Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier liest sich das alles bisschen anders. (Kein Zitat, sorry, ich weiß nicht, inwieweit das noch erlaubt ist.)
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Hier liest sich das alles bisschen anders. (Kein Zitat, sorry, ich weiß nicht, inwieweit das noch erlaubt ist.)
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Kann ich leider alles nicht lesen. Was war es denn jetzt eine Luftlandeuebung?
Anwohner sind schon eine Last, was haetten die wohl 48-49 erst gesagt als rund um die Uhr geflogen wurde?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen

Berlins letzter Flugplatz : Plötzlich landeten Bundeswehr-Flieger in Berlin-Gatow
Flugzeuge, Hubschrauber, Krach am Gartenzaun: Dabei ist der Flugplatz seit 1995 dicht. Nachbarn verwundert: Was ist hier los? Eine Spezialoperation der Bundeswehr - hier Details und Video.

Es war die Überraschung der Woche: Plötzlich landeten wieder Flugzeuge in Berlin-Gatow - dabei ist dieser Flugplatz doch seit den 90ern gar nicht mehr in Betrieb. Quietschend setzte das Flugzeug auf, rollte zu einem Bundeswehr-Hangar und startete wieder über die Hausdächer von Berlin-Kladow hinweg.

Quelle und weiterlesen (leider Paywall):
Nur mal zur Information.
Seit 2010 kommen richtige Flugzeuge ins Luftwaffenmuseum zum Flugplatzfest. Und ..... sie kommen geflogen, und sie landen in Gatow und am Veranstaltungsende fliegen sie wieder "nach Hause".
Dieses geschah nur zum Flugplatzfest (das letzte war 2019).
Corona hat den Redakteur vielleicht verwirrt, weil aus der Stille plötzlich "Lärm" hervortrat und weil noch nicht September ist.
Vielleicht wollte er auch nur was Schönes schreiben in den trüben C...-Zeiten
Das geschieht häufig allerorten:
Shakespeare: Viel Lärm um nichts
 
airboß

airboß

Space Cadet
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
1.329
Zustimmungen
7.274
Ort
Braunschweig
Hier sind zwei Berichte aus 2020

und

Gruß airboß
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Hier sind zwei Berichte aus 2020
ein paar weitere Korrekturen, oft nur Schreibfehler aber die fallen schon auf

Mig --> MiG ; keine Leerzeichen nach den Nummern (Mig-21 UM = MiG-21UM)

SU --> Su (SU ist die russische Abkürzung für Samochodnaja Ustanowka = Selbstfahrlafette und wurde/wird für russische Jagdpanzer verwendet)

25+52 ex NVA 798 Suchoi SU-22 UM 3K --> Su-22UM-3K, ex NVA 112

170 Let-39V "Albatros" --> Aero L-39V (Let ist ein anderer tschechoslowakischer Flugzeughersteller)

3905 CZ-Air Force Mig-15 --> tschechoslowakische Aero S-102 (Lizenz MiG-15)

613 Suchoi SU22 MA --> Su-22M-4

und

Gruß airboß
MIG --> MiG ; keine Leerzeichen nach den Nummern (MIG-21 M = MiG-21M)

398 NVA Mil Mi8-T --> Mi-8T

577 NVA MIG-23 MF --> MiG-23MF

Ansonsten schöne Bilder und tolle Berichte.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
287
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Hat jemand eine Info von einer Fw-190 S-8 die von London nach Berlin ziehen soll?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Die geht nicht ins Luftwaffenmuseum, sondern ins DTMB.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
287
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
ahh auch sehr schön. danke für die Info
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
287
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
jab deswegen habe ich ja gefragt ob das stimmt mit der anderen. Hoffe aber das man in Gatow trotzdem auch mal ein paar US oder Britische Bomber aus dem 2.Weltkrieg mal hin bekommt. Alles was mit dem Flugplatz zu tun hatte gerade Englische Flieger. Aber glaube das besteht keine große Hoffnung
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Na ja, Gatow wurde ja als Luftwaffenmuseum auserkoren. Da ist es logisch, dass die zu allererst einmal die Luftfahrzeuge der deutschen Streitkräfte ausstellen. Würde man das fachgerecht machen, also alle restaurieren und anschließend geschützt unterstellen, wäre schon jetzt kein Platz mehr vorhanden. Von den Briten, als zwischenzeitliche Nutzer des Platzes, zeigt man ja auch etwas (Hawker Hunter, Sea Hawk, Lightning, Harrier und Chipmunk). Bevor da irgendwelche alliierten Bomber gezeigt werden, müsste die Sammlung doch noch erheblich ergänzt werden. Deutsche LFZ aus der Zeit bis 1945 sind da recht rar. Da sind die erwähnten FW 190, die Me 163, das Wrack der Taifun und die He 111. Dann ist da noch die Replik der Farman III, eine zivile Halberstadt CL IV und ein Schulgleiter zu erwähnen. Das war´s dann schon. Das völlige Fehlen einer Bf 109 in einem deutschen Luftwaffenmuseum ist schon bemerkenswert. Die ganzen WK I Repliken wurden nach Rechlin ausgelagert. Ebenso die "spanische" Bf 109, die ja immerhin über einen Rumpf aus deutscher Fertigung verfügt. Der Fieseler Storch ist auch aus der Ausstellung verschwunden und befindet sich wahrscheinlich irgendwo im Depot.
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
So, ich hab mich mal durch den Thread gekämpft und bin nun nicht wirklich viel schlauer geworden :) Aber schonmal
Dank für die vielen Bilder aus der Ausstellung. Sowie ich gelesen hab stehen ja wohl auch viele Exponate im Hangar 7,
oist davon auch die Phantom betroffen? Die RF-4E steht im freien, ok, dan gibts noch die F4 mit blauen Laitwerk und
den Bug der "US-Maschiene" sowie das Leitwerk. Aber in welcher Halle/Hangar stehen diese Exponate? Möchte dieses
Jahr wohl mal hoch fahren und dann währs natürlich schade für einen Phantomfan wen genau diese Exponate nicht
zugänglich währen.

Gruß
Thomas
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Meine Empfehlung: unbedingt vorher anrufen! Häufig kommt man an den Hangar 7 gar nicht ran. Dann sind nur das Freigelände und natürlich der Hangar 3 und das Gebäude mit dem Tower zu besichtigen. Das ist dann für die Freunde von modernerem Gerät eher ein Schuss in den Ofen. O.K., im Hangar 3 stehen auch der Toni, die MiG-29, die Fairey Gannet, die MiG-15, eine F-86 und eine Huey, aber der große Rest ist unter Verschluss.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
287
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
ja das stimmt alles in erster Linie sind es halt nur Flieger der Luftwaffe. nur schade das es kein A310 dorthin schafft oder welche die früher in der Bundeswehr waren DC-6 und 707.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
„die Me 109 nach Rechlin ausgelagert“.

damit erfüllt Gatow aber ebenso eine wichtige Aufgabe. Leihgaben statt im Debot bunkern.. und Rechlin ist ja nun ein authentischer Ort dafür…


tach auch,
Nicht zu vergessen die privaten Sammlungen wie im Hangar 10 auf Usedom/Heringsdorf. Die nach dem Absturz des Mitbegründers Schülke auch neu aufgestellt werden dürften..

.. und dann würde ich in Sachen deutscher Typen die komplette Seefliegerei mit Flugbooten und Wasserflugzeugen noch erwähnen wollen. Wo das DTMB mit einem mageren Spant einer DoX aufwartet..
Also alles von Arado, Heinkel, Dornier, Blohm&Voss (BV138) oder auch ein paar Exoten wie in Stralsund oder anderswo gebaut, fehlen. Fokker nicht zu vergessen..

In Rechlin liegt ein mageres Häufchen BV138 und der wirklich umfangreiche Teil der ehemaligen Berliner Luftfahrtausstellung liegt wie damals ausgelagert im Fundus in Warschau.

Das DTMB hatte schon unter der vorherigen Leitung darum gebuhlt.. Aber „politisch sei die Zeit noch nicht reif dafür“ bekamen sie zur Antwort auf die Anfrage, alles zu restaurieren und die Hälfte zurück zu geben.

Auch in Wien gibt es Originale wie ein Lilienthal-Fluggerät.. Gut, nicht militärisch.. Aber der Anfang.

Der Versuch, in Pütnitz an historischem Standort eine Seefliegerausstellung zu initiieren - Anlass war ein guter Kontakt zum HD24 Nachlass des Günther Plüschow - ist an schwer durchschaubaren internen Querelen gescheitert.

Immerhin existieren dort flugtechnisch bisher kaum genutzt, die letzten denkmalgeschützten RLM-Hallen von Dyckerhoff&Wittmann mit dem freitragenden Spannbetonträger. Auch ein würdiges, aber flugtechnisch leider unfähiges Umfeld.
Auf Rügen am Bug wurden die Hallen ja alle platt gemacht. Und der Seekran ging in die SU.

Und so warte ich weiter, wo ich meine im Wasser geborgenen Spanten einer DO18H, Leitwerksteile oder die bestens erhaltene Funkraumtüre einer BV138 in einer Ausstellung integrieren könnte…. ebenso andere Teile von wasserbasierten Verbindungsflugzeugen .

Von daher denke ich auch: Gatow hat mit den deutschen Kennungen noch genügend zu tun..

Fotos mit einem Teil zerschossener Heinkel Doppeldecker Wasserflugzeuge im Schilf

auf Rügen.[/QUOTE]
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Also, wer die für viele Jahre in Gatow ausgestellte Bf 109 G-2 vermisst - sie befindet sich jetzt hier: 10575 | Messerschmitt Bf 109G-2 | Germany - Air Force | Bernd Borchert | JetPhotos
Anfahrt und Kontakt - Luftfahrttechnischen Museum Rechlin e.V. (luftfahrttechnisches-museum-rechlin.de) (nicht im Museum Rechlin-Lärz, wie einige evtl. vermuten!).
Für mich persönlich eher besser, weil ich häufiger mal nach Rechlin, als nach Berlin komme, für ein deutsches Luftwaffenmuseum aber eher fraglich, so lange man keine andere Bf 109 mit deutscher Geschichte besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben