Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz

Diskutiere Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Seit Monaten auf See und kein Snack an Bord? Zwei Männer auf einem Fischkutter hat die Lust auf Süßigkeiten zu einer illegalen Aktion getrieben...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Seit Monaten auf See und kein Snack an Bord? Zwei Männer auf einem Fischkutter hat die Lust auf Süßigkeiten zu einer illegalen Aktion getrieben: Das Duo setzte per Helikopter zu einer winzigen Pazifikinsel über und ging genüsslich shoppen. Nun droht eine horrende Geldstrafe.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Hehe nicht schlecht.
Wobei so etwas das eine oder andere mal auch in Deutschland vorgekommen ist. Dies fand aber legal statt. Dazu muss man wissen das man als (privat) Hubschrauberpilot "fast" überall landen darf. Der Gesetzgeber sieht da folgendes vor:

- Der Pilot muss über eine gültige Lizenz verfügen
- Er muss über eine Außenlandug Genehmigung verfügen
- Und er muss die Erlaubnis vom Grundstücksbesitzer haben

Sind alle Kreterien vorhanden so darf man als Hubschrauberpilot außerhalb geschlossener Ortschaften überall landen.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Hehe nicht schlecht.
Wobei so etwas das eine oder andere mal auch in Deutschland vorgekommen ist. Dies fand aber legal statt. Dazu muss man wissen das man als (privat) Hubschrauberpilot "fast" überall landen darf.
Da hast du aber etwas grundsätzlich missverstanden. In Deutschland herrscht ein ziemlich strenger Flugplatzzwang. Außenlandungen darfst du als Privatpilot nur in Notsituationen machen. Eine Ausnahmegenehmigung für andere als Not-Außenlandungen zu bekommen, ist nahezu unmöglich.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Und wie schwer ist es auf seinem Grundstück einen Helilandeplatz zu genehmigen?
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Das kommt drauf an, wie abgelegen dein Grundstück liegt und wieviel Geld du für die Einrichtung des Landeplatzes in die Hand zu nehmen bereit bist. Die Anforderungen für die Zulassung sind sehr hoch.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Da hast du aber etwas grundsätzlich missverstanden. In Deutschland herrscht ein ziemlich strenger Flugplatzzwang. Außenlandungen darfst du als Privatpilot nur in Notsituationen machen. Eine Ausnahmegenehmigung für andere als Not-Außenlandungen zu bekommen, ist nahezu unmöglich.
Nee nee da muss du was komplet falsch verstanden haben. Zumal dein letzter Satz dem vorigen widerspricht.
Grundsätzlich gilt, was du schon erkannt hast, dass man als Pilot jeglicher Form von Flugobjekt (Flugzeug,Hubschrauber, Segler usw..) in einem NOTFALL überall landen darf. Wenn z.B.: dein Cockpit voller Rauch ist dann darfst du mit deinem Ultraleicht auch auf einen großen Dach eines Supermarkts landen.

Aber bei, in diesem Falle Hubschrauber, gilt nicht zwingend ein Flugplatzzwang. Du darfst, sofern du die Bedingungen die ich zuvor genannt habe, einhältst auch als Privat-Hubschrauber-Pilot überall außerhalb geschlossener Ortschaften landen. Ob du so eine Genehmigung von den Behörden bekommst, ist eine andere Sache. Aber es ist möglich und kommt nicht selten vor!

Es gibt Hubschrauberunternehmen die VIP´s in ganz Deutschland herumfliegen, diese haben Landesweit eine permanente Außelandegenehmigung. Die dürfen überall außerhalb geschlossener Ortschaften landen wenn sie auch die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers haben.
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
.
Ich weiss, die FF-Regeln besagen, dass hier in einem deutschen Forum auch deutscher Text und/oder Link hingehört, bzw. eine deutsch Übersetzung mitgeliefert werden muss.


Ich erlaube es mir hier nun trotzdem einen Englischen zu platzieren, ohne m(eine) komplette Übersetzung. Einfach aus dem Grund, da dieser Text als "Ursprungstext" angesehen werden darf, also noch nicht mit möglichen Übersetzungsfehler behaftet.

