Luxemburg Air Show in Bitburg

Diskutiere Luxemburg Air Show in Bitburg im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Ich komme auch gerade aus Bitburg zurück und stimme Raybin voll und ganz zu! Zuerst einmal sollten wir froh sein, daß überhaupt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Ich komme auch gerade aus Bitburg zurück und stimme Raybin voll und ganz zu!

Zuerst einmal sollten wir froh sein, daß überhaupt ein Flugtag in Bitburg veranstaltet wird und wird sollten das auch mit unserem Besuch, d.h. dem gezahltem Eintritt, unterstützen!

Da ich mit dem deutschen Mitveranstalter sehr häufig kommuniziert habe, weiß ich, daß man kurz davor stand sogar F-16CJ aus Spang´ und F-15C aus LN für das Static Display zu bekommen. Das Problem: F.O.D.! Man hätte meiner Meinung nach lieber die Kosten für die Miete eines ordentlichen Kehrwagens in Kauf nehmen sollen und dafür auf ein paar "Prabbler" im Flugprogramm verzichten sollen! "The Return of the Eagles" (F-15C) wäre ein wunderbarer Aufhänger für die Show gewesen und man hätte das PR-mäßig in den Medien 2-3 Tage vor der Veranstaltung sehr gut nutzen können. So hätte man im Fernsehen und Tageszeitungen kostenlos Werbung bekommen. Aber leider wurde diese Chance vertan!

Nun zu einer Sache, die mich tierisch aufgeregt hat! Ich habe mit dem französoschen Alpha Jet Display Piloten ein längeres Gespräch gehalten. Nach meiner Frage, wann er denn zu seiner Vorführung aufsteigt, hat er leicht grinsend seine Miene verzogen und mir erklärt, daß er gar nicht fliegen darf! Wie bitte?

Er wurde von seinem Chef im HQ der Armee de l´Air beauftragt ein Flying Display in Bitburg zu fliegen und ist mit 2 zusätzlichen Maschinen und dem dazugehörigen Personal nach Bitburg gekommen. Beim Briefing heute morgen hat ein Vertreter des deutschen Bundesinnenministeriums ihm unmissverständlich zu erkennen gegeben, daß er am Boden zu bleiben hat! Der A-Jet Display Pilot hat vorgeschlagen, das eingeschränkte Schlechtwetterprogramm oder nur Vorbeiflüge parallel zur Crowdline vorzufliegen, aber das hat diesen Herrn überhaupt nicht interessiert. Es blieb beim NO!

Die Breitling Staffel mit 5 L.39 darf übrigens morgen eine Vorführung fliegen. Mein Gott, warum dürfen 5 Albatrosse Formationskunstflug demonstrieren und ein Solo Alpha Jet noch nicht einmal Vorbeiflüge absolvieren? Die Antwort ist ganz einfach: Die L.39 sind zivil zugelassen und die dürfen das. Beim Alpha Jet handelt es sich um ein militär. Lfz.und der darf das nicht! Mein Gott, was für eine kleinkarrierte Paragraphenreiterei!

Nun bezahlen die Leute 10,--€ Eintritt und müssen auf die Highlights verzichten, nur weil es in unserem Land unsinnige Bestimmungen gibt, die fernab des gesunden Menschenverstandes liegen! Sollte es zu einem finanziellen Mißerfolg dieser Veranstaltung kommen, dann kristallisiert sich wie so oft heraus, daß unser wüster Paragraphendschungel jegliche Unternehmung zum Scheitermn verurteilt! Päng!

Die RAF Tornados sind nicht gekommen, wahrscheinlich hat man dort das Chaos schon im Vorfeld erahnt.

Nun das Positive dieser Veranstaltung: Modellbauer haben ungehinderten Zugang zu einer C-160D, A-10A, Tornado JBG-33 und Alpha Jet. Für Detailfotos eignet sich diese Veranstaltung also sehr. Auch die Flugzeugführer und Warte stehen zum Gespräch zur Verfügung, was sehr aufschlussreich sein kann.

Die AD-4N Skyraider, mehrere T-6 und nicht zu vergessen, die Yak-11 sind sehr interessant, fliegen aber wie alles andere auch, weit weg vom Publikum. Nach meinem Eindruck wesentlich weiter und höher, wie in Oppenheim neulich, einer vergleichbaren Veranstaltung. Dort hat man wohl ein weniger penibler Abnehmer vom Bundesministerium gehabt.

Ich hoffe für die Veranstalter nur, daß die erforderliche Publikumszahl erreicht wird, die für einen erfolgreichen Abschluss, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht sorgt, damit es in Zukunft wieder Flugtage in Bitburg gibt.


Viele Grüße
Christian
 

Raybin

Guest
Schnapp dich, ich hab dich!
Robin bei der Banneraufnahme mittels Haken
(das Banner liegt rechts im Gras)
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Das Wetter spielte auch nicht so richtig mit, aber es blieb wenigstens trocken.
Leider waren die Flugis soooo weit ab dass das 300er an seine Grenzen kam.
4er Formation von Doppeldeckern.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Fast so schnell wie die Tortuga (Schildkröte) die er vorne drauf hat :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raybin

Guest
Etwas lichtschwach mein Objektiv...ganz so dunkel wars dann doch nicht als die 2 Havard T6 und die Marchetti SM260 flogen
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Originalkommentar des Sprechers: " Das Violette ist ...öhm....ein ULM. Ich weiss aber nicht welcher und wem er gehört." Bitte???? Informieren tut man sich BEVOR man den Mund aufmacht!
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luxemburg Air Show in Bitburg

Luxemburg Air Show in Bitburg - Ähnliche Themen

  • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

    Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
  • Luxemburg Airshow, Bitburg 26./27.6.2010 - Die Bilder

    Luxemburg Airshow, Bitburg 26./27.6.2010 - Die Bilder: Bei schönstem Wetter kam heute der "Britische Tornado" in die Eifel.
  • Luxemburg Airshow 2010

    Luxemburg Airshow 2010: Die Luxemburg Airshow findet in diesem Jahr vom 26.-27. Juni in Bitburg statt. Die Show war ja 2008 sehr gelungen und auch dieses Jahr wird es...
  • Luxemburg Airshow, Bitburg 28./29.6.2008 - Die Bilder

    Luxemburg Airshow, Bitburg 28./29.6.2008 - Die Bilder: Hallo, bin auch zurück. Fand die Show auch okay. Extrem schade ist natürlich, wenn man wegen der 262 hin fährt und diese dann nicht mal fliegt...
  • Luxemburg Airshow, Bitburg 28./29.6.2008

    Luxemburg Airshow, Bitburg 28./29.6.2008: (Falls es bereits einen Thread hierzu gibt, bitte löschen, habe nichts gefunden) Da bin ich ja mal mehr als gespannt, hoffentlich finden sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben