Magdeburg-Cochstedt

Diskutiere Magdeburg-Cochstedt im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das wär mal interessant :D. Die einzige Industrie in direkter Nachbarschaft ist doch nur die Halle von X-treme Air, oder?
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Ganz frischer Artikel:
Was sind denn die da erwähnten "benachbarten industriellen Bereiche"?
Das wär mal interessant :D.
Die einzige Industrie in direkter Nachbarschaft ist doch nur die Halle von X-treme Air, oder?
 
#
Schau mal hier: Magdeburg-Cochstedt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
@3.5DME: Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie eigentlich ein Pilot von der Aktivierung eines Airspace F erfährt. FIS? TOWER/INFO?
Ich gehe mal davon aus, dass Du den VFR-Piloten meinst. Der erfährt es, sofern er schon auf der Info-Frequenz ist durch eine Blindmeldung auf Deutsch und Englisch vom Flugleiter. DFS und Info aktivieren den Luftraum 5 min. vor bzw. deaktivieren ihn 5 min nach dem IFR-Traffic. Fliegt der Pilot noch auf der FIS-Frequenz, kann er sich demzufolge auch dort erkundigen. In jedem Falle hat sich ein Pilot vor Einflug in eine HX-Zone über deren Aktivität zu informieren. Damit ist Info aus dem Schneider.:rolleyes:
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den VFR-Piloten meinst. Der erfährt es, sofern er schon auf der Info-Frequenz ist durch eine Blindmeldung auf Deutsch und Englisch vom Flugleiter. DFS und Info aktivieren den Luftraum 5 min. vor bzw. deaktivieren ihn 5 min nach dem IFR-Traffic. Fliegt der Pilot noch auf der FIS-Frequenz, kann er sich demzufolge auch dort erkundigen. In jedem Falle hat sich ein Pilot vor Einflug in eine HX-Zone über deren Aktivität zu informieren. Damit ist Info aus dem Schneider.:rolleyes:
Bist Du sicher? Jedenfalls ist in Luftraum F keine Hörbereitschaft erforderlich. Da liegen die Kopfhörer bequem auf dem Beifahrersitz:TD:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Luftraum F

Hallo,

Luftraum F ist unkontrollierter Luftraum und sogar ohne Hörbereitschaft. Unterschied zum umgebenden Luftraum G (zu dem der F wird, wenn er nicht aktiv ist) sind die höheren Sichtminima. Ich darf da hineinfliegen, wenn die Sichtminima gegeben sind. Konkret muß die Flugsicht 5 km (nicht mehr nur 1,5 km wie im G) betragen, der Abstand zu Wolken 1000 ft. vertikal und 1500 m horizontal. Damit hat der VFR-Flieger eine bessere Chance den anfliegenden IFR-Verkehr zu sehen.

Im Funk reinhören ist trotzdem eine gute Idee. Und die entsprechenden Positionsmeldungen am Funk sind ohnehin selbverständlich...

gero
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Bist Du sicher? Jedenfalls ist in Luftraum F keine Hörbereitschaft erforderlich. Da liegen die Kopfhörer bequem auf dem Beifahrersitz:TD:
Hmm... stimmt. Allerdings werden in F VFR Flüge nicht zu IFR gestaffelt und brauchen am Tag auch keine Freigabe zum Einflug. Somit sollte den VFR-Piloten der Luftraum F zwar interessieren, muss er aber nicht...
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Hallo Michael,

Hmm... stimmt. Allerdings werden in F VFR Flüge nicht zu IFR gestaffelt und brauchen am Tag auch keine Freigabe zum Einflug. Somit sollte den VFR-Piloten der Luftraum F zwar interessieren, muss er aber nicht...
F ist unkontrolliert, da wird auch nichts gestaffelt. Es ist maximal ein IFR-Flieger im An- oder Abflug, genau dann wird der F(HX) aktiviert.

Der Flugplatz mit F(HX) hat auch keinen Tower, (und somit keinen Fluglotsen, der den Verkehr leiten und staffeln könnte), sondern eine ganz gewöhnliche Info-Stelle.

Und genau, für den F kann Dir (egal ob VFR oder IFR) niemand eine Freigabe geben.

Wenn man als VFR-Reisender nicht weiß, ob der F gerade aktiv oder nicht ist, muß man sich so verhalten, als ob er aktiv wäre. Also, nur einfliegen, wenn die höheren Minima gegeben sind, und den geforderten Mindest-Abstand zu den Wolken halten. Denn genau da da könnte der IFR-Kollege herauskommen.

gero
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Gwerbliche Verkehre, in der Regel terminiert, gehen dann von den schlechtesten Wetterbedingungen aus und planen den Instrumentenanflug. Sollte dann vor Ort das Wetter Sichtflug zulassen, hat der Pilot in Absprache mit dem Lotsen die Möglichkeit von IFR zu VFR zu wechseln. Dies verkürzt den Anflug und spart dann Zeit und Geld, bei einem BizJet sind das schnell mal 50 € pro Minute.
Vorsicht!!!:FFEEK:
Ich kenne kein Luftfahrtunternehmen, welches Luftfahrzeuge über 14t betreibt, dass den VFR-Betrieb seiner Luftfahrzeuge im gewerblichen Luftverkehr in seinem Flugbetriebshandbuch zulassen würde. Hätte das Luftfahrtbundesamt wohl auch nie genehmigt.
Das einzige was noch ginge wären Sichtanflüge (nicht zu verwechseln mit Flugregelwechsel!). Die sind aber aus unerfindlichen Gründe für Flugplätze mit Luftraum Klasse "F" verboten.:(

@Tokmak

schreib jetzt bloß nicht zuviel über mögliche Flugbetriebsgestaltung in Cottbus. Hier könnten Leute von Aufsichtsbehörden mitlesen...;)


Gruß
3.5DME:engel:

In jedem Falle hat sich ein Pilot vor Einflug in eine HX-Zone über deren Aktivität zu informieren.
Nicht bei einem Luftraum Klasse "F". Solange das Wetter gut genug ist, kann ich dort fliegen wie ich will.:cool:
Ich amüsiere mich immer über Piloten, die bei bestem Wetter nach dem Status von "F" Lufträumen fragen.:p
Jetzt kann es den einen oder anderen geben der sagt: Wenn ein Luftraum "F" aktiv ist, weiß ich wenigstens, dass dort ein IFR-Flug stattfindet.
Daruf kann ich nur sagen: Na und? Ich muss doch sowieso rausschauen und auf anderen Flugverkehr achten!;)

Gruß
3.5DME:engel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Ich amüsiere mich immer über Piloten, die bei bestem Wetter nach dem Status von "F" Lufträumen fragen.:p
Noch besser: In Magdeburg hat mir die Flugleitung mal erklärt, man müsse wegen des Luftraumes F hörbereit sein - kein Witz!
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
So komplett unrecht hat er nicht. Sollte das Wetter entsprechend schlecht sein, muss man ja informiert werden können, wenn man siche gerade in dem entsprechenden Luftraumsegment aufhält.;)
Aber bei strahlendem Sonnenschein und Biergartenbewölkung???:?!

Gruß
3.5DME:engel:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Mal was Neues aus Sachsen-Anhalt. Bin mal gespannt, was sich daraus entwickelt.

Aus airliners.de:

Dänischer Investor übernimmt Flughafen Cochstedt

Für den Flughafen Cochstedt hat sich ein neuer Investor gefunden: Die dänische Airport Development A/S will den Regionalflughafen übernehmen und in den nächsten Wochen einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnen.
Großansicht

Die dänische Airport Development A/S soll neuer Eigentümer des Flughafens Magdeburg-Cochstedt (Salzlandkreis) werden. Wie das Wirtschaftsministerium am Dienstag in Magdeburg mitteilte, will die in Kopenhagen ansässige Aktiengesellschaft die Flugbetriebsflächen und die Betriebsgenehmigungen für den Flughafen vom Land Sachsen-Anhalt als Noch-Eigentümer übernehmen. Der Kaufvertrag soll bis zum 12. März unterzeichnet werden. Über den Kaufpreis und die Höhe der Investitionen wurde nichts bekannt.

Die Dänen planen nach eigenen Angaben den Aufbau einer Ausbildungsbasis für Bodenpersonal sowie die Errichtung von Umschlaghallen für den Luftfrachtverkehr auf dem Regionalflughafen. «Vorgesehen ist die Konfektionierung von Pharmaerzeugnissen und medizinischen Instrumenten für den europäischen Markt», sagte Michael Agerled, der die künftige FMC Flughafengesellschaft Magdeburg/Cochstedt mbH leiten soll.

Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) begrüßte das Kaufangebot. Cochstedt hätte erstmals eine realistische Chance, sich zu einem zukunftsfähigen Flughafen- und Industriestandort zu entwickeln. «Die Anstrengungen, den Flughafen einer sinnvollen wirtschaftlichen Nutzung zuzuführen, sind auf einem guten Weg», sagte Haseloff. Er verwies dabei auf die Erfahrungen des Käufers bei der Entwicklung von Flughäfen und Gewerbeflächen.

Erst im vergangenen Jahr war der Verkauf des defizitären Regionalflugplatzes an einen arabischen Finanzinvestor gescheitert. Im vergangenen Jahr sind in Cochstedt insgesamt 1263 vor allem kleine Flugzeuge gestartet und gelandet. Derzeit läuft bei der Deutschen Flugsicherung ein Verfahren zur Zulassung des Flugplatz als Luftraum D.

Die Airport Development A/S ist seit vier Jahren in Ostdeutschland als Logistikunternehmen im Bereich Luftfracht aktiv. In der Nähe des Flughafens Leipzig/Halle betreibt die Gruppe ein 250.000 Quadratmeter großes Logistik- und Handelszentrum, zudem gehören ihr die Flughäfen Fürstenwalde und Neuhardenberg in Brandenburg.



Gruß
3.5DME:engel:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Scheint wohl im Moment zumindest alles glatt zu gehen. Aus

airliners.de:

Cochstedt: Verkauf an Dänen besiegelt Notarverträge unterzeichnet

Der Flughafen Magdeburg/Cochstedt geht an dänische Investoren. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haselhoff (CDU) und die Airport Development A/S haben die Notarverträge unterzeichnet.

Der Verkauf des Verkehrsflughafens Magdeburg/Cochstedt an die dänische Airport Development A/S ist besiegelt. Die Notarverträge seien am Mittwochabend in Magdeburg unterzeichnet worden, sagte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) am Donnerstag. Das Kabinett hatte das Ministerium am 23. Februar beauftragt, die Kaufverträge abzuschließen.

Als nächster Schritt werden die Instrumentenanflugverfahren eingerichtet, damit der Flughafen im Sommer den regulären gewerblichen Flugverkehr aufnehmen könne. Parallel forcierte Airport Development A/S seine Marketingaktivitäten. Insbesondere wolle die dänische Airportgesellschaft den Flughafen Magdeburg/Cochstedt auf der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin vom 8. bis 13. Juni präsentieren.

Die Dänen planen nach eigenen Angaben den Aufbau einer Ausbildungsbasis für Bodenpersonal und die Errichtung von Umschlaghallen für den Luftfrachtverkehr auf dem Regionalflughafen.

Als neue Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Magdeburg/Cochstedt mbh sind Michael Agerled und Uwe Hädicke eingesetzt worden. Der Sitz der Flughafengesellschaft soll von Magdeburg auf das Airport-Gelände nach Cochstedt verlagert werden. Vorerst acht neue Mitarbeiter für Flugverkehrsdienste sollen bis Juli eingestellt werden.

Erst im vergangenen Jahr war der Verkauf des defizitären Regionalflugplatzes an einen arabischen Finanzinvestor gescheitert. 2009 sind in Cochstedt insgesamt 1.263 vor allem kleine Flugzeuge gestartet und gelandet.

Die Airport Development A/S ist seit vier Jahren in Ostdeutschland als Logistikunternehmen im Bereich Luftfracht aktiv. Zur Gruppe gehören die Flughäfen Fürstenwalde und Neuhardenberg in Brandenburg.


Kennt jemand den "Flughafen Fürstenwalde"):?!

Gruß
3.5DME:engel:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Fürstenwalde ist eine ehemalige Wehrmacht-Flughafenanlage, wo die Russen drin waren. Dort gab es auch einen Agrarflug-Stützpunkt, den zuletzt die "Interflug Air Touristik" (grüne An-2, ex MfS) als Basis nutzte. Ist wohl heute mehr ein Gewerbegebiet.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
So langsam scheint das was zu werden. Offensichtlich soll es zum Winterflugplan in Cochstedt ernsthaft losgehen. Vorausgesetzt, die Kontrollzone kann rechtzeitig aktiviert werden.

