Xerion
Kunstflieger
Nur mal zur Info:
Grundsatzweisung für den militärischen Such- und Rettungsdienst der Bundeswehr (VMBl 1981, S. 297 ff.)
Auftrag:
- eine Einrichtung der Streitkräfte zur Einsatzunterstützung
- des nationalen Such- und Rettungsdienstes
Aufgaben:
- unterstützt die eigenen und verbündeten Streitkräfte im Frieden, in Krisen und im Krieg
- Aufgaben im Rahmen ICAO -> wurde schon genug zu geschrieben!
-unterstützt er den Rettungsdienst in den Seegebieten vor der deutschen Nord- und Ostseeküste
- Aufgaben im Rahmen der dringenden Nothilfe -> das sind die Notfalleinsätze sowie die Krankentransporte für die Zivilen Rettungsdienste
Zu den Bereitschaftsstufen, wollte ich auch mal kurz etwas sagen: Bereitschaftsstufe 15 Minuten, heißt, dass der SAR-HS in spätestens 15 Min in der Luft sein muß - in der Regel schaffen es aber die Besatzungen nach 5 Minuten in der Luft zu sein.
In der Nacht ist die eritschaftsstufe 60 Minuten hier ist es genau das selbe man muß nach 60 Minuten n der Luft sein, auch hier schaffen es die Besatzungen wesentlich schneller ca. 20Minuten.
Zum Thema medizinische Versorgung an Board von SAR-HS:
Ja es ist kein ARzt auf einem SAR-Kdo vorhanden (Regelfall), aber es wird immer versucht einen Arzt im Vorfed zu bekommen, oder der Anwesende Notarzt fliegt mit (-> das mache die sehr gerne!!)
Ich hoffe ich konnte das alles neutral erklären.
Grundsatzweisung für den militärischen Such- und Rettungsdienst der Bundeswehr (VMBl 1981, S. 297 ff.)
Auftrag:
- eine Einrichtung der Streitkräfte zur Einsatzunterstützung
- des nationalen Such- und Rettungsdienstes
Aufgaben:
- unterstützt die eigenen und verbündeten Streitkräfte im Frieden, in Krisen und im Krieg
- Aufgaben im Rahmen ICAO -> wurde schon genug zu geschrieben!
-unterstützt er den Rettungsdienst in den Seegebieten vor der deutschen Nord- und Ostseeküste
- Aufgaben im Rahmen der dringenden Nothilfe -> das sind die Notfalleinsätze sowie die Krankentransporte für die Zivilen Rettungsdienste
Zu den Bereitschaftsstufen, wollte ich auch mal kurz etwas sagen: Bereitschaftsstufe 15 Minuten, heißt, dass der SAR-HS in spätestens 15 Min in der Luft sein muß - in der Regel schaffen es aber die Besatzungen nach 5 Minuten in der Luft zu sein.
In der Nacht ist die eritschaftsstufe 60 Minuten hier ist es genau das selbe man muß nach 60 Minuten n der Luft sein, auch hier schaffen es die Besatzungen wesentlich schneller ca. 20Minuten.
Zum Thema medizinische Versorgung an Board von SAR-HS:
Ja es ist kein ARzt auf einem SAR-Kdo vorhanden (Regelfall), aber es wird immer versucht einen Arzt im Vorfed zu bekommen, oder der Anwesende Notarzt fliegt mit (-> das mache die sehr gerne!!)
Ich hoffe ich konnte das alles neutral erklären.