Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

Diskutiere Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln wird es so dargestellt, dass in 7.300 Metern Höhe ein Vogel gegen eine Cockpitscheibe geprallt sei. Ist das realistisch? Gab es schon einmal ähnliche Vorfälle in dieser Höhe?
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.582
Zustimmungen
2.190
Ort
Dinslaken
Hab zwar die Quelle nicht zur Hand, aber einige Gänse sollen wohl durchaus bis 8.000 m gesehen worden sein
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Es gibt Vögel die in bis zu 12000m Höhe über den Himalaya fliegen. Graugänse können auch in 5 bis 7000m unterwegs sein

C80
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Interessant wäre es ja, zu erfahren, in welcher Höhe ziehende Wildgänse die Ostsee überqueren. Ich wohne in der Nähe eines Rastgebiets, das zwischen Ende Dezember und April stark von Wildgänsen frequentiert wird, - manchmal hört man sie Tag und Nacht - habe mir aber nie ausgemalt, dass sie solche Höhen erreichen könnten.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Kein Blut und keine Federn? Da würde ich eher mal die Scheibe selbst, bzw. deren Einbau überprüfen. Wäre nicht das erste mal, dass hier was falsch gemacht wurde und darum eine Scheibe zu Bruch geht.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Scheiben gehen oft und ohne Einbaufehler kaputt.
Das hier sieht aber schon nach Einschlag aus.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln wird es so dargestellt, dass in 7.300 Metern Höhe ein Vogel gegen eine Cockpitscheibe geprallt sei. Ist das realistisch? Gab es schon einmal ähnliche Vorfälle in dieser Höhe?
Hier sind ein paar Fälle aufgeführt, teils auch nur Sichtungen ohne Kollision:


  • Sperbergeier 37000 ft
  • Stockente 21000 ft
  • Ziehende Gänse 29000 ft (Himalaya ... z. B. die dort lebenden Streifengänse sind sehr höhentauglich)
  • Bartgeier 24000 ft

Da der Ausriß von 1974 ist, würde ich davon ausgehen, daß inzwischen die Datenbasis da wesentlich größer sein sollte.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Es gibt eine FAA-Untersuchung dazu: Wildlife Strikes to Civil Aircraft in the United States, 1990–2021
Darin auch Tabellen und Abbildungen zu den Höhenbereiche der Vorfälle und die Angaben
FAA schrieb:
Twenty-nine strikes involving commercial transport aircraft (11 with damage to aircraft) were reported at >20,000 feet AGL; the highest was 31,300 feet.
[...]
Seven strikes involving general aviation aircraft (6 with damage to aircraft) were reported at >20,000 feet AGL; the highest was 27,500 feet.
[...]
Above 500 feet, the number of reported strikes declined consistently by 32 percent and 43 percent for each 1,000-foot gain in height for commercial transport and GA aircraft, respectively.
Mit steigender Flughöhe wird's exponentiell weniger, aber vereinzelt trifft man offenbar auch sehr weit oben noch Vögel.

mfg
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Es gibt eine FAA-Untersuchung dazu: Wildlife Strikes to Civil Aircraft in the United States, 1990–2021
Neuer Bericht https://www.faa.gov/sites/faa.gov/files/Wildlife-Strike-Report-1990-2022.pdf.

/Nachtrag: Entschuldigung, ich wollte den Thread gar nicht wieder nach "oben" befördern. Gibt ja nix neues. Mir war nur aufgefallen, dass der alte Link nicht mehr ging. :-(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?) - Ähnliche Themen

  • "Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN

    "Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN: Hallo, heute morgen hat eine Luxier Q400 von Hamburg über Saarbrücken nach Luxemburg in SCN nach Startabbruch eine "Bauchlandung" hingelegt...
  • Luxair Maschine vom Blitz getroffen

    Luxair Maschine vom Blitz getroffen: Eine Maschine der Luxair vom Typ Q 400 ist am Mittwoch abend kurz nach dem Start am Flughafen Saarbrücken-Ensheim von einem Blitz getroffen...
  • Luxair

    Luxair: Luxair bestätigt Q400 Bestellung Nach einem Thread auf Airliners.Net bestellt Luxair 3 + 3 Q400. Die Maschinen sollen die ERJ 135 und ERJ 145...
  • Ähnliche Themen

    • "Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN

      "Bauchlandung" Luxair Bombardier Q400 in Saarbrücken SCN: Hallo, heute morgen hat eine Luxier Q400 von Hamburg über Saarbrücken nach Luxemburg in SCN nach Startabbruch eine "Bauchlandung" hingelegt...
    • Luxair Maschine vom Blitz getroffen

      Luxair Maschine vom Blitz getroffen: Eine Maschine der Luxair vom Typ Q 400 ist am Mittwoch abend kurz nach dem Start am Flughafen Saarbrücken-Ensheim von einem Blitz getroffen...
    • Luxair

      Luxair: Luxair bestätigt Q400 Bestellung Nach einem Thread auf Airliners.Net bestellt Luxair 3 + 3 Q400. Die Maschinen sollen die ERJ 135 und ERJ 145...
    Oben