MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity

Diskutiere MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; schönen guten morgen zusammen. ich hoffe jem. kommt die schwerpunkt berechnung nach einer modifikation bekannt vor. es handelt sich hierbei um...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 maximilian222, 18.04.2014
    maximilian222

    maximilian222 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    schönen guten morgen zusammen.
    ich hoffe jem. kommt die schwerpunkt berechnung nach einer modifikation bekannt vor. es handelt sich hierbei um eine gestellte aufgabe eines lehrers.
    was passiert wenn nach der modifikation mein schwerpunkt sich nicht mehr im angegeben bereich befindet? ist es dann eine große änderung diese modifikation u. was hat das für folgen?
    mfg max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 done_deal, 18.04.2014
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    RLP
    AW: MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity

    Die folge ist in der Regel immer das dein CoG (Center of Gravity) nicht mehr stimmt und du so nicht fliegen darfst.
    Da ist zwingend eine neue Berechnung zu machen.
    Bei größen Sachen, wenn ich jetzt ein zusätzliches Triebwerk anbaue mal doof gesagt, oder den Flieger neu lackiere, ist ein physikalisches wiegen zwingend erforderlich.
    Ändere ich eine Kleinigkeit, lässt sich das auch in das W&B rein rechnen ohne das Flugzeug auf die Waage zu stellen.
    Da steht dann eine Gewichtsangabe und ein (Hebel)Arm in der Modifikation und damit kann man das CoG neu berechnen.
    Das kommt immer darauf an was vom Hersteller und/oder der Behörde gefordert ist.
    Sowas wirst du aber in der "Anleitung" der Modifikation finden.
     
  4. #3 Acanthurus, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    AW: MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity

    Eine Änderung am LFZ (durch Einrüstung, Umbau oder was auch immer), bei welcher der im Flughandbuch ausgewiesene Schwerpunktsbereich nicht mehr ausreicht, ist zunächst mal als ein Major Change einzustufen.
    Gemäß GM21A.91 der Part21 subpart D (Änderungen am Type Certificate) ist eines der Kriterien für eine vorläufige Einstufung als Major change die Änderungen von "limitations directly approved by the agency", und ein anderes "appreciable effect on balance". Das heißt aber noch nicht automatisch, dass es auch ein Major Change bleiben muss, denn man kann ja immer bei der Behörde eine Einstufung als minor change beantragen, wenn es dafür triftige Gründe gibt (zum Beispiel die Existenz eines erweiterten Schwerpunktbereiches für Sonderaufgaben, z.b. Windenbetrieb bei Hubschraubern, welchen man heranziehen könnte)

    gruß
    a.p.
     
    Blueangel und Sjöflygplan gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwerpunkt berechnung mac

    ,
  2. center of gravity mir waagen

    ,
  3. wie wiegt man ein flugzeug

    ,
  4. flugzeug wie wiegen,
  5. MAC berechnung Flugzeug,
  6. center of gravity flugzeug
Die Seite wird geladen...

MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity - Ähnliche Themen

  1. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  2. Flugzeugtriebwerke

    Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  3. Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

    Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...
  4. Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind....
  5. Neues Mehrzweckflugzeug von Textron

    Neues Mehrzweckflugzeug von Textron: Hallo, Textron hat ein neues Mehrzweckflugzeug namens "SkyCourier" in der Größe der Beech 1900 vorgestellt. Es wird von zwei PWC PT6 angetrieben....