Luftwaffenübung über Leipzig?

Diskutiere Luftwaffenübung über Leipzig? im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Hallo! Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen...

Hayley

Flugschüler
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo!

Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen stelle. Vielleicht kann mir hier jemand dabei weiterhelfen oder zumindest eine passendere Stelle für mein Anliegen nennen?

Und zwar war es offensichtlich eine Abfangübung, allerdings eben mitten über der Stadt. Da ich so etwas hier noch nie beobachtet habe: Gibt es so etwas häufiger, und ich habe es nur zufällig nie gesehen? Oder ist damit zu rechnen, dass es im Zuge der Konfliktverschärfung zu weiteren solchen Flügen über Städten kommt? Gibt es einen Flighttracker, der Luftwaffenübungen anzeigt? Ich habe bisher keinen gefunden, auf dem die Flugbewegungen von heute Morgen zu sehen sind.

Vielen Dank, und Entschuldigung, falls ich mit meinen Fragen hier völlig verkehrt sein sollte.

Hayley
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Willkommen im Forum. Und schöne Bilderserie, die die Annäherung der beiden Abfangjäger an die Maschine zeigt.

Das gibt es häufiger. Einerseits müssen die Piloten es ja regelmäßig üben. Andererseits gibt es auch ab und an mal einen "echten" Einsatz. Meistens ist dann aber einfach nur ein Funkausfall die Ursache - oft durch triviale Probleme verursacht: z.B wenn Piloten irrtümlich die Lautstärke des Funks abdrehen - oder die irrtümlich die Frequenz verdrehen. Sollte nicht passieren - kommt aber hin und wieder mal vor.

Wenn deine Anmerkung "Mitten über der Stadt" so gemeint war, dass du deswegen Angst hattest: das kannst du wirklich vergessen. Dabei passiert nichts, und schon gar nicht bei der ersten Annäherung, die du hier ja fotografiert hast. Zudem ist das wahrscheinlich auch nicht mal "Mitten über der Stadt" - jedenfalls nicht über deiner Stadt: das Bild zeigt einen Flug in vielen Kilometern Höhe. Aus deiner Richtung betrachtet sind die vermutlich zig Kilometer entfernt. Die werden also maximal über irgendeiner anderen Stadt gewesen sein. Und über irgendeiner Stadt ist man beim Fliegen in Deutschland praktisch immer: wenn man bei uns aus solchen Flughöhen oben aus dem Flugzeug schaut, sieht man immer mehrere Städte - und das in jeder Flugrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
... wenn man bei uns aus solchen Flughöhen oben aus dem Flugzeug schaut, sieht man immer mehrere Städte - und das in jeder Flugrichtung.
Vor allem weiß man in der Regel nicht, wie die Stadt heißt, über die man gerade fliegt ... ist das jetzt Leipzig, oder schon Berlin, hach egal, wenn gleich die Küstenlinie kommt weiß ich wieder wo ich bin. Und wenn es bewölkt wäre, würde ich das alles sowieso nicht sehen.
 

Hayley

Flugschüler
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Vielen Dank für die Erläuterungen! Ich hätte tatsächlich gedacht, dass zumindest solche starken Annäherungen über weniger dicht besiedeltem Gebiet geübt werden sollten. Naja, wieder etwas gelernt...

Gibt es denn ein öffentliches Tracking von solchen Bewegungen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Nur wenn die das wollen, dann senden die ein Signal, wenn die in eigenes Luftraum fliegen was fur solche Ubungen vorgesehen ist brauchen sie es nicht.
Bei Buchel Tornados seht man manchmal das die irgendwo hinfliegen, dann "verschwinden" und beim Ruckflug wieder zu sehen sind.
Versuch es mal hier
ADS-B Exchange - tracking 11002 aircraft (adsbexchange.com)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
... Ich hätte tatsächlich gedacht, dass zumindest solche starken Annäherungen über weniger dicht besiedeltem Gebiet geübt werden sollten ...
Wieso Übung?

Ein bisschen Lesestoff: Sicherheit im Luftraum – Der Luftwaffe entgeht nichts!

Es gibt auch einen Artikel irgendwo in den Weiten des Internets, wo geschrieben steht, wie oft im Jahr das vorkommt. Hab' ich leider auf die Schnelle nicht wiedergefunden. Aber mit ein paar Suchbegriffen aus dem oben verlinkten Artikel findest Du ihn vielleicht.
 
Thema:

Luftwaffenübung über Leipzig?

Luftwaffenübung über Leipzig? - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

    Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
  • Flügelraketen-Starts bei Luftwaffenübung im Fernen Osten

    Flügelraketen-Starts bei Luftwaffenübung im Fernen Osten: Im Fernen Osten ist ein Manöver der russischen Luftstreitkräfte zu Ende gegangen, bei dem unter anderem Flügelraketen gestartet wurden. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben