SeaTiger
Fluglehrer
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Kurs den Kurs/Richtung einer Geraden gibt, die zwei Koordinaten auf dem Globus auf dem kürzesten Weg verbindet.
Eine erste Nährung wäre der Pythagoras bzw der Tangens :
für Strecken mit einer kleiner deltaLon, d.h. geringem Unterschied in der geo. Länge, sind die Ergebnisse ziemlich gut.
Habe ich aber nun 2 Koordinaten mit großem Unterschied in der geo. Länge, so führt der kürzte Weg mglw. über/näher an einen Pol.
Beispiel Düsseldorf & Fairbanks (Alaska)
D'dorf : 51.29° N , 6.77° E
Fairbanks : 64.81° N , 147.85° W == -147.85° E
Mit der ersten Nährung (siehe oben) ergibt sich ein Kurs von 102 ° und eine Entfernung von 7470 km.
Nach Google Earth ergibt sich folgendes: (Anfangs)kurs 18° und 6940 km.
Hat jemand 'ne Formel parat, die den Kurs entsprechend korrigiert ?
Ist bestimmt wie die Abweitung ein Vorfaktor, der den Kurs bei großen deltaLon stärker gegen 0° gehen lässt (auf der Südhalbkugel gegen 180°) ...
Gruss Andre
Bild PI * Daumen
man erkennt die 102° für die rote Linie, und die 18° für die blaue
ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Kurs den Kurs/Richtung einer Geraden gibt, die zwei Koordinaten auf dem Globus auf dem kürzesten Weg verbindet.
Eine erste Nährung wäre der Pythagoras bzw der Tangens :
Code:
P1 = (Lat1 , Lon1) [°]
P2 = (Lat2 , Lon2) [°]
deltaLat [°] = Lat2 - Lat1
deltaLon [°] = (Lon2 - Lon1) * Abweitung [-]
Abweitung [-] = cos[ (Lat2 + Lat1)/2 ]
Abstand[km] = Wurzel(deltaLat²+deltaLon²) [°] * 60 ['/°] * 1,852 [km/']
Kurs [°] = 180° + arctan( deltaLon / deltaLat ) für deltaLat > 0
Kurs [°] = 360° + arctan( deltaLon / deltaLat ) für deltaLat < 0 & für deltaLon < 0
Kurs [°] = arctan( deltaLon / deltaLat ) für deltaLat < 0 & für deltaLon > 0
Habe ich aber nun 2 Koordinaten mit großem Unterschied in der geo. Länge, so führt der kürzte Weg mglw. über/näher an einen Pol.
Beispiel Düsseldorf & Fairbanks (Alaska)
D'dorf : 51.29° N , 6.77° E
Fairbanks : 64.81° N , 147.85° W == -147.85° E
Mit der ersten Nährung (siehe oben) ergibt sich ein Kurs von 102 ° und eine Entfernung von 7470 km.
Nach Google Earth ergibt sich folgendes: (Anfangs)kurs 18° und 6940 km.
Hat jemand 'ne Formel parat, die den Kurs entsprechend korrigiert ?
Ist bestimmt wie die Abweitung ein Vorfaktor, der den Kurs bei großen deltaLon stärker gegen 0° gehen lässt (auf der Südhalbkugel gegen 180°) ...
Gruss Andre
Bild PI * Daumen
man erkennt die 102° für die rote Linie, und die 18° für die blaue