Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32

Diskutiere Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Die Friedrichshafen FF.33L in 1/32 ist nun vorbestellbar. Eine polnische Variante mit geänderter Windschutzscheibe, anderem Seitenruder und...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Friedrichshafen FF.33L in 1/32 ist nun vorbestellbar.
Eine polnische Variante mit geänderter Windschutzscheibe, anderem Seitenruder und fehlender Finne sowie die deutsche Version - diese in Standardausführung und als "De-Luxe" Version mit includierten Clear-doped Linnen und Holzdecals erhältlich.


Damit man weiß was einem erwartet:

"Kit-set description:
After building, the plane has a span of 415 mm and a length of 280 mm. It gives the impression of a large model also due to its height (about 120 mm). Weight about 500 g. The model is made entirely of resin. Bearing struts (float and wings) reinforced with steel wire, wings reinforced with 1.2 mm brass wire. Solid floats in one piece (not divided).

All struts are marked on the resin blocks for easier assembly. The model was made with the highest possible care. Professionally vacuformed cabin. Clear, colorful instruction."


Die polnische Variante, Preis ohne Versand 149,25 Euro



Die deutsche Version, Preis ohne Versand 149,25 Euro



Die "De-Luxe" Version, Preis ohne Versand 189,32 Euro (grade incl. Versand knapp über 207,- Euro per Paypal überwiesen.)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Ich habe mir gestern die rentenfreundlichere Normalvariante für € 149,95 gegönnt. Da muss man das Holz selber gestalten. Ausserdem habe ich noch schlechte Erinnerungen an grossflächige Decals (in dem Fall die Lozenge-Tarnung) von WNW-Kits.
Lass mich allerdings gerne bei deinen Versuchen die Decals aufzutragen belehren :-)
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Avanti
Wenn die Modelle da sind Avanti, mieten wir in Kaufbeuren (das dürfte für jeden von uns gleich weit zu fahren sein) für ein paar Monate ne Bude und bauen dann gemeinsam zwei Friedrichshafener auf :squint:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Diese Idee ist genial @Umlaufmotor

Zumindest freut es mich sehr, dass wir ähnliche Typen an WW1 mögen und diese auch bauen möchten! Und wenn ich mir bei dir noch was abschauen kann, lerne ich noch die restlichen 16 Monate bis zu meinem 70. gescheite Detailierung an meinen 1/32er Fliegern zu hinterlassen :-)
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die ersten FF33 wurden nun ausgeliefert - ich habe vor 2 Tagen ebenfalls eine Versandbestätigung von Lukgraph erhalten.
Sobald der Bausatz hier ist machen wir den gemeinsam auf und schnüffeln Resin :tongue1:

Servus
Bertl
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Albatros C.III ist nun vorbestellbar.
Zwei Versionen soll es geben, einmal eine Albatros C.III mit polnischen Markierungen (149,25Euro):



und die Albatros C.III mit deutschen Markierungen - ganz lecker, die Albatros C.III 766/16 von Erwin Böhme, August 1916 in Russland, beidseitig mit Drachen-Krokodil-oder-was-auch immer-Motiv über nahezu der kompletten Rumpfseite (149,25 Euro):



Auch eine Premiumversion mit diversen Holz- und Leinenstoffdecals nebst Lackierschablonen für die Eisernen Kreuze (179,14 Euro) ist bestellbar:





Allerdings werden bis zur Auslieferung noch ein paar (viele) Tage in's Land gehen.
Zu bekommen sind die Modelle hier:


Hier noch zwei original-Bilder von Erwin Böhme's C.III.
Für die Superdetaillierer unter uns:
Beachtet den Barographen zwischen dem linken inneren Strebenpaar, die Halteschlaufen für die Signalpatronen rechts neben der Beobachter Lafette, so wie die Bombenhalterungen unter'm Rumpf :36:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Hier mal mehr zur Oeffag D.III der 153/253er-Serie. Das sieht schon mal recht gut aus, kommt aber für meine persönliche Bau-Planung leider 2 Jahre zu spät.


Die eine oder andere Bemalung ist schon toll, vor allen die von L. Hautzmayer mit dem Wimpel auf der Rumpfseite. Attraktiv ist auch die Maschine mit dem Herz auf der einen und dem Kleeblatt auf der anderen Seite - davon gibt es auch 2 Fotos (nach einer Bruchlandung).

Bei diesen Teilen im 3D-Druck erscheint mir vieles arg zusammengedrängt was nach extremster Vorsicht beim Herausschneiden schreit, da habe ich nicht immer gute Erfahrungen (mit gedruckten Battlemechs) gemacht weil das Material sehr spröde war. So 2-3 Gussäste mehr wären sicher - gerade bei diesem Preis - sicher ratsam gewesen.
Der Ätzteilbogen ist recht groß und die Zusatz-Speichenräder finde ich super - die sah man bei der einen oder anderen Maschine ganz selten mal im Einsatz (z.B. der 153/16 von F. Linke-Crawford, 153/29 von L. Fejes), teilweise nur auf einer Seite aber leider waren das noch frühe Modelle mit der langen Nase. Bei späteren 253ern sieht man diese Speichenräder gelegentlich noch bei Nachkriegsmaschinen.
Dazu Spannschlösser sowie Leinwand- und Holz-Decals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Also, "lecker" sieht der Kit ja schonmal aus :thumbup:
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Auffällig, daß sie nur mit den Modellen auf 1:48 gehen, die es dort noch nicht gib. Das war auch bei den bisherigen Releases so. Macht geschäftlich sicherlich absolut Sinn.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Also auf die Halberstadt D.II freue ich mich wirklich, auch wenn sie (so wie die Hanriot HD-1) viel zu spät erscheint und dazu leider in Resin wo ich keinerlei Erfahrungen habe. Aber falls da viel Spritzguss und etwas 3D dabei ist... dann bin ich es auch!
Vor Jahren plante ich ja mal mit einer kleineren internationalen Sammlung 1:32 aber da war eben das "Fehl" einer Hanriot (als Belgier) und einer KD.1 oder besser Oeffag D.III 153/253 (als Österreicher) ein gewichtiger Hindernisgrund... die anderen Nationen wären kein Problem gewesen. Letztendlich wurde daraus dann eine rein dtsch. Sammlung (für welche die Halberstadt D.II echt passt!) und dann eine dtsch.-brit. für welche mir aber immer noch einige Decals fehlen.

Bei der Hanriot kommen sicher die Decals für einige tolle bunte Maschinen der Belgier und Italiener mit in die Kiste, von Blau über Tarnmuster in Braun-Grün und unbehandelten Leinwandbespannungen bis hin zu Weiß (oder doch Silbergrau?) ist da echt sehr viel dabei welches jede alliierte Modellsammlung farblich aufpeppen kann. Bekannte Piloten kann man auf den Kisten auch bauen... falls Lukgraph mal nicht eben 50€ mehr für die Kiste von Coppens haben will.^^
Dagegen kommen die frühen Halberstadt D.II überwiegend mit Leinwand (fast Weiß) oder Tarnbemalungen in Braun-Grün oder Hellgrau daher - man muss auch die Hersteller (Aviatik, Hannover oder Halberstadt) dazu wissen. Auch hier kann man den einen oder anderen recht bekannten Piloten bauen.

Auffällig, daß sie nur mit den Modellen auf 1:48 gehen, die es dort noch nicht gib
Also ich habe in 1:48 eine Halberstadt D.II (von Blue Max).^^
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Wow! Ich glaube, eine Hanriot und die Phönix in 1:32 sind durchaus schon lange auf den Wunschzetteln der Modellbauer.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
The 1:32 Hanriot family incoming...
HD-1 with Le Rhone 9J engine
HD-1 (Italian Macchi) with Le Rhone 9J engine
HD-2 (Float version) with Clerget 9B (130hp) engine
HD-2 (wheel version) with Clerget 9B (130hp) engine

 
Thema:

Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32

Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32 - Ähnliche Themen

  • Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

    Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph: Servus, mein Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist die De Havilland Dragon rapide von Lukgraph in 1/32. Als ich vor ca. einem Halben Jahr...
  • Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

    Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph: Servus, es wird langsam Zeit, dass ich auch mal mit dem Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb beginne. Meiner Meinung nach gibt es so einige...
  • 1/32 FF.33L Friedrichshafen – Lukgraph Resin-Bausatz

    1/32 FF.33L Friedrichshafen – Lukgraph Resin-Bausatz: Heute kam ein langerwarteter Karton aus Polen bei mir an. Ich sagte ja, wir öffnen diesen gemeinsam - dann lasst uns beginnen. Ein schön...
  • WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32

    WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32: Hallo Mitkleber und Interessierte, noch etwas mehr als 2 Monate Zeit im Wettbewerb - da kann man nochmal ein "kleines" Projekt starten. Die Wahl...
  • Lukgraph

    Lukgraph: Die Firma kannte ich auch noch nicht. Hier mal ein Einblick in den polnischen Alphajet...
  • Ähnliche Themen

    • Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

      Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph: Servus, mein Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist die De Havilland Dragon rapide von Lukgraph in 1/32. Als ich vor ca. einem Halben Jahr...
    • Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph

      Schneller Drache in 1/32 von Lukgraph: Servus, es wird langsam Zeit, dass ich auch mal mit dem Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb beginne. Meiner Meinung nach gibt es so einige...
    • 1/32 FF.33L Friedrichshafen – Lukgraph Resin-Bausatz

      1/32 FF.33L Friedrichshafen – Lukgraph Resin-Bausatz: Heute kam ein langerwarteter Karton aus Polen bei mir an. Ich sagte ja, wir öffnen diesen gemeinsam - dann lasst uns beginnen. Ein schön...
    • WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32

      WB2020BB - Lublin R-XIII G, Lukgraph, 1:32: Hallo Mitkleber und Interessierte, noch etwas mehr als 2 Monate Zeit im Wettbewerb - da kann man nochmal ein "kleines" Projekt starten. Die Wahl...
    • Lukgraph

      Lukgraph: Die Firma kannte ich auch noch nicht. Hier mal ein Einblick in den polnischen Alphajet...
    Oben