Major Graf ?

Diskutiere Major Graf ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe mir den DEFA-Film "Gewissen in Aufruhr" angetan. Darin taucht ein sehr überheblicher und bei den anderen Gefangenen unbeliebter "Major...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard

Guest
Ich habe mir den DEFA-Film "Gewissen in Aufruhr" angetan.
Darin taucht ein sehr überheblicher und bei den anderen Gefangenen unbeliebter "Major Graf" auf,der sich nach Kriegsende in Gefangenschaft den Russen anbiedert,ihnen das Fliegen auf Strahlflugzeugen beizubringen.

Gabs das tatsächlich?

Ich finde nur einen Herrn Graf,der zu Kriegsende Jagdflieger,allerdings Oberst war:
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Luftwaffe/G/Graf-Hermann.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Hermann_Graf
Strahlflugzeuge werden hier nicht erwähnt,das JG 52 flog eigentlich zu Kriegsende Bf-109G?

Oder gabs da auch noch besagten Major?
 
#
Schau mal hier: Major Graf ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
hmm
ich denke mal dass es eine Anspielung auf Hermann Graf ist,
da dieser schon '49 wieder aus russischer Gefangenschaft zurückkam,
während andere seines Geschwaders noch mehrere Jahre dortblieben.

man sollte sich vor Augen halten, dies war/ist ein DEFA-FILM
und dementsprechend kritisch zu betrachten,
manches kann real sein, manches nicht,
es ist halt ein PROPAGANDA-FILM...

lies Dir doch mal den Artikel zum Autor durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Petershagen



Gruß

Stefan
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Die Aussage "für die Russen zu fliegen" - ob sie nun wahr ist oder erfunden - hat ihm seinen Ruf zerstört und die frühe Heimkehr aus der Gefangenenschaft tat das übrige dazu.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
In den Buechern ueber Adolf Galland und Erich Hartmann wird kryptisch auf Graf als tragische Figur eingegangen. Fakt ist dass er in der "Gemeinschaft der Jagtflieger" nach dem Krieg nicht willkommen war und ausgegerenzt wurde. Vielleicht kann jemand die Gruende dafuer ans Tageslicht bringen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Es gibt ein Buch über Graf, das auch seinen Lebensweg nach dem Krieg nachzeichnet. Ich habe es zwar nicht gelesen, da es nicht mein direktes Interessengebiet betrifft, aber es ist in den einschlägigen Magazinen durchweg positiv besprochen worden.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Major Graf

Hallo,
der hier erwähnte Major? Graf taucht auch in dem Buch "die grosse Arena " auf.
Hier wird er als Geschwaderführer des Richthofengeschwaders geführt der mit seiner gelben FW 190 an der Spitze seines Geschwaders fliegt und abgeschossen wird. Hier lautet sein Name allerdings " von Graff " das klingt wohl teutonischer.
Über die Aussagen in diesem Buch ist schon viel geschrieben worden, da ich neu in diesem Forum bin weis ich nicht ob hier schon darüber gesprochen wurde.

MfG

Dorafan
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Graf bekann als Unteroffizier. (Beim JG 2 ist er nie gewesen). Sein fliegerischer Werdegang bis zum Oberst führten über das JG 51, JG 52, Jagdgruppe Ost (Frankreich) JG 50 (Mosquito-Jäger in Wiesbaden-Erbenheim Sommer 1943) dann zum JG 11 (Abschuß/Rammung einer P-51 am 29. März 44 verwundet abgesprungen). Nach diversen Lazarettaufenthalten ab Oktober 1944 wieder beim JG 52 an der Ostfront. Bei Kriegsende in US-Gefangenschaft, dann aber an die Russen übergeben (mit einem Großteil von Angehörigen des JG 52).
Angeblich wegen seiner kritischen Sichtweise des Krieges von ehemaligen Kameraden gemieden, ob dies zur frühen Entlassung aus russischer Kriegsgefangenschaft führte, ist mir allerdings unbekannt. Ein Ende der 60er Jahre erschienes Buch über ihn geht auf dieses Thema nicht weiter ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Major Graf ?

Major Graf ? - Ähnliche Themen

  • Grafenwöhr "ETIC" 2024

    Grafenwöhr "ETIC" 2024: Da das 2023er Thema für Grafenwöhr bereits geschlossen, obwohl wir erst den 29.12. haben, wünsche ich schon mal hier... P.S. Sollte es pro...
  • Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF

    Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF: Lernen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe kennen. Diese junge dame ist die erste weibliche Einzelkämpfer-Demonstrationspilotin der US-Luftwaffe in der...
  • 1/72 DH Gipsy Major – DEKNO

    1/72 DH Gipsy Major – DEKNO: Hoffentlich breche ich jetzt nicht wieder alle Regeln, weil ich ein Zurüstteil hier vorstelle und keinen Bausatz. Aber ich kann nicht anders...
  • Wer kennt Major Franz Götz? (JG 26)

    Wer kennt Major Franz Götz? (JG 26): Hallo, ich interessiere mich für den Piloten Major Franz Götz vom Jagdgeschwader 26. Ein paar Infos habe ich im Internet gefunden: Wikipedia...
  • Wer hat Informationen zu Major August Lauw

    Wer hat Informationen zu Major August Lauw: August Lauw wurde im 1.Weltkrieg zum Flugzeugführer ausgebildet.Wo, was und eventueller Einsatz bei der Fliegertruppe??? Hat dazu jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Grafenwöhr "ETIC" 2024

      Grafenwöhr "ETIC" 2024: Da das 2023er Thema für Grafenwöhr bereits geschlossen, obwohl wir erst den 29.12. haben, wünsche ich schon mal hier... P.S. Sollte es pro...
    • Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF

      Treffen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe – Display Pilot F-35 Demo Team USAF: Lernen Sie Major Kristin „Beo“ Wolfe kennen. Diese junge dame ist die erste weibliche Einzelkämpfer-Demonstrationspilotin der US-Luftwaffe in der...
    • 1/72 DH Gipsy Major – DEKNO

      1/72 DH Gipsy Major – DEKNO: Hoffentlich breche ich jetzt nicht wieder alle Regeln, weil ich ein Zurüstteil hier vorstelle und keinen Bausatz. Aber ich kann nicht anders...
    • Wer kennt Major Franz Götz? (JG 26)

      Wer kennt Major Franz Götz? (JG 26): Hallo, ich interessiere mich für den Piloten Major Franz Götz vom Jagdgeschwader 26. Ein paar Infos habe ich im Internet gefunden: Wikipedia...
    • Wer hat Informationen zu Major August Lauw

      Wer hat Informationen zu Major August Lauw: August Lauw wurde im 1.Weltkrieg zum Flugzeugführer ausgebildet.Wo, was und eventueller Einsatz bei der Fliegertruppe??? Hat dazu jemand...
    Oben