Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Diskutiere Luftwaffe über dem Wacken Open Air im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; War letzte Woche auf dem Wacken Open Air, erkläre jetzt mal hier nicht, was das ist. Dienstag bis Freitag waren an allen Tagen morgens "zum...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 bakerman, 04.08.2014
    bakerman

    bakerman Testpilot

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Niedersachsen Nähe HAJ
    War letzte Woche auf dem Wacken Open Air, erkläre jetzt mal hier nicht, was das ist. Dienstag bis Freitag waren an allen Tagen morgens "zum Wecken" Transall, Eufis und Tornados in etwas niedriger Flughöhe (:FFTeufel:) über dem Gelände. Schön das mal wieder zu sehen, rollende Tornados mit "Vollstoff" und entsprechender Lärmkulisse steil in die Wolken.
    Am Samstag dann bei vielen Besuchern die Frage, warum denn keiner mehr käme. Echt Frechheit das die Wochenende haben...

    Folgende Fragen dazu: Die Tornados aus Jagel, Transall (geniale Steilkurven!) aus Hohn, wo könnten die Eufis hingehören, eher Wittmund oder eher Laage?

    Und: auf "Facebook" behauptet tatsächlich jemand, die Transall wären zu Filmaufnahmen von TV-Sendern gechartert worden. Ich mein, heutzutage ist in dem Laden ja alles möglich...:headscratch:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 04.08.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.805
    Zustimmungen:
    38.240
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Heavy Metal über Heavy Metal :TOP:
     
  4. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Nachdem vor etlichen Jahren mal ein Sea King etwas tiefer über die Bühne geknattert ist wurde die letzten Jahre ein NOTAM veröffentlich, was den Überflug im Tiefflug verboten hat.
    Vielleicht war es deshalb die letzten Jahre etwas ruhiger?

    Thomas
     
  5. #4 oldyankee, 04.08.2014
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Da bekommt der Begriff "organisierter Krach" gleich 'ne ganz andere Bedeutung.......:congratulatory:

    Duck' und wech..............:blush2:
     
  6. #5 Rhönlerche, 04.08.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.845
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Das wäre doch mal was für einen B-52-Überflug? Oder wenigstens AWACS?
     
  7. #6 Dubblegum, 05.08.2014
    Dubblegum

    Dubblegum Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Sankt Augustin
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Tja, die Briten ziehen da ganz andere Dinger durch....leider habe ich es selber nicht live gesehen, sondern nur in nem Youtube-Video vor einigen Jahren, aber bei der - ich glaube jedenfalls - 30th Anniversary-Tour der schottischen Folk-Rocker Runrig in Stirling Castle wurde das Konzert durch zwei RAF Tornados aus Leuchars eröffnet. Kein zufälliger Überflug, sondern sekundengenau durch die Band und die Crews geplant. Zuerst kam ne Ansprache in Gälisch, dann kamen die beiden Tornados angedonnert und sind über die Fans und die Bühne rüber, und genau in dem Moment wurde dann der erste Gitarrensound des Konzerts angespielt.
    War schon in dem Video (ich kann es leider nicht mehr im Netz finden) fantastisch. Live muss das der absolute Hammer gewesen sein! :FFEEK::HOT::congratulatory:

    Mir hätte ein Seaking im Tiefflug auf jedenfall sehr gefallen. Ich bin dafür, die Verbote wieder aufzuheben.

    Viele Grüße

    Michael
     
    Hopsten_F-4F gefällt das.
  8. MiGCap

    MiGCap Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    10.029
    Ort:
    Nordfriesland
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Mal ehrlich. In Wacken würde selbst eine Four-ship Tornado in Low Level vom Lärmpegel nicht wirklich auffallen.

    (Wieso gibt's hier eigentlich keinen adäquaten Pommesgabel-Smiley?!)
     
    bakerman, Viking und Soaring1972 gefällt das.
  9. #8 milhouse-bart, 05.08.2014
    milhouse-bart

    milhouse-bart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.04.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Südwesten
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Böse Zungen behaupten, dass vor geraumer Zeit im üblichen Streß einer COMAO Planung eben dieses Wacken Notam mal übersehen wurde und dann tatsächlich eine Tornado Four Ship in 500ft über Wacken gekachelt ist...
     
    mbetnt gefällt das.
  10. #9 Spoelle, 05.08.2014
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Wunstorf
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Beim G8 Gipfel 2008 wurde das Überfliegen von Camps der Gegner noch als Einschüchterung verstanden... Man sollte nicht vergessen das hierzulande auf Biegen und Brechen den Streitkräften alles schlechte unterstellt wird.
    Wo also in England eine 2er Formation fulminant ein Konzert eröffnet, wäre das nach deutscher Presse sicher ein Versuch der Luftwaffe das Konzert zu stören oder die Zuschauer zu zersprengen...
     
  11. #10 northwood, 05.08.2014
    northwood

    northwood Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    leider nichts, was mit Fliegen zu tun hat
    Ort:
    27637 Nordholz
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Hallo Thomas,

    ich hatte eigentlich am DEICHBRAND-Wochenende auch mit einem Überflug von Euch gerechnet, wo Ihr doch am Sonntag extra wegen des Duhner Wattrennens "mobil" gemacht hattet. Oder habe ich das nur verpasst?

    Gruß
    Maik
     
  12. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Es wurden Prioritäten gesetzt.
    .
    .
    .
    Thomas
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 northwood, 06.08.2014
    northwood

    northwood Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    leider nichts, was mit Fliegen zu tun hat
    Ort:
    27637 Nordholz
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    @Thomas,

    gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Antwort noch mehr an Aussagekraft gewinnt, wenn man dem Aussenstehenden erklärt, dass das Deichbrand-Veranstaltungsgelände direkt neben dem Fliegerhorst gelegen ist?
    Ich jedenfall hätte einen Fliegergruß als Quasi-Gastgeber durchaus angemessen gefunden.

    Gruß
    Maik
     
    Thone gefällt das.
  15. #13 gonogo101, 09.08.2014
    gonogo101

    gonogo101 Testpilot

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    Cuxhaven
    AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

    Das heutige MFG 5 hat in den letzten Jahren einige Erfahrungen mit Festzelten gesammelt. Insofern, fliegerisches Geschick vorausgesetzt, sollte die Nummer nicht im Chaos enden. Und wie die Briten uns beim Flyout in Nordholz letztes Jahr gezeigt haben, erzeugt auch ein leicht bekleideter Bordtechniker ausreichend Aufmerksamkeit und Sympathie. Also es muss nicht immer eine spektakuläre Fluglage sein, obwohl....:wink:
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Luftwaffe über dem Wacken Open Air
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornado wacken

    ,
  2. überflug wacken 2017

    ,
  3. luftwaffe morgens wochenende

    ,
  4. wacken überflug bundeswehr,
  5. wacken transall,
  6. transall uber wacken
Die Seite wird geladen...

Luftwaffe über dem Wacken Open Air - Ähnliche Themen

  1. Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe

    Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe: Wann genau es soweit ist, weiss man noch nicht. Aber das Ende der F-5 in der Schweizer Luftwaffe zeichnet sich ab. Jetzt gibt es ein fantastisches...
  2. HUBSCHRAUBERSCHULE der LUFTWAFFE FlgH. Faßberg

    HUBSCHRAUBERSCHULE der LUFTWAFFE FlgH. Faßberg: Hallo ! Ich bin auf der Suche von Bildern und Patches der Hubschrauberführerschule der Luftwaffe vom Fliegerhorst Faßberg. Schwerpunkt...
  3. Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

    Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
  4. Buch über die Luftwaffe nach 1945

    Buch über die Luftwaffe nach 1945: Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur die neue Luftwaffe 1945. Wenn man mal bei Amazon schaut, ist das anscheinend gar nicht mal so...
  5. Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

    Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986: Hallo Kollegen, da sich hier einige sehr gut mit der modernen Militär-Luftfahrt auskennen, können sie evtl. eine Frage beantworten, die ich...