Wobei, z.B. der Spiegel-Bericht wäre/ist ja die entsprechende deutsche Übersetzung ... ;)

ABC Radio Australia News
A junk food craving may end up costing an Australian helicopter pilot $100,000, after he made an unauthorised landing on the island nation of Nauru to pick up some soft drink and chocolate.

Nauru government spokesman Rod Henshaw told Pacific Beat the pilot, based on board a Taiwanese fishing vessel, was arrested by police when he landed on the beach near the island's main supermarket.

"I heard last night that this chopper had landed at Capelle Beach, which is just in front of the main supermarket here on the island, and they apparently told the police that they saw the supermarket sign so they landed there and went and got some chocolates and some soft drinks and a few snacks," he said.

Mr Henshaw, a former ABC journalist, said the pilot told police he had been offshore for more than two months and was going "sea crazy".

"So apparently he gave the story to the police that he'd been 75 days at sea and he was going sea crazy, so he said 'look, we're only a short hop from this island, let's go and see what we can get in the way of a few snacks'," he said.

"So he and his passenger hopped aboard this little two-seater and away they went."

Unfortunately for the pilot, a 24-year-old Australian man, police were unmoved by their plight and impounded the helicopter.

"Well after they landed of course that's when it aroused quite a bit of attention, particularly from the police, who then intervened and they [the pilots] said 'well we'll be off now thank you very much', and they [the police] said 'well it's not quite that simple. We're detaining you and we're impounding your aircraft, let's fly it to the airport', which they did under onboard escort, and that's when the further questioning took place," Mr Henshaw said.

"And it seems that they could be up for a maximum fine of $100,000 or the pilot could be for the unauthorised landing, that's against the Civil Aviation regulations. And also further action for breaches of the Immigration Act for entering in illegally, either entering without visas or the necessary documentation."

The pilot and his passenger were due to face court at 10:00am (local time), after spending the night in the local jail.



So, nur noch ein kleiner Ausschnitt, wie sprachübergreifend übersetzt, bzw. ev. ein wenig gekürzt, umgangen, anders dargestellt, usw... wird:

_Spiegel-Bericht: "...habe seinen Helikopter auf einem Parkplatz am Strand abgestellt..."
==> Es könnte dadurch die Diskussion aufkommen, dass dieser freche Bengel innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf einem nicht wirklich dafür vorgesehenen Parkplatz landete... :rolleyes: !

_'vermeindlicher' Original-Bericht von ABC Radio Australia News: "...when he landed on the beach near the island's main supermarket."
==> Übersetzung: "...als er auf dem Strand in der Nähe des grössten Supermarktes landete."
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Es gibt Hubschrauberunternehmen die VIP´s in ganz Deutschland herumfliegen, diese haben Landesweit eine permanente Außelandegenehmigung. Die dürfen überall außerhalb geschlossener Ortschaften landen wenn sie auch die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers haben.
...aber mit all den vorgeschriebenen Massnahmen wie Absperrung, Feuerlöscher nebst Personal, Mindestgröße etc.
Nicht einfach mal so runter...

C80
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
OffTopic

...aber mit all den vorgeschriebenen Massnahmen wie Absperrung, Feuerlöscher nebst Personal, Mindestgröße etc.
Nicht einfach mal so runter...

C80
C80

Wie ist die Rechtslage in Deutschland? Das kann ja nicht sein, wenn z.B. eine gewerbsmässig zugelassene Firma mit einer unbeschränkten Aussenlandebewilligung (falls es sowas in D gibt) VIP's herumkutschiert, Deine Ausführungen an jeder Rotationsstelle bereithalten muss. Also, wenn ab und zu an derselben Stelle (als Vorschlage: 2-mal pro Monat) irgend ein 'wichtiger Manager' aus- oder eingeladen wird.

Wie sind da die Regeln?

OnTopic
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Nee nee da muss du was komplet falsch verstanden haben.
Träum ruhig weiter.

Vielleicht mal ein Beispiel aus der Praxis, um dich wieder auf dem Boden der Realität landen zu lassen.
Zum 30-Jährigen Jubiläum von Christoph 16 haben wir einen Kinder Malwettbewerb veranstaltet. Die Sieger sollten als Preis einen Hubschrauber-Rundflug bekommen. Durchführen wollten wir den von einem extra abgesperrten Landeplatz in der Saarbrücker Innenstadt, an dem zuvor die Einsatzmaschine für eine Rettungsübung gelandet war.

Eine Genehmigung dafür war nicht zu bekommen. Die Behörde stimmte nach längeren Verhanldungen schließlich zu, dass wir die Flüge von der Station (immerhin ein genehmigter Landesplatz mit Tankanlage und allem drum und dran, der allerdings nur für RTHs zugelassen ist) durchführen konnten.

Jede Regel wird von Ausnahmen bestätigt. Aber die Ausnahmen sind äußerst rar.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
OffTopic


Das kann ja nicht sein, wenn z.B. eine gewerbsmässig zugelassene Firma mit einer unbeschränkten Aussenlandebewilligung (falls es sowas in D gibt) VIP's herumkutschiert, Deine Ausführungen an jeder Rotationsstelle bereithalten muss. OnTopic
Doch!
Da fährt tatsächlich einer mit dem Auto vor, steckt die Landestelle großräumig mit Flatterband ab und sichert das Areal bei Start und Landung.
Wo regelmäßig Flüge durchgeführt werden, muss ein genehmigter Landeplatz eingerichtet werden. Mit Umweltverträglichkeitsprüfung und viel schönem Schnickschnack...
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
Doch!
Da fährt tatsächlich einer mit dem Auto vor, steckt die Landestelle großräumig mit Flatterband ab und sichert das Areal bei Start und Landung.
Wo regelmäßig Flüge durchgeführt werden, muss ein genehmigter Landeplatz eingerichtet werden. Mit Umweltverträglichkeitsprüfung und viel schönem Schnickschnack...
papasierra,

Du sprichst von 'regelmässig'. Wann ist es per Gesetz regelmässig (in einem Zeitraum mit einer Anzahl Rotationen)?

Darum habe ich in meinem Post...

...Also, wenn ab und zu an derselben Stelle (als Vorschlage: 2-mal pro Monat) irgend ein 'wichtiger Manager' aus- oder eingeladen wird...
...dies erwähnt. Wie häufig darf maximal rotiert werden, damit es nicht mehr als z.B. 'nicht regelmässiger Aussenlandeplatz' gilt (mit dem Einverständnis des Grundeigentümers [sicher im privaten Rahmen, ev. auch gewerblich], und/oder, Allgemeine [mehr oder weniger unbeschränkte] Aussenlandebewilligung).

Könntest Du bitte einen entsprechenden Gesetzestext verlinken mit den Bestimmungen?

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_10071998_BMVLR11600187046Va97.htm

Bitte kopieren und im Adressfeld einfügen. Lässt sich leider nicht direkt verlinken. Warum auch immer?
HSF,

vielen dank für den Link: Richtlinien für die Erteilung von Allgemeinerlaubnissen für den Einsatz von Hubschraubern (Neufassung vom 10. Juli 1998)
...zwar auch (nun vorallem von mir) OffTopic hier im 'Süssigkeits-Thema'!


Vorerst ein paar Punkte daraus:
1 Die Richtlinien beziehen sich auf die Erteilung von Allgemeinerlaubnissen,

1.1 mit Hubschraubern an beliebigen Orten außerhalb der für Hubschrauber genehmigten Flugplätze zu starten und zu landen (§ 25 LuftVG, § 15 LuftVO)
==> § 25 LuftVG: ...Luftfahrzeuge dürfen außerhalb der für sie genehmigten Flugplätze nur starten und landen, wenn der Grundstückseigentümer oder sonst Berechtigte zugestimmt und die Luftfahrtbehörde eine Erlaubnis erteilt hat.

1.2 mit Hubschraubern die Sicherheitsmindesthöhe zu unterschreiten (§ 6 Abs. 1 LuftVO),
...
2 Auf Antrag können Allgemeinerlaubnisse erteilt werden, wenn die öffentliche Sicherheit oder Ordnung oder sonstige schützenswerte öffentliche Interessen nicht in unangemessener Weise beeinträchtigt werden und wenn
- die Einsatzorte im voraus nicht festlegbar sind oder
- die Einholung von besonderen Erlaubnissen jeweils erst dann, wenn ein Einsatzort festlegbar ist, die Durchführung der Aufgabe unzumutbar verzögern oder in anderer Weise erschweren würde oder
- die Einsatzorte häufig wechseln und besondere Erlaubnisse für jeden einzelnen Einsatzort einen unangemessenen Aufwand für die Verwaltung oder/und für den Antragsteller darstellen würden.
...
12 Der Hubschrauberführer entscheidet in eigener Verantwortung, ob die Aufgabe fliegerisch durchführbar ist. Er darf sie nur durchführen, wenn die luftrechtlichen und die sonstigen Vorschriften insbesondere auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung und des Schutzes der Bevölkerung vor unzumutbarem Fluglärm nicht verletzt werden. Der Unternehmer und der Flugbetriebsleiter eines Luftfahrtunternehmens werden hierdurch nicht von ihrer Verantwortung für den dem Hubschrauberführer erteilten Auftrag entbunden.
...
12.3 Außenstarts und Außenlandungen sind nur zulässig, wenn ein Flugplatz im Umkreis von 4 km nicht zur Verfügung steht oder mit Rücksicht auf den Zweck des Einsatzes nicht benutzt werden kann. Die übrigen Vorschriften des § 25 LuftVG bleiben unberührt.
...
12.8 Das Außenstart- und Landegelände ist - erforderlichenfalls durch Absperrungen - so zu sichern, dass niemand gefährdet wird. Wird dasselbe Gelände fortgesetzt für Starts und Landungen benutzt, so ist außerdem mit der Überwachung des Flugbetriebes und mit der Gewährleistung des betriebssicheren Zustandes des Geländes eine sachkundige Person zu beauftragen; eine ausreichende Zahl von Handfeuerlöschern und eine ausreichende Sanitätsausstattung sind bereitzuhalten. Bei fortgesetzter Benutzung desselben Geländes für Starts und Landungen über einen Zeitraum von mehr als zwei Monaten ist die Erlaubnisbehörde zu benachrichtigen.

Eine fortgesetzte Benutzung ist anzunehmen, wenn im monatlichen Durchschnitt mehr als vier Starts oder Landungen durchgeführt werden.

...

Im obigen Auszug der Richtlinien habe ich aus meiner Sicht die wesentlichsten Punkte herausgefiltert. Diejenigen, die auf meine ursprüngliche Frage hindeuten, in der Schriftgrösse verändert. Daraus glaube ich nun folgendes zu erkennen:

A. Eine Allgemeinerlaubnis für Aussenlandungen für Hubschrauber ist durchaus und scheinbar problemlos bewilligungsfähig. Z.B. logischerweise, wenn...
A.I ...ein Einsatzort nicht unbedingt im voraus festlegbar ist, ...
A.II ...oder die Durchführung der Aufgabe unzumutbar verzögert werden wird, oder ...
A.III ...es ein unangemessener Aufwand für die Verwaltung oder den Antragssteller darstellt.

B. Diese Allgemeinerlaubnis für Aussenlandungen gelten nicht für Orte, welche im Umkreis von 4km eines Flugplatzes liegt (vermutlich jetzt im Normalfall für z.B. Abwurf- oder Personen/Taxi-Einsätze).

C. Das Landegelände muss erforderlichenfalls durch Absperrungen gesichert werden: Ich verstehe das so, dass es nicht unbedingt sein muss, wenn der Fall auftritt, dass nicht irgendwelche (Dritt-)Personen gefährdet sind.

D. Wird dieses Landegelänge fortgesetzt genutzt, dann sind weitere Flugbetriebsmassnahmen/-sicherungen zu organisieren.
ABER: Wenn im Durchschnitt pro Monat nicht mehr als vier Starts oder Landungen durchgeführt werden, dann müssen diese Flugbetriebsmassnahmen nicht aufgewändet werden.


Mein FAZIT zu den Punkten: Es sieht vernünftigerweise so aus, dass z.B. ein VIP-Taxidienst mit Aussenlandungen angeboten werden kann, ohne grossen Mehraufwand. Voraussetzt dass eine solche Allgemeinerlaubnis für Aussenlandungen vorliegt, dass der Grundeigentümer einverstanden ist, es niemenden gefährdet (keine aufwändigen Absperrungen) und im Durchschnitt pro Monta nicht mehr als vier Starts oder Landungen erfolgen.
Somit könnte ich z.B. 'wichtigen' VIP-Manager ab und zu ihre Reisezeit merklich verkürzen, damit diese sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können und nicht mit Staus/Reisemittelfolgen (Bus, Auto, Bahn) usw. sich auseinander setzen bzw. stressen müssen.

Hätte mich doch sehr gewundert, wenn das in Deutschland nicht in diesem Rahmen möglich gewesen wäre (ausser ich habe jetzt wichtiges übersehen/unterschlagen, die mein Fazit zunichte machen ;-) ).





p.s.: falls jetzt diese im durschnitt maximalen vier starts und landungen pro monat auf grund einer firmenzentrale nicht mehr unbedingt eingehalten werden kann, dann steht es ja einem frei, vielleicht zwei, drei, vier oder auch noch mehrere gründeigentümer zu fragen. natürlich ein zusätzlicher aufwand - auch wenn z.b. dem grundeigentümer ein obulus entrichtet werden muss - aber grundsätzlich in einem vernünftigen rahmen machbar (vorallem, wenn diese taxi-flüge über jahre bestehen sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Die ursprüngliche Frage bezog sich aber auf Privatpiloten. Nur so am Rande...
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
Die ursprüngliche Frage bezog sich aber auf Privatpiloten. Nur so am Rande...
...aber am gegenüberliegenden sehe ich in meinem erwähnten Post, dass da tatsächlich auch von kommerziell/gewerbsmässig etwas drin steht:
...und beim Überfliegen der zuvor verlaufenen Diskussion/'Erörterung', wird schnell ersichtlich sein, dass doch einige Post mehr in der Richtung gewerblich sich äussern.
 
Thema:

Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz

Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz - Ähnliche Themen

  • 05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris

    05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris: Paris: Behörde prüft Kontrollverlust bei Boeing 777 - DER SPIEGEL Ich hätte ja gesagt, die Piloten haben alles richtig gemacht. Darum bleibt es...
  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Flugzeuge als Illustration auf Verpackungen

    Flugzeuge als Illustration auf Verpackungen: Moin, hier mal kein Foto, sondern die Verpackung für Heftzwecken aus England, die mir im Original auf dem Flohmarkt begegnete und nun in meiner...
  • Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1)

    Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1): Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1) in 1/32 ?! Hallo liebe „Bastelfreunde“! Ich bin noch nicht lange bei FF angemeldet und lese seit...
  • Verluste beim Überfall auf Polen

    Verluste beim Überfall auf Polen: Ich habe mich gerade über die PZL-Flugzeugwerke informiert und bin bei Wikipedia auf eine interessante Zahl gestoßen: 114 polnische Verluste bei...
  • Ähnliche Themen

    • 05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris

      05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris: Paris: Behörde prüft Kontrollverlust bei Boeing 777 - DER SPIEGEL Ich hätte ja gesagt, die Piloten haben alles richtig gemacht. Darum bleibt es...
    • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

      Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
    • Flugzeuge als Illustration auf Verpackungen

      Flugzeuge als Illustration auf Verpackungen: Moin, hier mal kein Foto, sondern die Verpackung für Heftzwecken aus England, die mir im Original auf dem Flohmarkt begegnete und nun in meiner...
    • Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1)

      Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1): Lust auf eine Scratch Fieseler Fi-103 (V1) in 1/32 ?! Hallo liebe „Bastelfreunde“! Ich bin noch nicht lange bei FF angemeldet und lese seit...
    • Verluste beim Überfall auf Polen

      Verluste beim Überfall auf Polen: Ich habe mich gerade über die PZL-Flugzeugwerke informiert und bin bei Wikipedia auf eine interessante Zahl gestoßen: 114 polnische Verluste bei...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lust-auf-suessigkeiten-hubschrauber-landet-auf-supermarkt-parkplatz.66824/

    ,

    wo darf ein hubschrauber landen

    ,

    darf ein hubschrauber überall landen

    ,
    außenlandung hubschrauber
    , darf ein Hubschrauber auf einem öfen Parkplatz abgestellt werden, darf man mit einem hubschrauber überall landen, privater hubschrauber, heli überall landen?, ul heli überall landen, deutschland privat hubschrauber überall landen genehmigung, wo darf man mit einem Hubschrauber Landen, außenlandung §60 luftvg, darf man mit hubschrauber überall landen, wo überall darf ein Helikopter landen, airbus manching parkplatz, wo darf ich mit dem helikopter landen
    Oben