Mach-Zahl aus Druckverhältnis

Diskutiere Mach-Zahl aus Druckverhältnis im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nabend und frohe Ostern! Aus welcher Formel kann die Mach Zahl aus dem Druckverhältnis (an Laval-Düse) berechnen ? Die Formel lautete in...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Nabend
und frohe Ostern!

Aus welcher Formel kann die Mach Zahl aus dem Druckverhältnis (an Laval-Düse) berechnen ?

Die Formel lautete in etwa ' M = Wurzel( p/po ^ unbekan. Exponet - Kehrwert(?) einer Gasdynamischen Konstante ' .

Habe diese Formel (etwas hastig) notiert gehabt, bloss kommen keine vernüftige Werte beim einsetzen des Druckverhältnises heraus!
:?!

Die Formel muss aus einer oder zwei anderen umgestellt sein; der unbekannte Exponet und die Zahl hinter dem Exponeten ausdruck haben eine gasdynamischen Konstante zum einsetzen (bei Luft ist f=7).

Kann mir jemand helfen?
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi

Isentrope Expansion vom Ruhezustand (index 0) in den "bewegten" Zustand (kein Index), "Ausströmgleichungen"

Druck:
p_0/p= (1+(k-1)/2 M^2 )^(k/k-1)

Dichte:
rho_0/rho= (1+(k-1)/2 M^2 )^(1/k-1)

Temperatur (absolut):
T_0/T= 1+(k-1)/2 M^2

dabei ist k (ich kann hier kein Kappa schreiben) der Adiabetenexponent, für Luft im chemischen Gleichgewicht und bei "normalen" Temperaturen beträgt dieser 1.4

M ist die Machzahl. Beachte, dass bei der Machzahl als Bezugsschallgeschwindigkeit stets die örtliche Schallgeschwindigkeit c verwendet wird, und diese ändert sich stark mit der (örtlichen) Temperatur.

c(T)=wurzel(k*R*T), R=Gaskonstante 287.15 J/(kg K)

Ausserdem ist zu beachten dass die Gleichungen für P und rho nur für isentrope Prozesse (idealerweise Expansion) gelten. Bei Kompression in Überschallströmungen tritt meist ein nicht-isentroper, verlustbehafteter Verdichtungsstoß auf.
Die Temperaturgleichung gilt aber netterweise in BEIDEN Fällen.


Ich bin jetzt saumässig stolz auf mich dass ich das noch auswendig hinbekommen habe, jawoll!


gruß

A.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo
sorry wenn ich mich so spät melde, aber wenigstens melde ich mich noch einmal.
Danke schon einmal für die Antworten.

Acanthurus Beitrag war übrigens das , was ich gesucht habe.
Habe es in der Zwischenzeit aber selbst herausbekommen wie meine gesuchte Formel lautete:

M = Wurzel ( 5 · p/po ^ ( 2 / 7 ) - 5 )
für Luft.

Stand nämlich als Grundlage in den gasdynamischen Tablellen.

Bis dann
 
Thema:

Mach-Zahl aus Druckverhältnis

Mach-Zahl aus Druckverhältnis - Ähnliche Themen

  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • WB2023BB - Blohm & Voss Ha 139, Mach 2 - 1/72

    WB2023BB - Blohm & Voss Ha 139, Mach 2 - 1/72: Von diesem Modell träume ich schon lange! Den Bausatz habe ich vor 11 Jahren schon mal hier vorgestellt: 1/72 Blohm & Voss / Hamburger...
  • op. Machzahl

    op. Machzahl: Hallo liebe FF-Freunde, wie berechne ich die operationelle Machzahl für bestimmte Flugzeuge? Die Formel lautet Ma=v/c, soweit klar. Ist hierbei...
  • Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

    Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei verschiedene Beziehungen für die Machzahl bzw. Totalmachzahl aufzustellen. Zur Zeit arbeite ich mit den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    isentrop machzahl bestimmen

    ,

    machzahl formel

    ,

    beispiel berechnung machzahl

    ,
    isentrope machzahl
    , mach zahl, mach aus druckverhältnis, mach zahl druck, gasdynamik machzahl, machzahl berechnen, Machzahl isentrop, https://www.flugzeugforum.de/threads/mach-zahl-aus-druckverhaeltnis.40621/
    Oben