Del Sönkos
Space Cadet
Danke dafür, mit den Infos gehe ich mal auf die Suche.Einen Preis kann ich Dir nicht nennen, billig sind sie sicher nicht, dafür extrem langlebig (>10.000 Zyklen) und mit einem sehr guten Leistungsgewicht, aber niedriger Energiedichte. Das sind übrigends keine Akkus sondern Kondensatoren.
Kommt!Wie sieht die Rechnung denn aus, wenn die Maschine nicht mit 140 kg überladen wird und deswegen regelmäßig nur 7 Passagiere mitfliegen können?
140 kg über Limit bei der Landung und das regelmäßig sind m. E. sehr wohl ein Problem.
Ich habe die Basisannahmen ein wenig geändert und rot markiert (ich habe die Akkukosten wg. der mutmaßlich höheren Kosten für die Luftfahrtzulassung um weitere 50% erhöht und die Gewichtseinsparung zugunsten der E-C208 nach Rücksprache mit einem C208-Piloten geändert, weil z.B. auch die Batterie wegfällt).
Was ich interessant finde, ist folgendes:
Rein aerodynamisch (also mit Fokus auf der Stall-Speed) würde die E-C208 das Mehrgewicht der Akkus und die 9 Pax mit ca. 5% Overweight packen. Das kann man recht deutlich sehen und das ist wirklich überraschend - zumindest für mich. Da stecken natürlich Annahmen dahinter und am Wochenende werde ich noch ein wenig bei den Akkus nachschäfen - die werden nochmal ein wenig schwerer.
Jetzt kommt das große ABER:
Das Ramp-Weight der C208 liegt bei rund 3.986 kg und somit muss die E-C208 rund 190 kg Payload bzw. zwei Pax am Boden lassen. Ignoriert man mal die 30 kg Überladung, könnte die E-C208 "nur" noch 6 Passagiere transportieren - statt der möglichen 8.
Das bedeutet: Ab dem 10. PAX in der klassischen C208 ist man pro Kopf günstiger als in der E-C208.
Ich bleibe aber dabei, dass man die Auflastung des Ramp-Weights mit einer "humanen" Verstärkung im Fahrwerk hinkriegt.
Bisher war das eben kein Requirement, denn die klassische C208 wird eben im Flug leichter.
Ich werde über das Wochenende den BC weiter konkretisieren, besonderer Fokus gilt dabei den Akkus.
Des Weiteren werde ich versuchen, den BC auch für Deutschland zu berechnen. Kennt jemand den ungefähren Preis für Kerosin, welche die Airlines zahlen? Also ohne Kerosinsteuer usw. - wenn ich Kerosin tanke, muss ich immer die volle Flöte zahlen - für den BC brauche ich aber die Zahl, die eine Airline zahlen würde...
Zuletzt bearbeitet: