbeitet.

Hier im Forum wird das Thema an verschiedenen Stellen angerissen. Müßtest du mal suchen.

Ich weiß, dass der ehemalige Chef von Hoffmann-Propeller, Herr Gerd M., an einem Buch über die Luftschraubenentwicklung in Deutschland bis 1945 arbeitet. Ich bin da auch um Hilfe gebeten worden.
 

Hein58

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ooops,
mein Text sieht aus als ob er von einem Buchstabenlegastheniker verfasst worden wäre, die Freiräume bei den Nummern wurden eliminiert!
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Ich hänge mich mal hier an.

Kann jemand das Holz-Luftschraubenblatt 9-17302 A-4 sicher identifizieren & den Hersteller rlf?
Nach @Hein58 's Liste ein VDM-Blatt aber ich finde keinen VDM-Betrieb (bei Holz?) mit einem Kode der rlf hat bzw. nahe kommt.
Ich weiß natürlich, daß sich unter 9-1XXXX auch Hersteller wie Bosch befinden, daher wohl ein Lieferbetrieb für die unter VDM vertiebenen Luftschrauben.
Mein Kodebuch führt unter rlf nichts auf, bei rlb, wenn man einen beschädigte Aufschrift annimmt, auch nur "unbekannter Hersteller für Holzpropeller".
Das "Netz" identifiziert es als Fw 190 A Blatt aber auch Ju 87 wird angeführt, daher wären Originalunterlagen als Quelle schön. :wink2:

Danke
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hein58

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Moin Atzenstein,
ich besitze ebenfalls solch ein Blatt, dessen sichere Zuschreibung hat sich über eine lange Zeit hingezogen, aber nach meinem aktuellen Wissensstand, glaube ich mittlerweile dazu in der Lage zu sein.
Es handelt sich hier um einen Holzflügel der Firma Heine für eine Luftschraube von VDF welche in den späten Sternmotorvarianten der FW190A,F,G verwendet wurde.
Nun gibt es für Luftschrauben zwei Nummernsysteme die für eine Identifikation maßgeblich sind, nämlich Gerät-Nr. und Baugr-Nr. der einzelnen Hersteller. Für Verwirrung sorgt in unserem Falle die Tatsache, dass ein Heine-Holzblatt mit einer Gerät-Nr. von VDM anstatt der Baugr-Nr. von Heine an dieser Stelle, versehen wurde.
Im Folgenden alle mir bekannten Nummern zu dieser Luftschraube mit Angabe der Quellen.

Gerät-Nr.9-12176A Luftschraube VDM, Qelle VDM Ersatzteilliste und Ausrüst-Geräteliste FW190F-8.

Gerät-Nr.9-17302A-4 Flügel

Baugr-Nr.9-30341.17 rlb, Heine, diese Nummer üblicherweise ins Holz am Flügelfuß eingeschlagen. Hierzu gibt es verschiedene Angaben, VDM-Eliste nennt 9-30341.10 und nochmal 9-30341.12, British Air Ministry crashed aircraft report nennt 9-30341.10 und in der FW190F-8 Ausrüst-Geräteliste steht 9-30341.10 oder 9-30341.14. Unser Flügel hat jedoch den Zusatz .17 am Ende der Baugr-Nr., was nicht ganz den Quellenangaben entspricht, was meiner Meinung nach aber nichts bedeuten muss, da auch bei anderen Flugzeugmustern Flügel mit verschiedenen Zusatznummern nach dem Punkt angegeben werden und in unserem fall diese einfach nicht überliefert ist. In einer Niederschrift zum Produktionsanlauf des BMW801TS für FW190A-9 vom 22.09.44 wird nur die Nummer 9-30341 ohne den Zusatz .10 usw genannt, dies scheint mir ein wichtiger Punkt, der aufzeigt dass es hier im wesentlichen auf den mittleren fünf Ziffern-Block 30341 ankommt. Übrigens gehört unser Flügel, nach denjenigen aus Alu von Bf109 und FW190, den am häufigsten erhalten gebliebenen aus dieser Zeit (wodurch Exoten-Flieger praktisch schon wegfallen), und alle die ich bislang gesehen habe hatten die Nummer 9-303412.17, was noch ein kleines Indiz zu sein scheint dass es sich um ein Teil der späten FW190 handelt, den Luftwaffenvogel mit der immerhin zweithöchsten Produktionszahl.

Baugr-Nr.9-12068.26 Nabe VDM-Eliste

Baugr-Nr.9-12176.30 Haube VDM-Eliste

Baugr-Nr.9-41151.31, -.43, -.45 Flügellager VDM-Eliste

Du siehst also, viele Nummern, einige Übereinstimmungen und hoffentlich die richtigen Schlussfolgerungen.

Horrido Hein
 

Hein58

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ich vergas noch zu fragen, bei welchem Gerät von Bosch lautet die Nummer 9-1xxxx, das kann nach RLM Nummernschlüssel nicht sein, das interessiert mich sehr!!!!!!!!
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Mal als "Schnellschuß", weil es das einfachere ist. Das andere muß ich ersteinmal aufdröseln. :wink2:
Ich vergas noch zu fragen, bei welchem Gerät von Bosch lautet die Nummer 9-1xxxx, das kann nach RLM Nummernschlüssel nicht sein, das interessiert mich sehr!!!!!!!!
9-14501
Einheitsverstellgerät „EVG“
Das habe ich auch noch im Archiv mit nof (Getrag) Getriebe & Zahnräder AG. Keines der EVGs, welche ich gesehen habe, trägt ein Herstellerzeichen von VDM.
 

Hein58

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Moin,
9-14501 bezieht sich auf das EVG eines VDM Verstellpropellers, dieses kann von allen möglichen der Elektrotechnik mächtigen Firmen u.a. Bosch hergestellt werden, es ist aber der Bestandteil einer VDM Propanlage.
Henschel hat DB605 hergestellt, mit eigenem Firmenlogo, eigenem Typenschild und natürlich eigenem Herstellerschlüssel, überall stand Henschel drauf, aber nichts desto trotz bleibt es ein DB605, in sofern ist eine 9-1xxxx in diesem Falle richtig, auf die Nummer kommts an.

Verstehe ich das richtig, Du suchst Fl-Nummern von Bodengerät?
Könnte Dir einige Nummern, meist von Typenschildern zukommen lassen.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Moin,
9-14501 bezieht sich auf das EVG eines VDM Verstellpropellers.
Natürlich ist die Nummer richtig nur ist der Hersteller nicht VDM, sondern Bosch.
Sonst müsstest du ja auch sagen, daß jeder Schraubenschlüssel im DB-Katalog ein DB-Produkt ist, weil er eine DB-Nummer hat.
Und das lässt sich noch auf etliche Flugzeugteile ausweiten, z.B. Preschona oder DBU Produkte.

Ja Nummern sind immer gerne willkommen, egal ob Bodengerät oder nicht. Nummern von Bodengeräten bzw. allem was nicht fliegt bei der Luftwaffe sind leider ziemlich schwer zu finden.
So & jetzt stürze ich mich mal wieder auf die Luftschraubennummern. (Nur Ablenkungen heute aber dazu brauche ich eigentlich Ruhe...)
 

xpeace

Flugschüler
Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Frage am Rande: Die leider nicht mehr sichtbare Werksnummer bei diesem Geräuschpropeller der JU87 hat mit den Bezeichnungen nichts zu tun?
Sind von diesem eigentlich Hersteller oder Werksnummer (hier eine zerstörte B1 Variante) bekannt?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftwaffe Propeller Identifizieren

Luftwaffe Propeller Identifizieren - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffe-propeller-identifizieren.98788/

    Oben