MA-60 - neues chinesisches Passagierflugzeug

Diskutiere MA-60 - neues chinesisches Passagierflugzeug im China Forum im Bereich Speziell; Nach dieser Meldung haben die Chinesen nicht nur eine neues Passagierflugzeug entwickelt, die Xinzhou 60, sondern bereits 2 Stück nach Simbabwe...

Moderatoren: Deino
  1. #1 Bleiente, 05.02.2005
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    Nach dieser Meldung haben die Chinesen nicht nur eine neues Passagierflugzeug entwickelt, die Xinzhou 60, sondern bereits 2 Stück nach Simbabwe verkauft.

    http://www.china.org.cn/german/156827.htm

    Es handelt sich wohl ein Flugzeug da in der Klasse der ATR-42 eingesetzt werden wird.
    Die Exportaussichten werden mit bis zu 50 Flugzeugen bis 2007 eingeschätzt.

    Gibt zu diesem Typ und seiner Entwicklung irgendwo weitere Informationen?
    So einfach aus dem Nichts kann die Maschine ja nicht gekommen sein?
    Was heist eigentlich "Xinzhou" Ist das der Hersteller, Typenbezeichung oder eine Art Kunstwort ?
     
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  3. #2 BavarianFighter, 06.02.2005
    BavarianFighter

    BavarianFighter Guest

    Wenn ich mir anschaue wie derzeit die anderen Regionalflugzeughersteller kämpfen, dann hat dieses Flugzeug keine guten Exportaussichten, sondern sehr mäßige.
     
  4. Deino

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    Der Typ ist eine Weiterentwicklung der als Y-7 in China von Xian gefertigten An-24 !

    Die nun oft auch als MA-60 (= "Modern Ark 60") bezeichnete Maschine wurde zwischenzeitlich auch als Y-7-200A bezeichnet. Insgesamt ist es eine mit westlicher Elektronik und PW127J Triebwerken ausgestattete Y-7 mit einer etwas veränderten "Nase".

    Gruß, Deino :)
     

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  5. #4 Deino, 06.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2005
    Deino

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  6. #5 EDGE-Henning, 06.02.2005
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    Die Maschine ist Interessant. Ist bekannt, wieviel "besser" sie gegenüber dem Ausgangsmuster AN-24 ist?
     
  7. #6 Bleiente, 09.04.2005
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  8. #7 General Gurke, 09.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2005
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    Eine interessante Frage ist doch, ob ein solches Flugzeug Chancen außerhalb der sogenannten dritten Welt hat. Vieleicht nicht grad bei der Lufthansa, aber für kleinere osteuropäische Fluggesellschaften könnte, es eine Alternative zu teuren westlichen Exemplaren sein. Man steht der russischen Technik dort ja auch mental etwas näher und muss sich weniger um die eigene Industrie sorgen.
    Vor allem dann, wenn China schnell liefern kann, wäre dort möglicherweise ein begrenzter Exportmarkt.

    gruß GURKE
     
  9. #8 Bleiente, 09.04.2005
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    So begrenzt ist der Markt gar nicht. Und Sie haben Erfahrung im Aufrollen von Märkten bei hochwertigen Industriegütern (wenn auch Kopien westlicher Technik) in der sogenannten Dritten Welt.
    Ja, ich denke für die kann es sehr wohl interessant sein.
    Aber zuerst werden Sie wohl in die Staaten gehen, die schon chinesische Militärflugzeuge haben und dar ist ja gerade Afrika ein hervorragendes Feld. Aber auch einige Staaten in Asien werden sich wohl eher dazu entschliessen können ihren Regionalverkehr mit Zivilflugzeugen aus China aufzubauen beziehungsweise auszudehnen.
     
  10. #9 beistrich, 09.04.2005
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    naja wer denn? Weißrußland vieleicht, in allen anderen östlichen Staaten fliegen die Airlines schon "westliche" Muster oder werden darauf umrüsten.

    Man muss Glück haben um einmal ein chinesisches Passagierflugzeuge mit europäischer Registierung zu sehen.
     
