LW-Übung Raum Innerschweiz/Seetal?

Diskutiere LW-Übung Raum Innerschweiz/Seetal? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen Ich habe nun in letzter Zeit vermehrt Jetbewegungen im Raum Sempachersee festgestellt. Alleine heute sind schon wieder etwa gut...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hallo zusammen

Ich habe nun in letzter Zeit vermehrt Jetbewegungen im Raum Sempachersee festgestellt. Alleine heute sind schon wieder etwa gut ein halbes Dutzend Mirages drüber gefegt. Auch eine Dreierformation Tiger. Dieser Vormittag entspricht normalerweise den Flugbewegungen eines Monats! Weiss jemand, ob da irgend eine Übung am Laufen ist? Sie fliegen meistens Richtung Napfgebeit und Zofingen.

Vielen Dank.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich kann nur bestätigen, dass heute ziemlich viel Flugbetrieb mit Mirages in Dübendorf herrscht. Heute morgen konnte ich sogar eine Dreier-Formation beim eindrehen zur Landung beobachten. Ich verbinde diese Aktivitäten aber eher mit der Übung Elite 2003 ...
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
und ich wünschte am sempachersee zu wohnen. dass heute in schaffhausen eine alouette rumgekreiste, ist schon eine seltenheit und ihr redet da von dreierformationen tiger :D

@amir: arbeitest du in der nähe von dübi?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die vielen Mirage-Bewegungen hängen sicher mit der Rückkehr der 4 AMIR's aus Sion zusammen, wo sie den WK beendeten.

Und von Meiringen aus flog die FlSt 13 diverse Einsätze, 6 Maschinen standen jeweils bereit für Luft-Boden Schiessen und 4 Tiger waren mit RUNT's beladen und flogen damit wahrscheinlich zu Luftkampfübungen. Leider wurde ich die letzten 2 Tage mit Regen beglückt, darum fast keine Bilder machen können... :(
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
*auchhabenwillsovielemirages*


Auch über dem Entlebuch ist in letzter Zeit sehr viel mehr Flugverkehr zu sehen. Eine mir bisher unbekannte Formation kommt dabei oft vor: 2 Tiger in "normaler" Formation und einer etwas dahinter.

Hat eigentlich das Mehraufkommen an Militärjets etwas mit dem "Luftverkehrsabkommen" zu tun?
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Die F-5 dürfen in Meiringen nicht mehr aus Norden landen, sondern nur noch aus dem Westen oder Osten. :D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Lars
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von Michael Bieri
...Auch über dem Entlebuch ist in letzter Zeit sehr viel mehr Flugverkehr zu sehen. Eine mir bisher unbekannte Formation kommt dabei oft vor: 2 Tiger in "normaler" Formation und einer etwas dahinter...
Könnte ne Formation sein, die das Radar der Hornet überlisten helfen soll - ansonsten haben ja die Tiger gar keine Chance auch nur Ansatzweise in die Nähe der Hornet zu kommen...:red:

@Lars :D :D :D
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Original geschrieben von Michael Bieri
[BEine mir bisher unbekannte Formation kommt dabei oft vor: 2 Tiger in "normaler" Formation und einer etwas dahinter.[/B]
Wahrscheinlich ist es die selbe Formation, die ich meine, zwei "nackte" Tiger sowie ein dritter Tiger als Agressor mit der orangenen Siwa und dem Tank.

@Grimmi: Ich glaube nicht, dass das was mit der Rückkehr der Mirages von Sion zu tun hat. Denn das ging nun ca. 10 Tage lang so. Ausser deren WK hätte was damit zu tun. Das wäre schon einleuchtender.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Lars, der war wirklich gut ....

Also, in Dübi war die letzen zwei Wochen wirklich viel los! Aussergewöhnlich viel ..... am Mittwoch konnte ich sogar einen Doppelstart von zwei F-18 beobachten, und sowas hab' ich in Dübi vorher noch nie gesehen!

@syn, weisst Du, wo in Dietlikon Jumbo, Mediamarkt und Ikea sind? Da in diesem Industriegebiet arbeite ich. Leider kann ich nur Starts und Landungen auf der "Stadtseite" beobachten, aber immerhin etwas .... zusätzlich zu den Linienfliegern, die alle über mir abdrehen ..... :rolleyes:
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
@Amir: und wann arbeitest du dann? :D
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Syn, es gibt halt ein paar von uns, die das Glück haben, die Flugis öfters zu sehen als andere ... und wenn's nur vom Arbeitsplatz aus ist!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
@Lars: Grrrrr ;) :D

OK, ich sehs ein, Meine Frage war wirklich dämlich. :rolleyes: Ich frag anders: Welche Auswirkungen wird das Abkommen, bzw. die Verordnung auf die Militärfliegerein in der Schweiz haben?
 
Thema:

LW-Übung Raum Innerschweiz/Seetal?

LW-Übung Raum Innerschweiz/Seetal? - Ähnliche Themen

  • Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden

    Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden: Mal schauen wie das weitergeht. Edit: Denn alten Fred gefunden: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH (flugzeugforum.de) A1 soll...
  • Übung Hannover Shield 2023

    Übung Hannover Shield 2023: Gibt es mehr Info zu der Übung?
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Fallschirmjäger-Übung Raum Rottenburg/N.

    Fallschirmjäger-Übung Raum Rottenburg/N.: laut amtlicher Mitteilung der Stadt Rottenburg/N. finden in der Zeit vom 20.-22.10.2021 und 17.-19.11.2021 je nach Wetterlage auf dem abgeerndeten...
  • Ähnliche Themen

    Oben