Luscombe macht sich selbstständig

Diskutiere Luscombe macht sich selbstständig im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Incident Luscombe 8 Silvaire , 24 May 2018 Ein seltsamer Unfall. Beim Anwerfen des Motors seiner Uralt Luscombe mit der Hand sprang wie...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Incident Luscombe 8 Silvaire , 24 May 2018

Ein seltsamer Unfall.
Beim Anwerfen des Motors seiner Uralt Luscombe mit der Hand sprang wie gewünscht der Motor an, aber die Maschine war nicht gesichert, drehte sich wohl um ein Fahrwerksbein und verletzte den Piloten.
Die Drehbewegung wurde durch ein Flughafenfahrzeug gestoppt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich habe irgendwo mal was gelesen von einem Kleinflugzeug, das sich in Australien (oder war es Neuseeland?) beim Start selbstständig gemacht hat. Ist dann auch abhehoben, bis es (wenn ich mich recht erinnere) ins Meer gestürzt ist.
Mehr weiß ich leider nicht mehr.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ist meines Wissens auch mal in Goodwood UK passiert, da machte sich IIRC eine Stampe selbständig.

Gruß
Capovau
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
hatten wir auch mal In EDMY vor ca. 20 Jahren. Eine PA18, der Halter/Pilot riss den Motor von Hand an, rechts hinter dem Motor vor dem Rad stehend. Als Flugleiter rief ich im vom Turm mit Lautsprecher zu zu warten bis jemand als Pilot kommt und sich in das cockpit setzt. Darauf einfach weitermachen, der Motor sprang an, reinspringen klappte nicht aber festhalten am Radtärger. Mit dem Gesicht wurde er durch einige Maulwürfshügel gezogen und lies dann los.
Die PA18 rollte nördlich wo keine Maschinen standen hob ab, flog schwanslastig getrimmt, ging aus ca. 15m Höhe voll auf die Nase und schlug auf einem Acker ein, Totalschaden. Rumpfstruktur gestaucht, Flächen nach vorne halb ausgerissen. Ansonsten ein dreckiger Pilot, keine weiteren Personen- oder Sachschäden bis auf den Flurschaden.

Als Frage, ist eine mündliche Einweisung eines lizensierten Segelfliegers in die Grundfunktionen Höhenruder, Gashebel und Magnete als Hilfskraft im Cockpit zum Motoranwerfen durch den Halter akzeptabel oder noch grob fahrlässig?

Gruß Innwolf
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Einerseits: Es gilt EU-VO 965/2012

NCO.GEN.115 Rollen von Flugzeugen

Ein Flugzeug darf nur auf dem Roll- und Vorfeld eines Flugplatzes bewegt werden, wenn die Person am Steuer:
a) ein entsprechend qualifizierter Pilot ist oder
b) vom Betreiber bestimmt wurde und
1. für das Rollen des Flugzeugs ausgebildet ist.
(Achtung, hier könnte im Zweifel ein Nachweis von Nutzen sein!)

Andererseits: schon seit JAR FCL gibt es keine "reine" Segelflugausbildung mehr. Motorkunde gehört vepflichtend zur Ausbildung, wegen Klapptriebwerk und Eigenstartfähigkeit. Grundlagen können also vorausgesetzt werden, eine Einweisung kann genügen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.551
Zustimmungen
9.130
Ort
Germany
Einerseits: Es gilt EU-VO 965/2012

NCO.GEN.115 Rollen von Flugzeugen

Ein Flugzeug darf nur auf dem Roll- und Vorfeld eines Flugplatzes bewegt werden, wenn die Person am Steuer:
a) ein entsprechend qualifizierter Pilot ist oder
b) vom Betreiber bestimmt wurde und
1. für das Rollen des Flugzeugs ausgebildet ist.
(Achtung, hier könnte im Zweifel ein Nachweis von Nutzen sein!)

Andererseits: schon seit JAR FCL gibt es keine "reine" Segelflugausbildung mehr. Motorkunde gehört vepflichtend zur Ausbildung, wegen Klapptriebwerk und Eigenstartfähigkeit. Grundlagen können also vorausgesetzt werden, eine Einweisung kann genügen.
Ein reines Anlassen des Motors ist aber auch kein Rollen....

C80
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
hmm... hast du auch wieder recht. Da wollte ich es wohl etwas zu genau wissen... :unsure:

Aber jetzt:

LuftVO §23

(4) Motoren von Luftfahrzeugen dürfen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn
1. sich im Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers eine Person befindet, die in der Bedienung sachkundig ist, und
2. Personen nicht gefährdet werden können.

Sonst: wie oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Hallo,
hatten wir auch mal In EDMY vor ca. 20 Jahren. Eine PA18, der Halter/Pilot riss den Motor von Hand an, rechts hinter dem Motor vor dem Rad stehend...
Dass sich Flugzeuge selbständig machen, scheint leider gar nicht so selten zu sein... Als ich neulich in Kamenz war, erzählte man mir eine ganz ähnliche Geschichte. Das hat sich laut Zeitung im Juni 2015 dort tatsächlich so abgespielt:
Kleinflugzeug abgestürzt
Am frühen Freitagabend ist am Kamenzer Flugplatz eine unbemannte Cessna in ein angrenzendes Solarfeld gestürzt. Das einmotorige Kleinflugzeug hatte sich zuvor auf dem Areal des Flugplatzes bei einem missglückten Startversuch verselbstständigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
für den Halter in solchen Fällen dürfte aber immer gelten, ein per mündlicher Einweisung sachkundig gemachter Segelflieger im Flugzeug erhöht deutlich die Chance wenn doch etwas passiert den Kaskoschaden reguliert zu bekommen als wenn keine Person auf dem Führersitz sich befand.....

Und gegenüber der Luftfahrtbehörde oder gar dem Staatsanwalt dürfte man als Halter/Pilot auch dann die besseren Karten in der Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luscombe macht sich selbstständig

Luscombe macht sich selbstständig - Ähnliche Themen

  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules"

    RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules": RAF says farewell to the Mighty Hercules (übersetzt) RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules" Am 19. Dezember 1966 traf das...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?

    was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?: Moin zusammen, für mich sieht das eher so aus, als wären die für gemütlichen Motorflug ausgelegt und nicht unbedingt dafür den Motor nur zum...
  • Wehrmacht-Luftwaffe-Transportflieger

    Wehrmacht-Luftwaffe-Transportflieger: Hallo, vie trauriges war ja zu lesen über die großen Verluste bei Kreta, Richtung Tunesien und bei der Luftbrücke nach Stalingrad. Was ist denn...
  • Ähnliche Themen

    Oben