Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Alliierten Museum soll irgendwann nach Tempelhof......aber rot-rot-grün hat wenig Interesse daran, dass Andenken an die Alliierten in Berlin...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Hastings steht doch im Alliiertenmuseum an der Clayallee, daß soll, so viel ich weiß, aber nicht geschlossen werden, oder ?!
Die Varsity stammt aus dem inzwischen geschlossen Museum, Alliierte in Berlin, am Flughafen Tegel.
Das Alliierten Museum soll irgendwann nach Tempelhof......aber rot-rot-grün hat wenig Interesse daran, dass Andenken an die Alliierten in Berlin hochzuhalten.
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.224
Zustimmungen
8.060
Ort
daheim
Museen sind auch immer Orte wo man Dinge sehen kann, die so ziemlich einmalig sind.
Auch Gatow hat da ein wenig zu bieten, leider nicht immer mit den Hinweisen der Besonderheit.
Für mich wären das aber die S-125 Petschora verlastet:



und die Su-20 Fitter C aus ägyptischen Beständen, seit 1985 die 98+61:



Wer das Buch "Interzonenzüge" kennt ist auch mit diesem nicht luftfahrttypischen Exponat vertraut:



Bei den täglich verkehrenden Militärzügen der Alliierten waren diese Begleiterwagen am Zuganfang und Zugschluss immer dabei.
Schön das ein Exemplar als Relikt aus der Zeit der Alliierten überlebt hat.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
...
Wer das Buch "Interzonenzüge" kennt ist auch mit diesem nicht luftfahrttypischen Exponat vertraut:



Bei den täglich verkehrenden Militärzügen der Alliierten waren diese Begleiterwagen am Zuganfang und Zugschluss immer dabei.
Schön das ein Exemplar als Relikt aus der Zeit der Alliierten überlebt hat.

modelldoc
ja, dieser Begleitwaggon (10510-8) stand früher im Alliertenmusem in Tegel, in der Clayallee war wohl kein Platz mehr ...
https://flic.kr/p/a9Lxuh
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.610
Ort
Near PTK
Zum Abschluss eines Museumsbesuches fragt man sich natürlich, wovon war man am meisten beeindruckt ?

Meine Antwort ist diese:



und damit tschüss Gatow,

modelldoc
Das stimmt! Genauso werde ich sie wohl auch bauen, denn damals haben die Deutschen Marineflieger am Boden wohl tatsächlich meistens gefaltet.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Morgen (11.09.) gibt es im Rahmen des "Tages des offenen Denkmals" übrigens nochmals die Gelegenheit Hangar 7 zu besichtigen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
Bezug: Luftwaffenmuseum GATOW
Ich war am Wochenende seit längerem mal wieder im Museum und fand es sehr enttäuschend. Es ist schade, wie ehemals gut erhaltene Flugzeuge draußen verkommen (insbesondere die RF-4E und die Noratlas sind mir da negativ aufgefallen).
...
bei der Suche zu etwas Bestimmtem per Zufall auf einer russischsprachigen Seite (hochgeladen am 10.11.2021) gefunden:
etliche Bildchen der RF-4E 35+62 in Gatow ... schon ziemlich 'blass' und Roststellen bilden sich auch ... :mellow:

 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
leider kein Einzelfall dort. Mal sehen was das Museum anfängt mit ihren Umbau so das mehr Hallenfläche dazu kommt wie Hangar 4,9 und 10
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
287
Zustimmungen
290
Ort
W
Das Alliierten Museum soll irgendwann nach Tempelhof......aber rot-rot-grün hat wenig Interesse daran, dass Andenken an die Alliierten in Berlin hochzuhalten.
2033 ist avisiert. Dazu zur Zeit eine laufende Ausstellung der Pläne im Alliertenmuseum in der Clayallee
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
287
Zustimmungen
290
Ort
W
Die Ausstellung geht bis März 2023, laut der Berliner Abendschau ist eine Eröffnung für 2033 geplant. Ich wünschte auch, es wäre früher, aber die Ausbaupläne sind schon extensiv, da ist eine Bauzeit von einem Jahr eigentlich unmöglich.
(Minute 24, Berliner Abendschau, 20.9.22)
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Anbei mit Impressionen wie es mal aussehen soll:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Anbei mit Impressionen wie es mal aussehen soll:
Na, ick wees nich... besser kann man Museumsraum nicht verschwenden oder? Ich mein, wenn Austellungen wie eine lieblose Webseite aussehen...
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.801
Ort
Am grünen Band
Ein weiteres Exponat aus Tegel, welches nun in Gatow angekommen ist, ist dieser Waggon. Es handelt sich hierbei um einen Begleitwagen für US-Militärzüge für Fahrten durch die DDR. Von diesen Waggons wurden lediglich drei Exemplare in Kassel produziert. Ein Waggon befindet sich in der USA. Ein weiterer gehört dem Zonengrenzmuseum in Helmstedt. Dieser wird zur Zeit als Leihgabe in einem Museum in Südkorea ausgestellt.

Wie ich soeben erfahren habe, wird der Waggon vom Zonengrenzmuseum Anfang 2023 nach Helmstedt zurückkehren.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Hallo allerseits,
ich hätte eine kurze Frage zu den Pembrokes in Gatow.
Wie viele sind eigentlich dort? Drei?

1) 54+04 (ex AS+554), ausgestellt als "AS+558"
2) 54+07 (ex AS+558, YA+558), ausgestellt als "XA+109"
3) 54+26 (ex BF+705, XA+106), eingelagert

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.801
Ort
Am grünen Band
Zu 1) Habe ich zuletzt am 12.06.2022 in Gatow gesehen.
Zu 2) Habe ich zuletzt am 01.08.2015 in Gatow gesehen.
Zu 3) Habe ich zuletzt am 01.08.2015 als Wrack in Gatow gesehen. Es wurde m.E. Opfer einer Feuerlöschübung. Wird wohl nicht mehr existieren.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.078
Ort
Köln
Das Luftwaffenmuseum bekommt als Langzeitleihgabe die Fw 190F-8/R-1 38 schwarz WerkNr. 584219 vom RAF Museum Hendon.
Wobei das Militärhistorische Museum der Bundeswehr eher Dresden wäre. Mal abwarten ob Berlin oder Dresden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben