Lustiges Koordinaten-Rechnen

Diskutiere Lustiges Koordinaten-Rechnen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Kurs den Kurs/Richtung einer Geraden gibt, die zwei Koordinaten auf dem Globus auf...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Kurs den Kurs/Richtung einer Geraden gibt, die zwei Koordinaten auf dem Globus auf dem kürzesten Weg verbindet.

Eine erste Nährung wäre der Pythagoras bzw der Tangens :

Code:
P1 = (Lat1 , Lon1) [°]
P2 = (Lat2 , Lon2) [°]

deltaLat [°] = Lat2 - Lat1
deltaLon [°] = (Lon2 - Lon1) * Abweitung [-]

Abweitung [-] = cos[ (Lat2 + Lat1)/2 ]

Abstand[km] = Wurzel(deltaLat²+deltaLon²) [°] * 60 ['/°] * 1,852 [km/']

Kurs [°] = 180° + arctan( deltaLon / deltaLat ) für deltaLat > 0
Kurs [°] = 360° + arctan( deltaLon / deltaLat ) für deltaLat < 0 & für deltaLon < 0
Kurs [°] =        arctan( deltaLon / deltaLat ) für deltaLat < 0 & für deltaLon > 0
für Strecken mit einer kleiner deltaLon, d.h. geringem Unterschied in der geo. Länge, sind die Ergebnisse ziemlich gut.
Habe ich aber nun 2 Koordinaten mit großem Unterschied in der geo. Länge, so führt der kürzte Weg mglw. über/näher an einen Pol.

Beispiel Düsseldorf & Fairbanks (Alaska)

D'dorf : 51.29° N , 6.77° E
Fairbanks : 64.81° N , 147.85° W == -147.85° E

Mit der ersten Nährung (siehe oben) ergibt sich ein Kurs von 102 ° und eine Entfernung von 7470 km.
Nach Google Earth ergibt sich folgendes: (Anfangs)kurs 18° und 6940 km.

Hat jemand 'ne Formel parat, die den Kurs entsprechend korrigiert ?
Ist bestimmt wie die Abweitung ein Vorfaktor, der den Kurs bei großen deltaLon stärker gegen 0° gehen lässt (auf der Südhalbkugel gegen 180°) ...

Gruss Andre

Bild PI * Daumen
man erkennt die 102° für die rote Linie, und die 18° für die blaue
 
Anhang anzeigen
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Hallo,

der Pythagoras funktioniert auf der Kugeloberfläche leider gar nicht. Bei kurzen Distanzen ist, wie richtig bemerkt, die Abweichung recht gering (weil man da kleine Ausschnitte der Erdoberfläche, die dann dementsprechend wenig gekrümmt sind, als Ebene annähert). Übrigens handelt es sich bei der von Dir gesuchten Kurve auch um keine Gerade, sondern um einen Kreisabschnitt. Gucke mal bei Wikipedia unter Orthodrome nach :)

Grüße & schon mal 'nen guten Rutsch!
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo

Orthodrome, genau was ich gesucht habe :TOP:

Gruß zurück und auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Koordinaten sind ne dolle Sache.

Wer Matlab benutzt, dem könnte diese Funktion sehr nützlich sein:
vdist auf Matlab File Server
Der Code ist ASCII, und kann mit etwas Aufwand auch in andere Programmiersprachen überführt werden. Ich weiß noch, dass ich seinerzeit das gleiche Problem hatte und nach etwas Überlegung merkte, dass es eben nicht trivial ist. Und da viel Nachdenken irgendwann doof ist, speziell bei einem längst gelösten Problem, hab ich mir die Lösung ergoogelt.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Da passt meine Aufgabe vielleicht hier am besten rein. Falls jemand den Lösungsweg parat hat bitte ich mal um kurze Erklärung.

Gegeben: polarstereographische Karte
Position: N 70° W 149°
GH = 244°

Welches ist das korrespondierende TH?:headscratch:
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sich das Grid legen wie man möchte. Im Endeffekt handelt es sich um ein rechtwinkliges Gitternetz, das man zB parallel zum Nullmeridian legen kann. Damit wäre die Aufgabe ohne die Angabe der Lage des Gitters nicht zu lösen.

Hier die Beantwortung einer ähnlichen Frage:
http://www.atpforum.eu/forum/technical-subjects/-061-general-navigation/14636-grid-navigation-example
Ich denke damit lässt sich in Verbindung mit der fehlenden Angabe die Antwort finden.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
:headscratch: Ich steh irgendwie auf'm Schlauch....
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Thema:

Lustiges Koordinaten-Rechnen

Lustiges Koordinaten-Rechnen - Ähnliche Themen

  • Flugzeugebundene Koordinatensysteme

    Flugzeugebundene Koordinatensysteme: Moin Leute, ich soll hier auf so einem Blankozettel die verschiedenen Koordinatensysteme, die so an einem Flugzeug wirke,n eintragen. An sich...
  • Berechnung der Koordinaten eines Fliegers

    Berechnung der Koordinaten eines Fliegers: Ich habe eine Radarstation gegeben welche die Koordinaten Latitude (WGS84) 48:06:15.73 N und Longitude (WGS84) 16:33:39.51 E hat. Von dieser...
  • Russische Koordinatensysteme

    Russische Koordinatensysteme: Hallo Leute! Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik...
  • Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten

    Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten: Suche eine Quelle für die Koordinaten von VFR-Pflichtmeldepunkten(VRP-VisualReportingPoint). Hab schon einiges durchforstet wie "MIL-AIP-GER" etc...
  • Koordinaten umrechnen

    Koordinaten umrechnen: Hallo! Sind da ein paar Mathe-Experten unter euch? Ich habe wohl in der Schule nicht aufgepasst. ;) Wie rechnet man Korrdinaten, die in Grad...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugebundene Koordinatensysteme

      Flugzeugebundene Koordinatensysteme: Moin Leute, ich soll hier auf so einem Blankozettel die verschiedenen Koordinatensysteme, die so an einem Flugzeug wirke,n eintragen. An sich...
    • Berechnung der Koordinaten eines Fliegers

      Berechnung der Koordinaten eines Fliegers: Ich habe eine Radarstation gegeben welche die Koordinaten Latitude (WGS84) 48:06:15.73 N und Longitude (WGS84) 16:33:39.51 E hat. Von dieser...
    • Russische Koordinatensysteme

      Russische Koordinatensysteme: Hallo Leute! Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik...
    • Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten

      Koordinaten von VFR-Plichtmeldepunkten: Suche eine Quelle für die Koordinaten von VFR-Pflichtmeldepunkten(VRP-VisualReportingPoint). Hab schon einiges durchforstet wie "MIL-AIP-GER" etc...
    • Koordinaten umrechnen

      Koordinaten umrechnen: Hallo! Sind da ein paar Mathe-Experten unter euch? Ich habe wohl in der Schule nicht aufgepasst. ;) Wie rechnet man Korrdinaten, die in Grad...

    Sucheingaben

    rechnen mit koordinaten

    Oben