Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und die Bf 109, die man ja auch abgegeben hat, obwohl sie einen Rumpf aus deutscher Produktion besitzt.:cower:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Den Dreidecker vermisse ich auch. Das ist ja immerhin das Flugzeug, das weltweit wie kein zweites als Symbol für die deutsche Luftwaffe überhaupt angesehen wird.
Und die Bf 109, die man ja auch abgegeben hat, obwohl sie einen Rumpf aus deutscher Produktion besitzt.:cower:
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
wie bitter... =o<
Das Schild von 2002 rauszukramen, grenzt ja schon an Leichenfledderei. :D: Aber immerhin hast Du Dich komplett durch den Thread gelesen. :)

Gibt's eigentlich schon 2018er Updates für den Außenbereich? (Was fehlt, was ist neu dazugekommen, was wurde aufgearbeitet? :) )

Gruß Lutz
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.902
Ort
Bamberg
Und die Bf 109, die man ja auch abgegeben hat, obwohl sie einen Rumpf aus deutscher Produktion besitzt.:cower:
Und an der Hispano Bf 109 G-2 ist vermutlich mehr Originalsubstanz ab dem Bandschott vorhanden, als an der gesamten Fw 190. Mir fehlt die 109 auch in einer solchen Ausstellung zur Luftwaffe 33-45, aber vielleicht kommt ja eine andere 109 dort hin? Immerhin wird noch die Sandy Air Corps G-14/AS aus dem Hangar10 "vermisst". Könnte auf dem selben "Restaurationslevel" wie die 190 sein.
Schön wären natürlich noch eine Bü 133 und/oder eine Fw 44 um auch mal an die FF-Ausbildung zu der Zeit zu denken.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
287
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
warten wir mal ab was noch so kommt. Das museum ist ja gerade erst im Umbaumodus.

Schade finde ich es zwar auch mit der Bf 109 oder das die Casa 2.111 nicht etwas aufgefrischt wurde aber wenigstens ist nun die Fw 190 zu sehen.

es fehlen noch so viele Flieger dort im Museum.

B707 A310 DC-6..... und was auch was die Geschichte von Gatow angeht fehlen noch so einige Sachen. RAF C-130 und und und
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
B707 A310 DC-6..... und was auch was die Geschichte von Gatow angeht fehlen noch so einige Sachen. RAF C-130 und und und
707 ist wohl noch vorhanden aber der Transport wäre wohl schwierig. Dc 6 gibt es die überhaupt noch oder sind die nicht schon den Weg alles irdischen gegangen. A310 könnte ich mir zumindest eine Cockpitsektion vorstellen, wenn die ausgemustert werden. Landen in Gatow wird wohl nicht gehen........
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Ich hatte ja fest mit der Polikarpov Po-2 aus Dresden gerechnet, aber die verstaubt wohl in irgendeinem Depot.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
707 ist wohl noch vorhanden aber der Transport wäre wohl schwierig. Dc 6 gibt es die überhaupt noch oder sind die nicht schon den Weg alles irdischen gegangen. A310 könnte ich mir zumindest eine Cockpitsektion vorstellen, wenn die ausgemustert werden. Landen in Gatow wird wohl nicht gehen........
Die B707 ex 10+01 der Luftwaffe wartet in Davis-Monthan AFB auf ihr Schicksal, eine Schande für unsere ehemalige Air Force One!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Bevor man von B707 & A310 träumt wäre es schön gewesen einer der VFW-614 hier zu sehen, stattdessen ist eine im Marinemuseum in Nordholz und eine weitere verstaubt in Tempelhof.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.902
Ort
Bamberg
Na, noch "schlimmer". Eine der Maschinen wird in Berlin für die Ausbildung von Elektrikern verwendet (u.a. die "Fachkräfte" die hier neu im Lande sind). Die wurschteln da dran herum und neulich wurde die wohl fast von so einem "Experten" abgefackelt.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Liebe FFler!

Kennt jemand die Identität (Kennzeichen, WNr.) dieser Bo 105-Zelle, die ich während der ILA dieses Jahr im Museum fotografiert habe?



Danke für jedwede Hilfe!

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.355
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
Ich habe in einem Bericht gelesen, dass es die 98+37 Bo-105M s/n: V-03 sein soll, die u.a. für statische Test verwendet worden sein soll.

Liebe FFler!
Kenn jemand die Identität (Kennzeichen, WNr.) dieser Bo 105-Zelle, die ich während der ILA dieses Jahr im Museum fotografiert habe?

Danke für jedwede Hilfe!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.096
Ort
in Friesland
Wenn nicht tatsächlich genau diese, so ist zumindest eine vergleichbare Zelle in CELLE als PAH-Trainer verwendet worden. Auf dem Bild in Anlage aus dem Jahr 1991 ist sie im Hintergrund zu sehen, während ich vorne in einer noch weiter abgespeckten Simulator-Variante sitze und soeben versucht habe, mit dem LFK HOT einen Treffer zu landen. Soweit ich mich entsinnen kann - mit Erfolg :biggrin: Bemerkenswert: Auch die Bestuhlung scheint es ebensfalls bis nach Gatow geschafft zu haben :wink2:



(Copyright für das Bild bei mir)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
[QUOTE="Peter Ocker, post: 2568132, member: 11623
ganz nett, abgesehen von der "Fucker Wulf" und der Me 193....... eieiei[/QUOTE]

Zumindestens für ein offizielles Video sollte die Bw schon qualifiziertes Personal einsetzen, die zumindestens die Flugzeugtypen richtig nennen können. :86:
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Mal aktuelle Bilder aus Gatow. Mein erster Besuch nach 17 Jahren und ich war doch enttäuscht, da hat sich ja nun wirklich nicht viel verändert, die einzige offene Halle war ein wenig dunkel. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter, der sehr freundlich Auskunft darüber gab warum es nicht weitergeht.

Es fehlt schlichtweg das Geld und der politische Wille















Gruß Werner
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

ingo3972

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
13
Ort
Itzehoe
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich lese schon seit längerer Zeit hier mit. Ich war von Mitte der siebziger Jahre bis Mitte der achtziger Jahre Flugzeugmechaniker in einem Phantom Verband im hohen Norden.

Zum Thema
Wenn ich solche Filme sehe frage ich mich was für Kinder in der Bundeswehr dienen.

Schade das die Phantom so verkommen ist. Ja auch ich habe an ihr in Kaufbeuren geschraubt.

Gruß Ingo
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

herzlich willkommen.

Wenn ich solche Filme sehe frage ich mich was für Kinder in der Bundeswehr dienen.
Ich wüsste nicht, dass sich das Eintritts- oder Durchschnittsalter bei der Bundeswehr nach unten verschoben hat.
Ich/ Du / wir waren im selben Kinderalter dabei, nur sind wir jetzt halt Generation "Opa". :wink2:

Grüsse
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.902
Ort
Bamberg
Ich glaube in dem Satz ging es nicht darum das Kinder in der Bw dienen, sondern was für Kinder. ;-)
Das ist ein Werbefilm um die anspruchslose Jungend von heute für die Bw zu gewinnen. Der ganze Film hat NULL Tiefgang, aber eine hübsche Frau Ofw.
 
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben