Macchi C. 202, Italeri

Diskutiere Macchi C. 202, Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Du wolltest es wissen......;) Ganz Freihand hätte ich das wohl nicht so hinbekommen. Andererseits wollte ich keine scharfen Übergänge, auch...
Spritti Mattlack

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Wie hat das Spritti wohl gemacht ?
Du wolltest es wissen......;)

Ganz Freihand hätte ich das wohl nicht so hinbekommen. Andererseits wollte ich keine scharfen Übergänge, auch wenn das in 72 wohl nicht unbedingt "unrealistisch" wäre.
 
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Spritti Mattlack

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Nach dem Demaskieren sah das dann so aus....

Danach folgte dann noch ein "Aufweichen" der Farbkanten durch besprühen mit dem jeweiligen Farbton. Wobei ich den Braunton nicht so eingestellt bekommen habe, das er sich vernünftig spritzen lies. Beim Grünton war das eigenartigerweise wesentlich unproblematischer.
 
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schneidi

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Große Klasse! :TOP:

Vor allem die Lackierung gefällt mir sehr gut. Eine sehr elegante Erscheinung, die man leider zu selten sieht.

Zum Auftrag der Tarnung auf Tragflächen und Rumpf hast Du Klebeband-Masken (oder "Mäskchen"?) benutzt?

Gruß Jan
 
Spritti Mattlack

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Die "Masken" auf dem vorletzten Bild sind aus UHU-Tac. Zuerst recht dünne Streifen gerollt und dann entsprechende Stücken abgeschnitten. Eine entsprechende Anzahl vorbereitet, auf´s Modell aufgedrückt und dort dann in Form gebracht.

Das Zeug ist echt klasse und da man das problemlos wiederverwenden kann, denke ich mal eine Packung reicht ein Leben lang. Sollte man als Modellbauer schon zu Hause haben, denn neben dem Maskieren finden sich sicher noch andere Einsatzzwecke, wie z.B. das Fixieren von Kleinteilen beim Lackieren. Dort wo es geht verwende ich zum Entfernen mittlerweile ein etwas größeres Stück Tac mit dem ich so lange auf die Maskierung tupfe, bis nichts mehr am Modell ist. Tac haftet am besten an sich selbst. Ansonsten kann das Entfernen schon in ein elendiges Gepopel ausarten.

Ulf
 
Friedarrr

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Schlimmer finde ich, mein (Modellbau)kumpel Wolfgang Henrich hat´s mal wieder erkannt, die zu stark betonten Gravuren auf der linken oberen Flügelseite. Ein dicker Fauxpas, der mir vorher gar nicht aufgefallen war und zum Glück im Original weniger deutlich zu erkennen ist. Wenn man´s weiss, achtet man natürlich drauf. Au Backe.....:p
Wenn man genügend Kenntnisse über das Original, genügend Erfahrung im Modellbau und sich einige Zeit mit dem Modell befasst, wird man bei jedem Modell einige Faupase finden können.
Am schlimmsten ist es immer bei seinen eigenen Modellen, fag Wolfgang mal! ;)
 
schneidi

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Die "Masken" auf dem vorletzten Bild sind aus UHU-Tac. Zuerst recht dünne Streifen gerollt und dann entsprechende Stücken abgeschnitten. Eine entsprechende Anzahl vorbereitet, auf´s Modell aufgedrückt und dort dann in Form gebracht.

UHU-Tac also. Ich hatte mir auch schon mal so ein Päckchen besorgt, es bislang aber noch nicht benutzt. So wie Du es beschreibst, ist wohl auch die Verarbeitung durchaus zu meistern.

Schau`n mer mal!

Übrigens: Deine Seite www.aircraft-in-scale.de gefällt mir gut! Dein Starfighter ist prächtig!

Danke. Gruß Jan
 
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Black-Box

Guest
:TOP: Sehr sehr schön gebautes Modell. Ich hätte da auf den ersten Blick nichts dran auszusetzen. Neben den ewigen Spit´s, FW´s, Messerschmitts und P-51 auch mal was anderes!
 
TKaner

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Hallo Ulf,
ich mag ihn, deinen kleinen Italiener.:TOP:
Gruß TKaner
 
Starfighter

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ulf, dass gut ding weile haben will, wissen wir ja alle. und die macchi hat ziemlich viel weile gehabt - aber die hat sich absolut gelohnt. tolles modell!!:TOP:
 
Spritti Mattlack

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@schneidi

Das Tac vor der Verwendung immer leicht (wie gesagt nur leicht) durchkneten. Das frische Tac klebt dann nicht mehr so arg und das ältere klebt dann wieder besser. Meine Erfahrung.

@airforce_michi

Danke, was für ein Nick! ;)

@Black-Box

Ich habe absolut nichts gegen Spit, Mustang, 109 und 190 und sehe auch diese Modell immer wieder gerne. Aber ich denke zu wissen, wie Du das meinst.

@Hans

kann mich jetzt nicht dran erinnern, dir mal meinen kleinen Italiener gezeigt zu haben. Würde ich doch nie tun.....:FFTeufel:

@Ben

Tja, wenn es da einen Automatismus geben würde (Lange Bauzeit -> tolles Modell), könnte ich wohl Geld damit verdienen. Leider, oder auch zum Glück, ist dem nicht so. ;)
 
Hotte

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@schneidi

Das Tac vor der Verwendung immer leicht (wie gesagt nur leicht) durchkneten. Das frische Tac klebt dann nicht mehr so arg und das ältere klebt dann wieder besser. Meine Erfahrung.

@airforce_michi

Danke, was für ein Nick! ;)

@Black-Box

Ich habe absolut nichts gegen Spit, Mustang, 109 und 190 und sehe auch diese Modell immer wieder gerne. Aber ich denke zu wissen, wie Du das meinst.