Aus "airliners.de":

MDR: Bald Charterflüge ab Cochstedt

Der Flughafen Magdeburg-Cochstedt soll ab Herbst Ausgangspunkt für mehrere Charterkurse sein. Das sagte Flughafenmanager John Schwanenberg gegenüber dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).
Großansicht

Am Flughafen Magdeburg/Cochstedt sollen ab Oktober Charterflugzeuge starten und landen. Dabei werde ein Ziel Mallorca sein, berichtete das MDR-Fernsehmagazin «Sachsen-Anhalt Heute» am Dienstag unter Berufung auf Flughafenmanager John Schwanenberg. Eine Fluggesellschaft wolle zunächst vier innereuropäische Flüge pro Woche von Cochstedt aus anbieten. Weitere Gesellschaften hätten Interesse angemeldet.

Zunächst müsse man die Abnahme des Flughafens überstehen, sagte Schwanenberg dem Sender. Spätestens Anfang Juli soll Cochstedt dem Flughafenchef zufolge ans internationale Flugnetz angeschlossen sein. Laufe alles nach Plan, werde ab Oktober geflogen. Um welche Fluglinien es sich handelt, ist noch nicht bekannt.

Nach unzähligen Anläufen war der Flughafen Cochstedt Anfang März an einen Investor aus Dänemark verkauft worden. Die Dänen planen nach eigenen Angaben den Aufbau einer Ausbildungsbasis für Bodenpersonal und die Errichtung von Umschlaghallen für den Luftfrachtverkehr auf dem Regionalflughafen. Im vergangenen Jahr war der Verkauf des defizitären Regionalflugplatzes an einen arabischen Finanzinvestor gescheitert. 2009 sind in Cochstedt rund 1.300 vor allem kleine Flugzeuge gestartet und gelandet.


Gruß
3.5DME:engel:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
So, zum 01 JUL scheint es jetzt ernsthaft mit dem Instrumentenflugbetrieb loszugehen.:cool:
Zumindest sind die Verfahren in der deutschen AIP mit Inkrafttreten an diesem Tag veröffentlicht.:)
Letztes Jahr war es auch schonmal soweit, bis dann zwei Tage vor der Instrumentenflugbetriebsaufnahme das NOTAM veröffentlicht wurde mit "April, April".:red:

Mal sehen, wie es diesmal läuft.

Gruß
3.5DME:engel:
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Cochstedt ist nach Fürstenwalde der nächste Kandidat für einen Solarpark.

Einfach mal schauen ,wem Neuhardenberg ,Fürstenwalde und eben Cochstedt gehört:cool:

Wer oder was soll denn regelmäßig von Cochstedt fliegen, um einen wenigstens kostendeckenden Betrieb zu ermöglichen?
 

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
In Bälde auch mit METAR und TAF...
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
In Bälde auch mit METAR und TAF...
Nicht sooo bald.:(
Und wie ich gehört habe, scheint das auch das Problem zu sein, warum die Kontrollzonenöffnung und der Instrumentenflugbetrieb bis 18.07. verschoben wurde...:FFTeufel:

Gruß
3.5DME:engel:
 
Thema:

Magdeburg-Cochstedt

Magdeburg-Cochstedt - Ähnliche Themen

  • UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018

    UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018: Heute (30.06.2018) ist auf dem Flugplatz Magdeburg ein UL verünglückt. Zwei Schwerverletzte: Bruchlandung auf Magdeburger Flugplatz Die beiden...
  • Das UFO von Magdeburg 12. Lange Nacht der Wissenschaft

    Das UFO von Magdeburg 12. Lange Nacht der Wissenschaft: Das Fliegen ist ein uralter Menschheitstraum, den sich mittlerweile jeder erfullen kann. Dabei geht es immer höher, immer weiter und vor allem...
  • Flugbetrieb in Magdeburg-Cochstedt (EDBC) 2015

    Flugbetrieb in Magdeburg-Cochstedt (EDBC) 2015: LX-N90444 beim Touch and Go am 07.01.2015
  • Magdeburg/Cochstedt im Juli

    Magdeburg/Cochstedt im Juli: Vom 11.07 - 16.07 ist eine An-72 in Magdeburg-Cochstedt für folgende Rekordversuche: Nach dem aktuellen Planungsstand wird es eine Veranstaltung...
  • Einmal Magdeburg Cochstedt Mahlwinkel Stendal und zurück...

    Einmal Magdeburg Cochstedt Mahlwinkel Stendal und zurück...: Guten Abend an alle Interessierten Kürzlich habe ich einen Rundflug, ausgehend von meiner Heimatstadt Magdeburg, geschenkt bekommen. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cochstedt

    ,

    edbc

    ,

    cochstedt flugplatz funk frequenzen

    Oben