Luftwaffe vs Heeresflieger

Diskutiere Luftwaffe vs Heeresflieger im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nur mal zur Info: Grundsatzweisung für den militärischen Such- und Rettungsdienst der Bundeswehr (VMBl 1981, S. 297 ff.) Auftrag: - eine...
Xerion

Xerion

Kunstflieger
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
4
Ort
Süddänemark in Deutschland
Nur mal zur Info:

Grundsatzweisung für den militärischen Such- und Rettungsdienst der Bundeswehr (VMBl 1981, S. 297 ff.)

Auftrag:
- eine Einrichtung der Streitkräfte zur Einsatzunterstützung

- des nationalen Such- und Rettungsdienstes

Aufgaben:

- unterstützt die eigenen und verbündeten Streitkräfte im Frieden, in Krisen und im Krieg

- Aufgaben im Rahmen ICAO -> wurde schon genug zu geschrieben!

-unterstützt er den Rettungsdienst in den Seegebieten vor der deutschen Nord- und Ostseeküste

- Aufgaben im Rahmen der dringenden Nothilfe -> das sind die Notfalleinsätze sowie die Krankentransporte für die Zivilen Rettungsdienste

Zu den Bereitschaftsstufen, wollte ich auch mal kurz etwas sagen: Bereitschaftsstufe 15 Minuten, heißt, dass der SAR-HS in spätestens 15 Min in der Luft sein muß - in der Regel schaffen es aber die Besatzungen nach 5 Minuten in der Luft zu sein.
In der Nacht ist die eritschaftsstufe 60 Minuten hier ist es genau das selbe man muß nach 60 Minuten n der Luft sein, auch hier schaffen es die Besatzungen wesentlich schneller ca. 20Minuten.

Zum Thema medizinische Versorgung an Board von SAR-HS:

Ja es ist kein ARzt auf einem SAR-Kdo vorhanden (Regelfall), aber es wird immer versucht einen Arzt im Vorfed zu bekommen, oder der Anwesende Notarzt fliegt mit (-> das mache die sehr gerne!!)

Ich hoffe ich konnte das alles neutral erklären. :)
 
Xerion

Xerion

Kunstflieger
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
4
Ort
Süddänemark in Deutschland
Nachbrenner:

SAR macht nur die Luftwaffe, genauso wie CSAR.

Ob der NH90 für diese Aufgaben überhaupt kommt bleibt fraglich - man wird es sehen!!!
 
Xerion

Xerion

Kunstflieger
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
4
Ort
Süddänemark in Deutschland
Ist eine Meinung,

aber was macht dann die CSAR-Gruppe beim LTG62?

Trainieren und darstellen kann man das auch mit der Bell - Einsätze ist ein ganz anderes Thema..
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Keine Meinung, sondern Tatsache.

Ohne geeignete Plattform und die ganze Infrastruktur drumherum kann man kein CSAR "machen". Einen PLB-Peiler an eine UH-1D zu kleben macht aus dem Kübel keine CSAR-Plattform. Man kann lediglich stark eingeschränkt einzelne Verfahren erarbeiten oder vorbereiten, um so die Zeit bis zur Einführung einer CSAR-Plattform (und der ganzen Infrastruktur drumherum) nicht mit Nichtstun zu verschwenden.

Das ist aber kein CSAR. Und damit kann die Luftwaffe keine CSAR-Kapazitäten stellen.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Luftwaffe und CSAR

Ich persönlich denke die Antwort darauf, ist irgendwo zwischen Euren beiden Meinungen zu finden.

Das die gute alte Huey heute für CSAR-Einsätze nicht mehr das Mittel der Wahl ist, darin herrscht glaube ich Einigkeit.
Und darüber, dass Deutschland bisher keine CSAR-Fähigkeit besitzt, ist hier im Forum lang und breit - im Zusammenhang mit dem NH-90 und seiner unsäglichen Verzögerungsgeschichte - diskutiert worden.

Aber eine neue Plattform allein, wenn sie dann mal irgendwann kommen sollte, fliegt auch noch keine CSAR-Einsätze.
Von daher macht es in meinen Augen schon Sinn, im "Vorgriff" auf die Einführung eines neuen Systems die Besatzungen in den erforderlichen Taktiken und Verfahren zu trainieren und zusammen mit anderen Nationen üben zu lassen.

Und genau das scheint die Luftwaffe seit Jahren zu tun.

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKId_cJAclB2QH6kZiiXs5IokEpqfre-r4e-bmp-gH6BbmhEeWOjooAVm-y1A!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfSEJQ?yw_contentURL=/01DB060000000001/W26XCJNQ493INFODE/content.jsp

Was bleibt auch anderes übrig, wenn man kein geeignetes Gerät bekommt. Dies wird in dem o.a. Artikel auch ganz offen angesprochen.

Ob man das Ganze auf "angeklebte Peiler" an einem "Kübel" reduzieren und damit zutreffend beschreiben kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Andererseits fehlen mir persönlich die Details und Interna um das so fachmännisch und sicher wie Praetorian beurteilen zu können.

In einem muss ich Praetorian aber leider Recht geben. Momentan kann die Bundeswehr ihren Soldaten im Einsatz diesen speziellen Service - und nichts anderes ist CSAR - noch nicht bieten.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Für Thone:

Wie sieht es überhaupt bei der Marine mit dem MH90 aus!? Vom Tisch? Was steht als ALternativen zu Verfügung: EH101 - S90??!
Moin.

Such mal bitte im Forum, unter MH90 gibts schon ellenlange Diskussionen, zum Teil sogar mit Substanz..... :rolleyes:

Gruss,

Thomas
 
Thema:

Luftwaffe vs Heeresflieger

Luftwaffe vs Heeresflieger - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffe-vs-heeresflieger.47072/

    ,

    unterschied heeresflieger luftwaffe

    ,

    bell uh 1 luftwaffe heer unterschied

    ,
    chancen heeresflieger
    , heeresflieger vs luftwaffe, heereslflieger luftwaffe, warum gibt es Heeresflieger und luftwaffe, heeresflieger 87+, heeresflieger luftwaffe
    Oben