Macchi-Castoldi M.C.200 "Saetta" in 1/48

Diskutiere Macchi-Castoldi M.C.200 "Saetta" in 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; von Classic Airframes Die Saetta flog das erste Mal im Dezember 1937. Zu dieser Zeit war der Fiat A.74 R.C.38 der einzige sofort verfügbare...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
von Classic Airframes

Die Saetta flog das erste Mal im Dezember 1937. Zu dieser Zeit war der Fiat A.74 R.C.38 der einzige sofort verfügbare Motor. Es war ein exellenter Motor. Jedoch hatte er nur 870Ps und hatte auf Grund seiner Bauform einen hohen Luftwiderstand.

Entwicklung und Modifikationen verzögerten die Produktion, so daß die Saetta erst im November 1939 in den Dienst der Regia Aeronautica gestellt wurde.

Die ersten M.C.200 erlebten ihre Feuertaufe bei den Luftkämpfen über Malta, wo sie das erste Mal auf die Hawker Hurricane trafen. Sie schlug sich gut obwohl sie leichter bewaffnet war als ihr Gegenüber. Die M.C.200 konnte ihren Gegner ausmanövrieren.

Die Saetta kam auch über Albanien, Griechenland und Nord Afrika zum Einsatz. Als die Regia Aeronautica im august 1941 nach Russland verlegte, bildete die Saette bis zum Mai 1943 den Kern der italienischen Jagdfliegerkräfte auf diesem Kriegsschauplatz.

Zur Zeit des italienischen Waffenstillstands blieb die Saetta bei den Italienern, die auf Seiten der Alliierten kämpften, bis Kriegsende im Einsatz.

Insgesamt sind 1174 M.C.200 gebaut worden. Der Großteil mit 556 Maschinen bei der Soc.Aeron.Breda, dann mit 395 gebauten Maschinen die Aeronautica Macchi S.p.A und mit 223 Maschinen die SAI Ambrosini.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Vorbild für mein Modell flog im Juli 1942 bei der 382a Squadriglia, 21° Gruppo Autonomo Caccia Terrestre bei Woroschilowgrad in Russland.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mein Modell begann ich schon bald nach dem erscheinen bei Classic Airframes im Jahre 1996. Der Bau ging auch bis auf einige schwierige Stellen(Beulen auf der Motorhaube) recht zügig voran und hätte schnell fertig sein können. Jedoch verzögerte das lange Warten auf die richtige Farbe die Fertigstellung. Dann kamen immer wieder neue Projekte und die Saetta rückte mehr und mehr in Vergessenheit bis ich sie nun vor einer Woche wieder vorholte und sie endlich fertigstellte.

Die Tarnlackierung erfolgte mit Farben von JPS. Die Markierungen sind nicht die aus dem Bausatz sondern von Aeromaster.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ein sehr schönes und seltenes Modell, Sören :TOP:
 

n/a

Guest
horrido,

immer wieder ein vergnügen, eine macchi bestaunen zu dürfen!
und wenn´s dann auch noch so ein "schnuckelchen" ist, ist die freude perfekt!! :TOP: da krieg ich glatt lust, die 205 im heimischen vorrat aus ihrem dornröschenschlaf zu befreien. ;)

viele grüße,
erik
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Geil Sören

Da ich eh ein absoluter Fan der Macchi`s bin, egal ob 200, 202 oder 205,
war die Freude schon da bevor ich Dein Modell überhaupt sah.
Und dann wurde es richtig Geil :TOP:
Deine MC 200 ist echt der Hammer.
Die Modell an sich und die super Lackierung :eek:
Einfach Klasse, wieder ein "echter Sören" :TD:

