Lynx Mk88 83+08

Diskutiere Lynx Mk88 83+08 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, ich habe keine Bilder davon. Aber was verstehst du unter komplett? Nach meiner Erinnerung gibt es Fotos unmittelbar nach der Bergung, noch...
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
Nein, ich habe keine Bilder davon. Aber was verstehst du unter komplett? Nach meiner Erinnerung gibt es Fotos unmittelbar nach der Bergung, noch auf dem FRA Bergeschiff. Da war die 08 schon nicht mehr ganz in einem Stück. Das Vorderteil war ziemlich verformt. Auch nachdem die Reste, so nenn ich es mal, in dem Bunker abgestellt waren, konnte man kaum noch von einer kompletten Zelle sprechen. Deswegen und weil nach meiner Erinnerung alles am Ende verschrottet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass du es da mit der Zelle der 08 zu tun hast. Warum auch, in Bremen-Farge lagern doch die ganzen Zellen von der Serienumrüstung und die waren bis zum Schluss geflogen.
Es muss auch noch zwei komplett neue Zellen (Bauzustand Mk 88A) geben, nämlich den 15. und 16. Serienumrüsthubschrauber, denn die wurden aufgrund der verloren gegangenen 08 und 14 nicht gebaut. Sie wurden allerdings auch nicht an Agusta-Westland zurückgegeben, denn dass wäre in etwa genauso teuer gewesen, wie sie zu behalten.
 
#
Schau mal hier: Lynx Mk88 83+08. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
Nochmal zu dem, was ECD da gerade zusammenbaut. Es wird ein Maintenance Trainer für die Technikerausbildung. Im Wesentlichen ist es die Umrüstung des SAG aus Westerland, also der 83+00, auf den Bauzustand Mk 88 A. Mit der Tragödie der 83+08 hat das gerade soviel zu tun, als das die Truppe die Dreimann-Sitzbank der 08 zu Anpassungszwecken Kabinenboden beigestellt hat. Die Sitzbank existiert, weil sie seinerzeit nicht eingebaut war, da die Maschine in der Rolle Sonar verunglückte.
Die 83+00 hat keine Werknummer, ist noch nicht mal in einem Bauzustand (weder jetzt, noch irgendwann), das man damit Bodenläufe machen, geschweige denn Fliegen kann oder konnte. War wohl auch nie in die Rolle der Luftfahrzeuge der Bundeswehr eingetragen. Aber das Zusammenspiel Seitennummer bzw. Taktische Kennzeichen und Eintrag in die Luftfahrzeugrolle Bw kann @TF-104G vielleicht erklären?
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
hab den Thread im Scramble gefunden, es sollte sich also um die Lynx "83+54"
handeln, leider hat diese 3 Werknummern ( 540,551,582) und ein Schild mit der Kennung 83+07 und Lynx Mk88A.
http://www.scramble.nl/forum/viewtopic.php?f=70&t=38159&p=275088#p275088
83+54 ist doch nicht das, worüber wir bislang diskutierten, sondern ein weiterer Trainer, derzeit in Nordholz.:confused:
540 ist definitiv eine Fake-Werknummer (83+54:TD:)
551 und 583 sind nicht die Lfz-Typenschilder, sondern irgendwo an der Engine-Bay bzw. in der Nähe des Triebwerks abgelesen und bezeichnen sehr wahrscheinlich die Baugruppe, auf der sie draufgenietet sind, hier Drawing WG1314-0026-057. Wer über einen IPC verfügt, darf gerne herausfinden, welches Bauteil dieses Teilekennzeichen bezeichnet.
Der Papierzettel ist wohl lediglich auf einem Gerät oder gehört zu einem Gerät, der 83+07 und der zählt nur, so lange beide darauf bezeichneten Triebwerke eingebaut sind und deren Torquewerte so noch stimmen. Der Zettel hat keine weitere Bedeutung.

Und wer so bedeutungsvoll seine Fotoausrüstung in die Fußnote schreibt, sollte in der Lage sein, verwacklungsfreie Bilder hinzukriegen. Oder?:D
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
oha, wieviel Trainer waren/sind denn in Nordholz, der "83+54" und der ominöse der jetzt bei Eurocopter steht.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
oha, wieviel Trainer waren/sind denn in Nordholz, der "83+54" und der ominöse der jetzt bei Eurocopter steht.
Korrekt. 83+54 für die 54er Ausbildung (Fachrichtung Triebwerk). Und das Original-SAG aus Westerland wird derzeit bei ECD auf den Bauzustand Mk 88 A gebracht und dient anschließend der Flugwerk/Elektrik-Ausbildung. Dann entfällt die Ausbildung an einem Einsatzluftfahrzeug.
 
