LW-Mu. Appen 1987 01-09

Diskutiere LW-Mu. Appen 1987 01-09 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei meinem damaligen Besuch hab ich ,,Der Kuh das Kalb abgefragt'' abgefragt, wie man bei uns hier so sagt. Dass heißt, dass ich alle, die mir vom...

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Hui, die muß aber schon sehr früh Ausgemustert worden sein wegen der Kennung! Klasse!:TOP:
Bei meinem damaligen Besuch hab ich ,,Der Kuh das Kalb abgefragt'' abgefragt, wie man bei uns hier so sagt. Dass heißt, dass ich alle, die mir vom Verein über den Weg gelaufen sind, wegen der Exponate ein Loch in den Bauch gefragt und mit den Antworten `ne Kladde gefüllt hab. Da stand natürlich auch etliches über die Lfz drin, wie z. B. der Zeitpunkt der Außerdienststellung.

Eigentlich wollte ich jetzt jedes Bild mit den Infos, die ich damals sammeln konnte, wie beim Thread über das RAF Museum dichttexten. Funzt aber nicht, weil die Kladde weg ist. :FFCry: Und so, wie es momentan aussieht, hab ich sie nicht bloß untergemüllt. Die ist echt weg. :FFCry: :FFCry:

Ich könnt natürlich viele Sachen nachträglich wieder in Erfahrung bringen. Mometan fehlt mir leider die Zeit dazu. Deshalb hau ich die Bilder hier mal unkommentiert rein und hoffe, dass sich der eine oder andere FFler findet, der noch ergänzende Angaben machen kann, wie bereits geschehen.

Gruß
Griffin
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: LW-Mu. Appen 1987 01-09. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Hui, eine Fury! Ist die eigentlich noch im Bestand vom Luftwaffenmuseum?
Nö. Die ist, wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe kriege nach England gegangen.

Interessant, dass Du nach ihr fragst. Ist das einzige Flugzeug, wo ich mir die Infos auf einen Zettel und nicht in die Kladde geschrieben hab. Auf diesem Zettel steht:

Flz- Kennzeichen, D-CACY

Vor der Übernahme durch das Bundesamt für Wehrtechnik - 19.09.1963 - war das Flz bei der Niederländischen Marine im Einsatz. Danach Einsatz für die Bundeswehr - vornehmlich im süddeutschen Raum zur Standortzieldarstellung (Luftsackschlepper über Schießplätzen). Außerdienststellung nach 2.461 Flugstd am 5.12.1972
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Brot

Bernd Brot

Berufspilot
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
50
Zustimmungen
121
Ort
SHG
Fury D-CACY

So weit ich noch in Erninnerung habe ist diese Maschine nicht mit Luftsack geflogen, sondern nur die zweisitzigen TT Mk.20. Diese Mk.11 war der einzige Einsitzer, der bei Rhein-Flugzeugbau dafür eingesetzt wurde.
Übrigens flog auch die Harvard D-FABU für diese Firma.

Schöne Bilder:TOP:
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Luftwaffenmuseum Appen (S.-H.), vermutlich Anfang der 90er Jahre
erste Halle, Bild 4

Keine Ahnung, wann genau das Foto von mir aufgenommen wurde. Ich weiß nur, dass der Aufenthalt in Appen nicht geplant war und ich nur `ne Pocket dabei hatte.

Die Bestmann stand nicht mehr vor der CASA 2.111. Die Fury und die Havard sind aber noch an Ort und Stelle.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Fury D-CACY

So weit ich noch in Erninnerung habe ist diese Maschine nicht mit Luftsack geflogen, sondern nur die zweisitzigen TT Mk.20. Diese Mk.11 war der einzige Einsitzer, der bei Rhein-Flugzeugbau dafür eingesetzt wurde.
Übrigens flog auch die Harvard D-FABU für diese Firma.

Schöne Bilder:TOP:
Danke.

Zwei Dinge fand ich an der Fury immer besonders interessant. Das waren der Motor und der Klappmechanismus der Tragflächen. Von diesem Bereich gibt`s deshalb auch ein Foto.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Luftwaffenmuseum Appen (S.-H.), vermutlich Anfang der 90er Jahre
erste Halle, Bild 6

Auf diesem Bild kann man besser erkennen, dass die Bestmann jetzt nicht mehr vor sondern neben der CASA 2.111 stand.
 
Anhang anzeigen

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Die Gina, Bild 6, ist eine R 4. Die wurden m.W. nur kurz bei der Luftwaffe geflogen. Wohl deshalb noch die Buchstabenkennung. Die R 4 waren ursprünglich für Griechenland (?) bestimmt, gingen dann zur Luftwaffe. Sie waren aber doch nicht baugleich genug mit den R 3, T 3, deshalb frühe Ausmusterung.
Grüße
Husum
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Die Gina, Bild 6, ist eine R 4. Die wurden m.W. nur kurz bei der Luftwaffe geflogen. Wohl deshalb noch die Buchstabenkennung. Die R 4 waren ursprünglich für Griechenland (?) bestimmt, gingen dann zur Luftwaffe. Sie waren aber doch nicht baugleich genug mit den R 3, T 3, deshalb frühe Ausmusterung.
Grüße
Husum
Na das ist eine sehr spannende Info!:TOP: Ich habe dies zwar jetzt nicht nachgeprüft aber schon ziemlich dumm soetwas zu beschaffen um dann zu bemerken das dies nicht so paßt wie es gedacht war. Aber danke!!;)
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Super es geht weiter!

Moin Moin Griffin !

Deine Bilder sind die Wucht, denn als sich wie ich am Anfang geschrieben hatte; hatte ich nur ne olle Kamera gehabt aber deine Bilder sind die Wucht.

