Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5

Diskutiere Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; einmal keine Technik - aber eine Frage: ein Onkel von mir (Pilot) ist im Januar 45 ist bei den Rückzugsgefechten bei/nach Lublieniec vermisst. Er...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
einmal keine Technik - aber eine Frage: ein Onkel von mir (Pilot) ist im Januar 45 ist bei den Rückzugsgefechten bei/nach Lublieniec vermisst. Er war als Pilot angehöriger dieser "Bewährungseinheit".
Lexikon der Wehrmacht - Luftwaffen-Jäger-Bataillone

Die Luftwaffen-Jäger-Bataillone z.b.V. 1 - 3 entstanden aus den Luftwaffen-Feld-Bataillonen z.b.V. 1 - 3 und waren Bewährungseinheiten der Luftwaffe. In ihnen dienten Soldaten, die wegen ihrer luftwaffenspezifischen Ausbildung zu Schade für das Infanterie-Bataillon z.b.V. 500 waren. In den Luftwaffen-Feld (Jäger-) Bataillonen z.b.V. sollten sie im Rahmen des eigenen Wehrmachtsteils die Möglichkeit haben, sich vor dem Feind zu bewähren. Das galt wohl auch für das Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5, wobei auffällt, wie viele "Bewährungeinheiten" bei zunehmendem Vormarsch der Alliierten und gleichzeitig fehlenden Flugzeugen für den Lufteinsatz ab 1944 aufgestellt wurden.
Und welche "Verfehlungen" konnten dazu führen, dass ein ausgebildeter Pilot in diese "Feuerwehreinheiten" gesteckt und damit "verheizt"wurde?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Befehlsverweigerung, Insubordination, Verstöße gegen die fliegerische Zucht und Ordnung...

Da war man schnell bei der Hand, zumal Bodeneinheiten in dieser Kriegsphase immer fehlten
 
Thema:

Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5

Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5 - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa

    Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa: Liebe Alle, hier der Auftakt einer kurzen Serie an Rollouts einiger Bausätze, die ich in den letzten Monaten, in Etwa, parallel gebaut habe. Ich...
  • Luftwaffenübung über Leipzig?

    Luftwaffenübung über Leipzig?: Hallo! Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Luftwaffen-Jäger-Bataillon z.b.V. 5

    ,

    luftwaffen bewährungseinheiten

    Oben