LW-Starfighter - Bewaffnung

Diskutiere LW-Starfighter - Bewaffnung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo :) , der Weihnachtsmann brachte mir eine TF-104G "Starfighter" von Hasegawa in 1/48. Wie so oft bei den Hase-Kits ohne irgendwelche...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo :) ,

der Weihnachtsmann brachte mir eine TF-104G "Starfighter" von Hasegawa in 1/48.

Wie so oft bei den Hase-Kits ohne irgendwelche Bewaffnung. Auch auf Fotos sieht man leider nur selten mal irgendwelche Außenlasten, abegesehen von Zusatztanks.

Daher mal meine Frage: Was war denn in den 1970-1980ff. die Standard-Bewaffnung der deutschen F-104G/TF-104G in den Jabo-Geschwadern?

Gruß Jan
 
Air

Air

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
17
Ort
Oslo
AW: LW-Starfighter - Bewaffnung

Die F-104F/TF-104G werden (meist) ohne Bewaffnung geflogen sein – die F-104F hatte ja nichtmal ein Radar. Im Standardwerk zur F-104 von Kropf habe ich auch kein Bild eines Doppelsitzers mit Bewaffnung gefunden; die sind nur mit Zusatztanks (Tiptanks, Unterrumpftanks) geflogen. Was die F-104G betrifft, können andere hier dir wahrscheinlich besser weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: LW-Starfighter - Bewaffnung

Hallo Jan, kann man mal sehen, habe sogar auf besonderen Wunsch zwei TF bekommen.
Hiernach: http://www.rolfferch.de/F104G/Zipper_TF104.pdf ist zumindest die Bewaffnungsoption da gewesen (letzter Absatz).
Habe selber auch auch noch kein Foto eines bewaffneten Doppelsitzers parat.
Hagewi
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: LW-Starfighter - Bewaffnung

Die F-104F/TF-104G werden ohne Bewaffnung geflogen sein – sie hatten ja auch kein Radar.
Die TF-104G hatte kein Radar? :headscratch:
 

n/a

Guest
AW: LW-Starfighter - Bewaffnung

Moin, netvoyager, bei einigen Modellen in einem kleinen Massstab ist dieses wohl so, aber in 1:1 kann ich mich nur an die Radarscopes errinnern. @Air: Woher hast du denn diese Info, dass die TF kein Radar hat?

Gruss Uwe
 
Air

Air

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
17
Ort
Oslo
AW: LW-Starfighter - Bewaffnung

@HFT: Ich habe keine explizite Quelle gefunden, die sagt, dass die TF-104G kein Radar hat, allerdings hatte die F-104F definitiv keines und die Waffenausbildung wurde auf NASARR (C-47) und einsitzigen F-104G durchgeführt. Daher meine Schlussfolgerung. Ich finde aber auch über Google keine explizite Aussage, ob die TF-104G ein Radar hatte oder nicht, genauso wenig wie ich Bilder von einer TF-104G mit Bewaffnung finden kann.

Weißt du da mehr?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: LW-Starfighter - Bewaffnung

Habe jetzt mal das F-40 Heft zu den Doppelsitzern durchgesehen. Ergebnisse:

Einige Fotos mit Travelpods, ist schon mal eine Möglichkeit.

Seite 131, 27+77, JaboG 34 "nach einem Waffeneinsatz mit Übungsbomben und Raketen" eine der allerletzten mit Lizard-Anstrich aus 1986, nächste Seite dieselbe mit Travelpod.
Seite 176 28+15, MFG 1 "mit Raketenwerfer" (ist der kleine mit vier Raketen)
Seite 189, 28+31, JaboG 34, mit Übungsbombenbehälter
Seite 191, Foto im Gegenlicht der untergehenden Sonne, nichts genaueres zu erkennen, aber wieder der kleine Übungsraketenbehälter
Seiten 205 und 206, ROCAF-TFs mit Sidewinder am Unterrumpfpylon.

Also schon mal was!

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
AW: LW-Starfighter - Bewaffnung

Natürlich hatte die TF das gleiche Radar wie die Gustav. Was gefehlt hat, war der Autopilot. Beladen haben wir die TF´s an den Pylon-Stationen mit den kleinen LAU´s und dem MK-25.
 
Thema:

LW-Starfighter - Bewaffnung

LW-Starfighter - Bewaffnung - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

    Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
  • Starfighter Bewaffnung

    Starfighter Bewaffnung: Schöne grüsse erst mal. Ich möchte nächsten Winter meinen Starfighter von Revell 1:32 bauen. bei diesem Bausatz sind nur Decals für die Lizard...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

      Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
    • Starfighter Bewaffnung

      Starfighter Bewaffnung: Schöne grüsse erst mal. Ich möchte nächsten Winter meinen Starfighter von Revell 1:32 bauen. bei diesem Bausatz sind nur Decals für die Lizard...
    Oben