Genau das mit der Fury ist auch Super, als ich dort war war es noch Winter im Januar 1987 und das Licht in der Halle war nicht so besonders gewesen.

:HOT :TOP:


Husum und PeWa auch das was ihr beide dazu fragt war eigentlich genau das was ich auch noch nach fragen wollte auch von euch bedient. Echt Prima.:HOT :TOP:


Mfg.AG52-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Die Fury wurde 1995 gegen die Morane MS-500 getauscht und ging zur Old-Flying-Machine-Company nach Duxford.
Zur Museumseröffnung in Gatow landetet der Storch dann aus Duxford kommend auf dem Museumsgelände.
Ich glaube die Fury wurde inzwischen schon weiterverkauft.
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Danke für die positive Kritik und die Infos.

Ich bin zwischenzeitlich noch auf ein paar interessante I-Netseiten im Zusammenhang mit dem Luftwaffenmuseum gestoßen. Bevor ich weitermache, verweise ich mal darauf. Kann ja sein, dass jemand Interesse hat und sich die Sachen auch anschauen möchte.

1.) Auf der Homepage vom Förderverein des Luftwaffenmuseums der Bundeswehr e. V. lässt sich z. B. die Entstehungsgeschichte des Museums in Appen und dessen Entwicklung bis zu seiner Verlegung nach Berlin-Gatow nachlesen ( http://www.luftwaffenmuseum.de/geschichte.htm ).

2.) Es gibt im I-Net außerdem ein Fotoarchiv, das unter anderem auch Aufnahmen von Flugzeugen der NVA enthält, die im Sommer 1994 in Appen befanden ( http://www.lsk-ddr.de/Fotoarchiv/fotoarchiv.html ).

3.) Dem Beitrag des Filmmuseums Hamburg kann man entnehmen, was das Luftwaffenmuseum und ein im Jahr 1969 uraufgeführter Spielfilm miteinander zu tun haben ( http://www.filmmuseum-hamburg.de/780.html ). Das erste Foto der Bildreihe am Ende des Beitrages ist im Museum entstanden, dass sich damals anscheinend noch an seinem ursprünglichen Standort und noch nicht in den beiden Hallen befand.

4.) Ein Blick auf Thomas Genth's Aviation Page zeigt, dass Bernd Brot mit seiner Info, dass D-CACY nicht als Luftsackschlepper geflogen wurde, 100 % richtig lag, und dass Christoph West‘s Info zutreffend ist, dass sie nach Duxford ging (
http://www.thomasgenth.de/SeafuryD/indexneu.html ).

Leider musste ich zwischenzeitlich feststellen, dass außer meiner Kladde auch noch eine Negativhülle verschwunden ist. Anscheinend stimmt der Spruch, dass ein Unglück selten allein kommt. Folglich wird das hier `ne sehr kurze Fortsetzung. Tja, dann werde ich mal meine letzten 3 Aufnahmen posten.

Gruß
Griffin
 
Bernd Brot

Bernd Brot

Berufspilot
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
50
Zustimmungen
121
Ort
SHG
Hi Poze,
das ist ein Mockup (hieß das damals auch schon so?) vom Eurotrainer, dem Konkurenzmuster zum Alpha Jet. Beteiligt waren meiner Meinung nach Messerschmitt und irgendein Franzose.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ha, dachte ich mir doch so was. Im September war ich noch im Museum Pflumm bei Villingen-Schwenningen, da habe ich in einer Ecke so einen Holzflieger gesehen, den ich Typenmässig nicht so recht zuordnen konnte. Hab mir aber dann nichts weiter gedacht, da der Pflumm ja schon viele Flugzeuge aus Holz gebaut hat. Nun vermute ich, dass es sich hierbei um das selbe Mockup (zu deutsch „Attrappe“) handelt, wie das in Appen, rechts mit deutschem und links mit französischen Kennungen. Kann das sein?
 
Anhang anzeigen
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ha, dachte ich mir doch so was. Im September war ich noch im Museum Pflumm bei Villingen-Schwenningen, da habe ich in einer Ecke so einen Holzflieger gesehen, den ich Typenmässig nicht so recht zuordnen konnte. Hab mir aber dann nichts weiter gedacht, da der Pflumm ja schon viele Flugzeuge aus Holz gebaut hat. Nun vermute ich, dass es sich hierbei um das selbe Mockup (zu deutsch „Attrappe“) handelt, wie das in Appen, rechts mit deutschem und links mit französischen Kennungen. Kann das sein?
Das kann gut möglich sein. Sieht aber Schlimm aus der Zustand von dem Teil.
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Nochmal zur Fiat G-91 R-4. Hab mir das passende F-40 Heft besorgt. 50 Maschinen waren für Türkei und Griechenland vorgesehen. Die ließen sich dann aber von den Amis überreden lieber F-5 zu nehmen. So mußte die Luftwaffe die Vögel übernehmen. Einsatz nur zwei Jahre bei der Waffenschule 50 (?). Dann wurden 40 Maschinen nach Portugal abgegeben und flogen dann u.a. in Angola. Der Rest, abzüglich der Verluste -einige Maschinen waren leider abgestürzt- blieb hier und machte Brandschutz oder Museum.
Grüße
Husum
 
Thema:

LW-Mu. Appen 1987 01-09

LW-Mu. Appen 1987 01-09 - Ähnliche Themen

  • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

    Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
  • Kurioses Wappen am Starfighter

    Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • MiG-23 ML Bremsklappen

    MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...
  • Ähnliche Themen

    • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

      Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
    • Kurioses Wappen am Starfighter

      Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • MiG-23 ML Bremsklappen

      MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...

    Sucheingaben

    ja-344

    ,

    Fluganwärterregiment appen

    Oben