@Hans

kann mich jetzt nicht dran erinnern, dir mal meinen kleinen Italiener gezeigt zu haben. Würde ich doch nie tun.....:FFTeufel:

@Ben

Tja, wenn es da einen Automatismus geben würde (Lange Bauzeit -> tolles Modell), könnte ich wohl Geld damit verdienen. Leider, oder auch zum Glück, ist dem nicht so. ;)
Na was die Spit`s, Mustang`s, 109 er und 190 er angeht, die sehe ich auch gerne. Aber gerade Italiener werden schon vernachlästigt.
Man sieht mehr Japaner als Maschinen des ehemaligen Hauptverbündeten Deutschlands in Europa. Liegt sicher aber auch an der Herstellern,
weil da kommt ja kaum was.

Hotte
 
Bernd2

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Ach, wenn ich die Zeit, das nötige Geld und vor allem den Platz hätte, dann hätte ich bei weitem mehr Kästen bei mir stehen. Italien und auch Frankreich werden ja leider eher stiefmütterlich behandelt, obwohl es dort sehr interessante Maschinen mit reizvollen Lackierungen gab. Dieses Modell ist ein gutes Beispiel dafür, denn gerade die Lackierung gefällt mir von den Farben her sehr.
 
Wolfgang Henrich

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Dass da von den Herstellern in Sachen Italiener kaum was kommt, bzw. zu haben ist, kann man so nicht sagen. Es gibt schon eine Vielzahl interessanter italienischer Modelle als Bausatz in 1/72. Wenn auch nicht immer Tamigawa Qualität.
 
Hotte

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Naja in 1/48 ist es ja durch Italerie auch a bissel besser geworden.
Die Fiat CR 42 wurde schon lange erwartet und soll absolut Supi sein.
In beiden Maßstäben ist auf jeden Fall die MC 202 zu bekommen.
Sogar von Hasegawa ;)

Hotte
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

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Hierhttp://www.ipmsitaly.com/aerregia.html mal eine Liste (Stand 1995!!!) für die Flieger der Jahre 1923 - 1945. Mittlerweile ist da natürlich noch Einiges dazu gekommen. Spontan und ohne große Recherche fällt mir da natürlich Special Hobby und Italeri ein.

Und dann gibt´s ja auch noch etliche 109 G Varianten der ANR....;)

Ulf
 
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Hotte

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Hierhttp://www.ipmsitaly.com/aerregia.html mal eine Liste (Stand 1995!!!) für die Flieger der Jahre 1923 - 1945. Mittlerweile ist da natürlich noch Einiges dazu gekommen. Spontan und ohne große Recherche fällt mir da natürlich Special Hobby und Italeri ein.

Und dann gibt´s ja auch noch etliche 109 G Varianten der ANR....;)

Ulf
Viele davon sind aber auch nicht so Einfach zu bekommen.

Sicher kann man z.B. auch Bf 109 in ital. Farben bauen. Und übrigens nicht nur G sondern auch E, F und K ! Dann kann man auch noch diverse andere Maschinen in RA oder ANR Markierungen bauen. Da gibts viele!

So wie z.B. ne Hawker Hurricane, die die Regia Aeronautica in Jugoslawien erbeutete. Auch zumindest eine Bf 109 E gehörte zur Beute!


Hotte
 
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Rasmussen

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Noch eine Frage: Waren die Fahrwerksschächte nicht offen, d.h. man konnte einen Blick auf den Motor werfen? Ich meine dies irgendwo gesehen zu haben (ich frage, da diese Maschine bei mir gerade auf Halde liegt und auf ihren deutsch/italienischen 50/50 - ANR-Anstrich wartet).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Spritti Mattlack

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Tja Hotte, wenn Du jetzt noch die erbeuteten Maschinen mit einbeziehst.....
Die von mir verlinkte Liste enthält zugegebenermaßen doch etliche Vacus und Resinbausätze, die mit Sicherheit einiges an Nacharbeit erfordern. Aber auch im "Mainstreambereich" hat sich da in letzter Zeit so einiges getan. Vorreiter ist da aus meiner Sicht eindeutig Special Hobby. Und die Kits lassen auch den weniger Geübten nun nicht unbedingt verzweifeln. Ist eben Modellbau....

@Rasmussen

Die Fahrwerksschächte sind, bie Italeri und Hasegawa, zumindest für die 72er Varianten weiss ich das, schlichtweg erfunden. Da stimmt fast gar nichts. Das man beim Original viel vom Motor sehen kann, bezweifle ich dennoch. Allerdings gibt es einige, durchaus auch in 72 zu realisierende, Details, die dem Modell fehlen.

Irgendwo muss man dann auch einmal die Bremse treten. Ich jedenfalls. Obwohl....???? für das nächste Modell der 202/205, und da kommt mit Sicherheit nochmal was, habe ich mir den Conversion-Satz zur Hasegawa 202 zugelegt. Der passt weitestgehend auch zur 202 und enthält zum Beispiel solch`Teile wie das "Innenleben" unter den inneren Fahrwerksklappen. (obere Reihe, 2tes Teil von links).

Nichts ist unmöglich...


Ulf
 
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Hotte

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Noch eine Frage: Waren die Fahrwerksschächte nicht offen, d.h. man konnte einen Blick auf den Motor werfen? Ich meine dies irgendwo gesehen zu haben (ich frage, da diese Maschine bei mir gerade auf Halde liegt und auf ihren deutsch/italienischen 50/50 - ANR-Anstrich wartet).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
Du meinst sicher ne 205 :!:
Ja, die Fahrwerksschächte sind ziemlich offen !

Hotte
 
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Macchi C. 202, Italeri

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