Luftwaffen Unterkunft in der Größe 1 zu 48 ab 33 bis heute Teil I von 15

Diskutiere Luftwaffen Unterkunft in der Größe 1 zu 48 ab 33 bis heute Teil I von 15 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Salü oder Humel oder auch Moin @Alle!! Mal was ganz neues von mir im Modellbau bereich! Luftwaffen Unterkunft in der Größe 1 zu 48 ab 33...
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.669
Zustimmungen
1.482
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Salü oder Humel oder auch Moin @Alle!!

Mal was ganz neues von mir im Modellbau bereich!

Luftwaffen Unterkunft in der Größe 1 zu 48 ab 33 bis heute

Einleitung:

Nach einer sehr langen Zeit habe ich mich doch entschlossen mit dem Bau einer Luftwaffenunterkunft in der Größe 1 zu 48 zu beginnen; da es leider im Modellbau Sektor 48 nicht so viel Zubehör gibt.

Meistens wenn es was für den Maßstab 48 im Handel gibt, kostet es mehr als man meint oder auch bereit ist dafür zu Zahlen. Für den Maßstab 1 zu 72 gibt es von vielen Kleinserienherstellern genügend Zubehör auf dem Modellmarkt.

Nach, sehr oft sehr langen, Nächten mit dem Umrechnen der Verschiedene Größen der Luftwaffenunterkünfte die es seit 1933 bis heute gegeben hat oder auch noch gibt....

Ich habe mich auch mit den Unterschiedlichen Unterkunftstypen die von der R.LW. und auch von den anderen Luftwaffen in Benutzung oder noch in Gebrauch sind heute.

Habe mir auch einiges an INFO - Filme angeschaut, wie z.b. Luftschlacht um England oder der Stern von Afrika und alte Filme über unsere alte Luftwaffe.

Ich weiss auch sehr gut dass es nicht sehr einfach sein wird mit dem Bau dieser Unterkunft in 48, da die meisten Infos oder auch Zeichnungen nur in 72 oder auch in 1 zu 1 sind und man kommt nur sehr schwer an diese Unterlagen oder auch sonstiges Material was die Verschiedene Unterkunftsversionen betrifft heran.

Da bei unserer alten Luftwaffe eigentlich immer die Grundform einer Unterkunft gleich war, egal was für eine Version es war, ob reine Unterkunft oder Werkstatt oder Kommandostelle ( Flugkontrolle); die Grundform war immer gleich; nur dass es meistens Unterschiede im vorderen Bereich gegeben hat, z.B. die bei einer Werkstatt größeren Türen und Fenster, als bei einer normalen Unterkunft.

Es wurden auch sehr verschiedene Innenräume gemacht, mal drei Räume oder einen großen Raum oder auch zwei; es hing dem Verwendungszweck ab welche Innenversion gebraucht wurde.
Die Unterkunft wird am Ende im Maßstab 1 zu 48 eine Länge von 28 cm und eine Breite von 13cm haben, plus einer Verlängerung von 2cm Breite und 28cm Länge als Vortrittsstufe.

Da die meisten Unterkünfte immer noch einige Bohlen als Vortritt haben, habe ich mich auch dafür entschlossen so eine Version mit in den Bau einzubeziehen; so dass die Grundfläche der Unterkunft sich auf 15cm Tiefe und eine Länge von 28cm vergrößert hat.

mfg.AG52-P

PS: Ohne Stefan ( Hog ) so wie Sören hätte ich das nicht schaffen können, danke noch mal von hier für Eure Mithilfe und Aufmunterung dieses zu Planen und zu Bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.669
Zustimmungen
1.482
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Luftwaffen Unterkunft in der Größe 1 zu 48 ab 33 bis heute Teil 9 von 15

Jetzt mal was vom vom Aufbau, was ich in fünf Bastel tage und Nächte gemacht habe.

mfg.Martin
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.669
Zustimmungen
1.482
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Luftwaffen Unterkunft in der Größe 1 zu 48 ab 33 bis heute Teil 10 von 15

nun gehts weiter mit Bilder vom bau der luftwaffenunterkunft.
mfg.Martin
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.669
Zustimmungen
1.482
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Luftwaffen Unterkunft in der Größe 1 zu 48 ab 33 bis heute Teil 19 von 20

Nun erstmal schluss für Heute, werde lauf des Tages noch die
Material Liste hin zu fügen.

MFG.Martin
 
Anhang anzeigen

Lothringer

Guest
Salü Martin "Oberst Hogan" B,

Deine sorgsame Arbeit erinnert mich an die humoristische TV-Serie "StaLag 13"... :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Luftwaffen Unterkunft in der Größe 1 zu 48 ab 33 bis heute Teil I von 15

Luftwaffen Unterkunft in der Größe 1 zu 48 ab 33 bis heute Teil I von 15 - Ähnliche Themen

  • Britisches Luftwaffen Lazarett

    Britisches Luftwaffen Lazarett: Euer Schwarmwissen ist gefragt und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier eine Anfrage eines amerikanischen Freundes der gerade die...
  • Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg

    Kein Museum, aber trotzdem interessant: Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg: Meiner Meinung nach unbedingt sehenswert ist die militärgeschichtliche Sammlung in Neuburg/Donau. In 2 Hallen stehen bis auf Do 28 und das...
  • Unbekanntes Luftwaffenpersonal (JG 101 ?)

    Unbekanntes Luftwaffenpersonal (JG 101 ?): Hallo, ich hab da drei Fotos bekommen, die Piloten und Personal einer bislang unbekannten Einheit zeigen. Wäre toll, falls jemand einen oder...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5

    Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5: einmal keine Technik - aber eine Frage: ein Onkel von mir (Pilot) ist im Januar 45 ist bei den Rückzugsgefechten bei/nach Lublieniec vermisst. Er...
  • Ähnliche Themen

    Oben