Major Graf ?

Diskutiere Major Graf ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe mir den DEFA-Film "Gewissen in Aufruhr" angetan. Darin taucht ein sehr überheblicher und bei den anderen Gefangenen unbeliebter "Major...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Reinhard, 14.12.2009
    Reinhard

Reinhard Guest

Ich habe mir den DEFA-Film "Gewissen in Aufruhr" angetan.
    Darin taucht ein sehr überheblicher und bei den anderen Gefangenen unbeliebter "Major Graf" auf,der sich nach Kriegsende in Gefangenschaft den Russen anbiedert,ihnen das Fliegen auf Strahlflugzeugen beizubringen.

Gabs das tatsächlich?

Ich finde nur einen Herrn Graf,der zu Kriegsende Jagdflieger,allerdings Oberst war:
    http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Luftwaffe/G/Graf-Hermann.htm
    http://en.wikipedia.org/wiki/Hermann_Graf
    Strahlflugzeuge werden hier nicht erwähnt,das JG 52 flog eigentlich zu Kriegsende Bf-109G?

Oder gabs da auch noch besagten Major?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daishi

Daishi Fluglehrer

hmm
    ich denke mal dass es eine Anspielung auf Hermann Graf ist,
    da dieser schon '49 wieder aus russischer Gefangenschaft zurückkam,
    während andere seines Geschwaders noch mehrere Jahre dortblieben.

man sollte sich vor Augen halten, dies war/ist ein DEFA-FILM
    und dementsprechend kritisch zu betrachten,
    manches kann real sein, manches nicht,
    es ist halt ein PROPAGANDA-FILM...

lies Dir doch mal den Artikel zum Autor durch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Petershagen

Gruß

Stefan

4. EMIL

EMIL Flieger-Ass

Beruf:
    Cargo Networking
    Die Aussage "für die Russen zu fliegen" - ob sie nun wahr ist oder erfunden - hat ihm seinen Ruf zerstört und die frühe Heimkehr aus der Gefangenenschaft tat das übrige dazu.

5. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    In den Buechern ueber Adolf Galland und Erich Hartmann wird kryptisch auf Graf als tragische Figur eingegangen. Fakt ist dass er in der "Gemeinschaft der Jagtflieger" nach dem Krieg nicht willkommen war und ausgegerenzt wurde. Vielleicht kann jemand die Gruende dafuer ans Tageslicht bringen.

6. #5 Junkers-Peter, 15.12.2009
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Es gibt ein Buch über Graf, das auch seinen Lebensweg nach dem Krieg nachzeichnet. Ich habe es zwar nicht gelesen, da es nicht mein direktes Interessengebiet betrifft, aber es ist in den einschlägigen Magazinen durchweg positiv besprochen worden.

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dorafan, 16.12.2009
    dorafan

dorafan Testpilot

Major Graf

Hallo,
    der hier erwähnte Major? Graf taucht auch in dem Buch "die grosse Arena " auf.
    Hier wird er als Geschwaderführer des Richthofengeschwaders geführt der mit seiner gelben FW 190 an der Spitze seines Geschwaders fliegt und abgeschossen wird. Hier lautet sein Name allerdings " von Graff " das klingt wohl teutonischer.
    Über die Aussagen in diesem Buch ist schon viel geschrieben worden, da ich neu in diesem Forum bin weis ich nicht ob hier schon darüber gesprochen wurde.

MfG

Dorafan

9. Husar

Husar Flieger-Ass

Beruf:
    Grün-Weis
    Graf bekann als Unteroffizier. (Beim JG 2 ist er nie gewesen). Sein fliegerischer Werdegang bis zum Oberst führten über das JG 51, JG 52, Jagdgruppe Ost (Frankreich) JG 50 (Mosquito-Jäger in Wiesbaden-Erbenheim Sommer 1943) dann zum JG 11 (Abschuß/Rammung einer P-51 am 29. März 44 verwundet abgesprungen). Nach diversen Lazarettaufenthalten ab Oktober 1944 wieder beim JG 52 an der Ostfront. Bei Kriegsende in US-Gefangenschaft, dann aber an die Russen übergeben (mit einem Großteil von Angehörigen des JG 52).
    Angeblich wegen seiner kritischen Sichtweise des Krieges von ehemaligen Kameraden gemieden, ob dies zur frühen Entlassung aus russischer Kriegsgefangenschaft führte, ist mir allerdings unbekannt. Ein Ende der 60er Jahre erschienes Buch über ihn geht auf dieses Thema nicht weiter ein.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Major Graf ?

Die Seite wird geladen...

Major Graf ? - Ähnliche Themen

1. Wer kennt Major Franz Götz? (JG 26)

Wer kennt Major Franz Götz? (JG 26): Hallo, ich interessiere mich für den Piloten Major Franz Götz vom Jagdgeschwader 26. Ein paar Infos habe ich im Internet gefunden: Wikipedia...
  2. Wer hat Informationen zu Major August Lauw

Wer hat Informationen zu Major August Lauw: August Lauw wurde im 1.Weltkrieg zum Flugzeugführer ausgebildet.Wo, was und eventueller Einsatz bei der Fliegertruppe??? Hat dazu jemand...
  3. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...
  4. Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?

Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?: Hallo zusammen :-) War jemand von euch schon mal bei einem Red Bull Air Race am Lausitzring und kann aus Fotografen-Sicht etwas darüber...
  5. Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?

Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich am überlegen bin ob ich eine Bridgekamera anschaffen soll, würden mich Eure bisherigen Erfahrungen mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.