ETNG83

ETNG83

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
669
Zustimmungen
3.793
Ort
NRW
Korrekt. 83+54 für die 54er Ausbildung (Fachrichtung Triebwerk). Und das Original-SAG aus Westerland wird derzeit bei ECD auf den Bauzustand Mk 88 A gebracht und dient anschließend der Flugwerk/Elektrik-Ausbildung. Dann entfällt die Ausbildung an einem Einsatzluftfahrzeug.
So siehts aus,der MK-88A der zurzeit zur Ausbildung genutzt wird ist der 83+17 zusammen mit MK-88 fake serial 83+54 alias (83+01 der nach dem crash auf der Landebahn im Jahr 12/93 als Ausbildungs-Hubi erst nach Westerland/Sylt und dann zurück nach Nordholz kam,da die Ausbildung der Verwendungsreihe 54 nun wieder in Nordholz statt fand) und soll sobald der aus Donauwörth fertig ist gegen den 83+17 ausgetauscht werden damit sie wieder den Flugbetrieb aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Ich kram nochmal den alten Thread hier raus. Beim Airday in Nordholz stand eine Lynx im Hangar mit der Kennung "83+55", ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um den Trainer aus Sylt handelt der in Donauwörth auf den Stand einer Mk.88A gebracht wurde.
Habe bis jetzt die Info das der "83+54" die ex 83+01 ist und der "83+55" die ex 83+07 mit Teile einer norwegischen Lynx.
Hat jemand mehr oder andere Infos und wo steht der "83+54" in Nordholz eigentlich, war ja beim Airday nicht zu sehen.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
Habe bis jetzt die Info das der "83+54" die ex 83+01 ist und der "83+55" die ex 83+07 mit Teile einer norwegischen Lynx.
Hat jemand mehr oder andere Infos und wo steht der "83+54" in Nordholz eigentlich, war ja beim Airday nicht zu sehen.
Alle Ausbildungsluftfahrzeuge stehen in der Ausbildungshalle, die sich nicht im Ausstellungsbereich des Airdays befindet. Eine ex 83+07 sollte es eigentlich nicht geben, da ja die 83+07 seriell umgerüstet wurde und noch im Flugbetrieb ist. Aber es geht tatsächlich genauer. Man müsste nur mal die Identplates unter die Lupe nehmen.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Am vergangenen Wochenende beim Airday stand am Heck der "83+55" die Serial 258, was für die ex 83+07 sprechen würde.
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
Okay. Danke. Dann haben sie die alte Zelle der 07 hergenommen für die Ausbildung. Wenn es euch Spotter nicht geben würde.:TOP:
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Zum Zapfenstreich am Samstag Abend standen im Ausbildungshangar die 83+26, ist dies eine Aktive? und eine alte Lynx ,83+??
Nähe Infos wären nicht schlecht!
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Mich interessiert die in der Halle ganz links stehende alte Lynx 83+ ?? . Welche Kennung hat sie?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Hat denn irgend jemand ein paar Bilder gemacht? Ich hatte gar nicht gesehen, dass man beim Spottersday irgendwie in die Halle kommen konnte :-(
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
AW: Lynx Mk88 83+08

Also die Halle, die Navraptor22 meint, war auch beim Zapfenstreich nicht zu besichtigen, stand jedoch einen kleinen Spalt offen.
 
Anhang anzeigen
ETNG83

ETNG83

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
669
Zustimmungen
3.793
Ort
NRW
AW: Lynx Mk88 83+08

Alle Ausbildungsluftfahrzeuge stehen in der Ausbildungshalle, die sich nicht im Ausstellungsbereich des Airdays befindet. Eine ex 83+07 sollte es eigentlich nicht geben, da ja die 83+07 seriell umgerüstet wurde und noch im Flugbetrieb ist. Aber es geht tatsächlich genauer. Man müsste nur mal die Identplates unter die Lupe nehmen.
Hätte da noch ein beweis der Alten Lynx MK88 83+07 und nu MK88A 83+55.Sie wird für die Triebwerker und E-Technik benutzt.
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
AW: Lynx Mk88 83+08

Okay. :blush2: Hatte das Waldi-Syndrom. Klar kann es eine ex 83+07 geben. Die Zellen wurden ja weggeschmissen bzw. wie man sieht, verwertet. Die +55 sollte aber auch der 55er-Ausbildung dienen, also für die Flugwerker.
 
Thema:

Lynx Mk88 83+08

Lynx Mk88 83+08 - Ähnliche Themen

  • Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden

    Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden: Hallo Leute, hier mein letztes Modell von Roden und mein Versuch wieder ein klein wenig dazu zu lernen. Ein Cessna Nachbau, der recht...
  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • Derzeit kein einziger Sea Lynx Mk88A "flugklar"

    Derzeit kein einziger Sea Lynx Mk88A "flugklar": Bei mehreren Sea Lynx sind etwa 20 Zentimeter lange Risse bzw. Durchriss in der Beplankung im Heckkonus festgestellt worden...
  • Sea Lynx Mk88Ain zwei Versionen?

    Sea Lynx Mk88Ain zwei Versionen?: Heija FFler, ich bin sicherlich nicht der Erste, der sich angesichts des HobbyBoss-Bausatzes der Sea Lynx Mk88A Gedanken über das Cockpitinnere...
  • Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen

    Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen: Hallo zusammen, nachdem im Flugplatzthread Donauwörth schon einiges stand möchte ich mal hier Fragen wer weiss welche Zellen der Lynx Mk88 zu...
  • Ähnliche Themen

    • Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden

      Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden: Hallo Leute, hier mein letztes Modell von Roden und mein Versuch wieder ein klein wenig dazu zu lernen. Ein Cessna Nachbau, der recht...
    • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

      Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
    • Derzeit kein einziger Sea Lynx Mk88A "flugklar"

      Derzeit kein einziger Sea Lynx Mk88A "flugklar": Bei mehreren Sea Lynx sind etwa 20 Zentimeter lange Risse bzw. Durchriss in der Beplankung im Heckkonus festgestellt worden...
    • Sea Lynx Mk88Ain zwei Versionen?

      Sea Lynx Mk88Ain zwei Versionen?: Heija FFler, ich bin sicherlich nicht der Erste, der sich angesichts des HobbyBoss-Bausatzes der Sea Lynx Mk88A Gedanken über das Cockpitinnere...
    • Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen

      Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen: Hallo zusammen, nachdem im Flugplatzthread Donauwörth schon einiges stand möchte ich mal hier Fragen wer weiss welche Zellen der Lynx Mk88 zu...

    Sucheingaben

    1971 bei donauw

    Oben