Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5

Diskutiere Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; einmal keine Technik - aber eine Frage: ein Onkel von mir (Pilot) ist im Januar 45 ist bei den Rückzugsgefechten bei/nach Lublieniec vermisst. Er...

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
2.679
Zustimmungen
828
Ort
Penzberg
einmal keine Technik - aber eine Frage: ein Onkel von mir (Pilot) ist im Januar 45 ist bei den Rückzugsgefechten bei/nach Lublieniec vermisst. Er war als Pilot angehöriger dieser "Bewährungseinheit".
Lexikon der Wehrmacht - Luftwaffen-Jäger-Bataillone

Die Luftwaffen-Jäger-Bataillone z.b.V. 1 - 3 entstanden aus den Luftwaffen-Feld-Bataillonen z.b.V. 1 - 3 und waren Bewährungseinheiten der Luftwaffe. In ihnen dienten Soldaten, die wegen ihrer luftwaffenspezifischen Ausbildung zu Schade für das Infanterie-Bataillon z.b.V. 500 waren. In den Luftwaffen-Feld (Jäger-) Bataillonen z.b.V. sollten sie im Rahmen des eigenen Wehrmachtsteils die Möglichkeit haben, sich vor dem Feind zu bewähren. Das galt wohl auch für das Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5, wobei auffällt, wie viele "Bewährungeinheiten" bei zunehmendem Vormarsch der Alliierten und gleichzeitig fehlenden Flugzeugen für den Lufteinsatz ab 1944 aufgestellt wurden.
Und welche "Verfehlungen" konnten dazu führen, dass ein ausgebildeter Pilot in diese "Feuerwehreinheiten" gesteckt und damit "verheizt"wurde?
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.149
Zustimmungen
485
Ort
Halle/S.
Befehlsverweigerung, Insubordination, Verstöße gegen die fliegerische Zucht und Ordnung...

Da war man schnell bei der Hand, zumal Bodeneinheiten in dieser Kriegsphase immer fehlten
 
Thema:

Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5

Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5 - Ähnliche Themen

  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen

    Übergroße Markierungen bei Luftwaffenflugzeugen: Die erste über Großbritannien am 28. 10. 1939 abgeschossene Heinkel He-111 des KG 26 trug neben den "normalen" Kreuzen an den Flügelenden noch...
  • Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband - 1986...
  • Bilder von der Luftwaffen F4 mit der Kennung 37+02

    Bilder von der Luftwaffen F4 mit der Kennung 37+02: Hallo, bin auf der Suche nach Fotos von der F4 37+02. Kann mir da jemand weiter helfen? Gruss
  • Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen"

    Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen": Wir haben wieder ein "Richthofen" Geschwader! :)
  • Ähnliche Themen

    Oben