tom83md
Space Cadet
Das wär mal interessant :D.Ganz frischer Artikel:
Was sind denn die da erwähnten "benachbarten industriellen Bereiche"?
Die einzige Industrie in direkter Nachbarschaft ist doch nur die Halle von X-treme Air, oder?
Das wär mal interessant :D.Ganz frischer Artikel:
Was sind denn die da erwähnten "benachbarten industriellen Bereiche"?
Ich gehe mal davon aus, dass Du den VFR-Piloten meinst. Der erfährt es, sofern er schon auf der Info-Frequenz ist durch eine Blindmeldung auf Deutsch und Englisch vom Flugleiter. DFS und Info aktivieren den Luftraum 5 min. vor bzw. deaktivieren ihn 5 min nach dem IFR-Traffic. Fliegt der Pilot noch auf der FIS-Frequenz, kann er sich demzufolge auch dort erkundigen. In jedem Falle hat sich ein Pilot vor Einflug in eine HX-Zone über deren Aktivität zu informieren. Damit ist Info aus dem Schneider.@3.5DME: Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie eigentlich ein Pilot von der Aktivierung eines Airspace F erfährt. FIS? TOWER/INFO?
Bist Du sicher? Jedenfalls ist in Luftraum F keine Hörbereitschaft erforderlich. Da liegen die Kopfhörer bequem auf dem BeifahrersitzIch gehe mal davon aus, dass Du den VFR-Piloten meinst. Der erfährt es, sofern er schon auf der Info-Frequenz ist durch eine Blindmeldung auf Deutsch und Englisch vom Flugleiter. DFS und Info aktivieren den Luftraum 5 min. vor bzw. deaktivieren ihn 5 min nach dem IFR-Traffic. Fliegt der Pilot noch auf der FIS-Frequenz, kann er sich demzufolge auch dort erkundigen. In jedem Falle hat sich ein Pilot vor Einflug in eine HX-Zone über deren Aktivität zu informieren. Damit ist Info aus dem Schneider.
Hmm... stimmt. Allerdings werden in F VFR Flüge nicht zu IFR gestaffelt und brauchen am Tag auch keine Freigabe zum Einflug. Somit sollte den VFR-Piloten der Luftraum F zwar interessieren, muss er aber nicht...Bist Du sicher? Jedenfalls ist in Luftraum F keine Hörbereitschaft erforderlich. Da liegen die Kopfhörer bequem auf dem Beifahrersitz
F ist unkontrolliert, da wird auch nichts gestaffelt. Es ist maximal ein IFR-Flieger im An- oder Abflug, genau dann wird der F(HX) aktiviert.Hmm... stimmt. Allerdings werden in F VFR Flüge nicht zu IFR gestaffelt und brauchen am Tag auch keine Freigabe zum Einflug. Somit sollte den VFR-Piloten der Luftraum F zwar interessieren, muss er aber nicht...
Vorsicht!!!Gwerbliche Verkehre, in der Regel terminiert, gehen dann von den schlechtesten Wetterbedingungen aus und planen den Instrumentenanflug. Sollte dann vor Ort das Wetter Sichtflug zulassen, hat der Pilot in Absprache mit dem Lotsen die Möglichkeit von IFR zu VFR zu wechseln. Dies verkürzt den Anflug und spart dann Zeit und Geld, bei einem BizJet sind das schnell mal 50 € pro Minute.
Nicht bei einem Luftraum Klasse "F". Solange das Wetter gut genug ist, kann ich dort fliegen wie ich will.In jedem Falle hat sich ein Pilot vor Einflug in eine HX-Zone über deren Aktivität zu informieren.
Noch besser: In Magdeburg hat mir die Flugleitung mal erklärt, man müsse wegen des Luftraumes F hörbereit sein - kein Witz!Ich amüsiere mich immer über Piloten, die bei bestem Wetter nach dem Status von "F" Lufträumen fragen.:p
Was is denn jetzt schon wieder los?@3.5DME
so, CTR per NOTAM erstmal bis 18 JUL deactivated
Nicht sooo bald.:(In Bälde auch mit METAR und TAF...