  11. #10 General Gurke, 10.04.2005
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    Da hast du natürlich recht. Deshalb sprach ich vom begrenzten Exportmarkt ;)

    Gruß GURKE :)
     
  12. Deino

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  13. #12 Bleiente, 26.04.2005
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    Ist zwar Schon etwas älter, aber wie es aussieht will man neben Zivilen / militärisch nutzbaren Transportversion auch ein Seeüberwachungsflugzeug auf dieser Basis an den Mann bringen.

    "... Xian Aircraft is also seeking a launch customer for the MA60-MPA Fearless Albatross, a military version of the MA60 designed for patrol, surveillance, and search and rescue operations. "


    http://www.flightdailynews.com/singapore2002/feb27/airtransport/ma60.shtm
     
  14. #13 Bleiente, 19.01.2006
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  15. #14 Bleiente, 01.08.2006
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    China hat Ende vergangener Woche erstmals zwei im Inland hergestellte Xinzhou-60 Passagierflugzeuge an Laos und die Republik Kongo ausgeliefert.
    ..... Die Übergabedokumente wurden von Andre Okombi Salissa, dem Minister für Verkehr und zivile Luftfahrt der Republik Kongo und Somphone Douangdara, dem Präsidenten von Laos Airlines sowie Meng Xiangkai, dem stellvertretenden Präsidenten von Xi'an Aircraft, unterzeichnet. ...... hergestellt und kostet rund 100 Millionen Yuan (10 Millionen Euro)
    ....Bis Ende des Jahres sollen insgesamt 11 Flugzeuge des Typs an sechs Länder in Südostasien und Afrika ausgeliefert werden, teilt das Xi'an Aircraft mit. Bisher hat das Unternehmen Kaufverträge für 32 Xinzhou-60 Flugzeuge in acht Ländern weltweit unterzeichnet.
    http://www.china.org.cn/german/251616.htm
     
  16. Lubeo

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    Wie teuer ist eine ATR-42?
     
  17. #16 percy111, 01.08.2006
    percy111

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    Kerosin Kosten

    Entscheidend dürften doch heute eher die Verbrauchswerte als die Anschaffungskosten sein.

    Oder was meint Ihr??
     
  18. Lubeo

    Lubeo Testpilot

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    Nicht unbedingt. Es gibt auch heute noch Produkte die sich verkaufen lassen weil der Anschaffungspreis tief ist und dafür der Betreibs/Unterhaltspreis (energetischer Verlust) höher ist.

    Zumal heute lässt sich scheinbar ein Produkt nicht deswegen verkaufen, weil es besser oder genjaler ist, sondern weil jemand beim Kunden Lobbiismus betreibt. :cool:
     
  19. #18 IberiaMD-87, 03.08.2006
    IberiaMD-87

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    Ich glaube, daß bei namhaften Fluggesellschaften tatsächlich die individuellen Gesamtbetriebskosten mit einer der entscheidenen Faktoren für oder gegen ein Muster zu sein scheint.

    Es gibt aber auch genug Beispiele, wo tatsächlich einzig über einen sehr günstigen Anschaffungspreis Flugzeuge vermittelt wurden, die dann im Betrieb aus verschiedenen Gründen zum Teil erheblich teurer waren als vergleichbare Flugzeugtypen.

    Und es ist ja auch so, daß eine ältere 737-300 objektiv möglicherweise teurer im Betrieb ist als eine A319, aber in der Gesamtheit günstiger einsetzbar sein kann, wenn verschiedene Faktoren zu erheblich besseren Konditionen zugunsten der 737-300 sprechen.

    Gruss,IberiaMD-87
     
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  21. #19 Warbird, 03.08.2006
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    Das neue chinesiche Flugzeug

    Weiß vielleicht jemand ob es schon auf Linie in Deutschland ist oder hier einen Flughafen anfliegt?
     
  22. IL62

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    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Denn es ist nicht davon auszugehen, dass jemand von Afrika mit einer Prop. nach Deutschland fliegt.
     
Moderatoren: Deino
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