Noch eines zum Orginal.
Die MC 200 war bis zum erscheinen der MC 202 und der Re 2001 wohl der beste Jäger der RA. In Sachen Geschwindigkeit der Hurricane Mk.I fast ebenbürtig, war die MC 200 aber viel wendiger als die Hurricane und konnte diese jeder Zeit ausmanövrieren.
Die beiden Staffeln die in Russland flogen, setzten ihre Macchis ebenfalls sehr erfolgreich ein. Im Sommer 42 erhielten die aber auch noch zusätzlich einige MC 202. Vor dem Krieg gab es sogar Exportaufträge. Die Finnen wollten eigentlich die Macchi, mußten aber die Fiat nehmen.
Die Dänen unterschrieben einen Vertrag zur Lieferung der Macchi MC 200.
Diese sollten die Hawker Nimrod der Marine Luftwaffe ersetzen.
(schöne "What if" Idee :D )

ich frage mich, warum noch keiner der großen Firmen, wie Hase oder gar Revell sich um diesen Jäger gekümmert hat.
Das Modell von CA ist ja fast schon unbezahlbar :mad:

Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich hab noch mal die Macchi von Sören aus dem "Keller" geholt,
um ne Frage zu stellen. Was ist das für ein Draht was da aus dem Rumpf der MC 200 kommt? Eine Antenne? Da sie Sören weggelassen hat, enhem ich Stark an das sie bei seiner gewählten Version auch nicht dran war.
Hat einer ne Ahnung? Auf den Profilen die ich kenne sieht man dieses "Draht" nur an manchen Maschinen. Aber nur bei frühen Versionen.
Bei den späteren, mit offenen Cockpit, überhaupt nicht mehr.
Schaut hier:

Hotte
 
Anhang anzeigen
Thema:

Macchi-Castoldi M.C.200 "Saetta" in 1/48

Macchi-Castoldi M.C.200 "Saetta" in 1/48 - Ähnliche Themen

  • Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32

    Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32: Für Freunde des Großmaßstabes - ein schöner Vogel! Soll bis Mitte/Ende August lieferbar sein, laut MBK Folgendes dazu in der Produktbeschreibung...
  • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

    Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
  • Macchi 202 Positionslichter

    Macchi 202 Positionslichter: Hallo, Ich such überall Fotos von den beiden Positionslampen in der linken und rechten Tragfläche der Macchi 202 bzw. welche Farben haben die...
  • Macchi Castoldi M.C.72 von Smer

    Macchi Castoldi M.C.72 von Smer: Das Museum der Italienischen Luftwaffe in Vigna di Valle bei Rom (http://www.aeronautica.difesa.it/museovdv/Pagine/default.aspx) gehört in meinen...
  • 1/72 Macchi CastoldiMC.72 – Delta2

    1/72 Macchi CastoldiMC.72 – Delta2: Will ich doch mal wieder eine kleine Bausatzvorstellung machen :D Mein Schneider-Trophy Projekt kommt jetzt langsam in die zweite Planungsphase...
  • Ähnliche Themen

    • Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32

      Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32: Für Freunde des Großmaßstabes - ein schöner Vogel! Soll bis Mitte/Ende August lieferbar sein, laut MBK Folgendes dazu in der Produktbeschreibung...
    • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

      Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
    • Macchi 202 Positionslichter

      Macchi 202 Positionslichter: Hallo, Ich such überall Fotos von den beiden Positionslampen in der linken und rechten Tragfläche der Macchi 202 bzw. welche Farben haben die...
    • Macchi Castoldi M.C.72 von Smer

      Macchi Castoldi M.C.72 von Smer: Das Museum der Italienischen Luftwaffe in Vigna di Valle bei Rom (http://www.aeronautica.difesa.it/museovdv/Pagine/default.aspx) gehört in meinen...
    • 1/72 Macchi CastoldiMC.72 – Delta2

      1/72 Macchi CastoldiMC.72 – Delta2: Will ich doch mal wieder eine kleine Bausatzvorstellung machen :D Mein Schneider-Trophy Projekt kommt jetzt langsam in die zweite Planungsphase...
    Oben