Mal eine blöde Frage...

Diskutiere Mal eine blöde Frage... im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; wenn jemand Bilder von meinem Flugzeug macht, und diese ins Internet stellt, muss ich dann nachfragen, ob ich sein Bild (von meinem Flugzeug)...
Niethammer

Niethammer

Kunstflieger
wenn jemand Bilder von meinem Flugzeug macht, und diese ins Internet stellt, muss ich dann nachfragen, ob ich sein Bild (von meinem Flugzeug) verwenden darf ?

Markus

AE

AE

Alien
Administrator
Prinzipiell ja. Aber hat er dich gefragt, ob du was dagegen hast? Es sollte recht unproblematisch sein, wenn es nicht um eine kommerzielle Nutzung geht. Es geht beim Flieger um eine Sache aber meist ist da eine Person mit dabei. Wenn die zu erkennen ist, dann kannst du das untersagen, da deine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
Lies mal hier
.

Marniko

Marniko

Space Cadet
Prinzipiell ja. Aber hat er dich gefragt, ob du was dagegen hast? Es sollte recht unproblematisch sein, wenn es nicht um eine kommerzielle Nutzung geht. Es geht beim Flieger um eine Sache aber meist ist da eine Person mit dabei. Wenn die zu erkennen ist, dann kannst du das untersagen, da deine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
Lies mal hier
.
Aber wenn die Person nur "Beiwerk" ist, wird es mit dem Untersagen schon wieder problematisch.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Bevor man eine Diskussion führt nach dem Stil: "Du hast mich (und mein Flugzeug) Fotografiert, also gib mir das Foto.", sollte man sich vielleicht beim Fotografen als Flugzeugbesitzer vorstellen, einen netten Plausch halten und dann bekommt man in der Regel doch das Foto. Gerade in digitalen Zeiten sehe ich da kein Problem. Nett sein hat meist noch nie geschadet. ;-)
Viel Erfolg.

Niethammer

Niethammer

Kunstflieger
Hmmm...

mich stört doch das Bild nicht... der Fotograf reagiert nicht auf meine Kontaktversuche...

Danke für die bisherigen Antworten.

Markus

Jumo 004

Astronaut
Kommt vielleicht auch darauf an, wo das Bild veröffentlicht ist. Ich hatte auch schon einige Anfragen und die (natürlich) immer positiv beantwortet, aber später leider nie wieder etwas davon gehört. Insofern weiß ich auch nicht, ob meine Antwort die Betroffenen überhaupt erreicht hat. Soweit ich das nachvollziehen konnte, erhält man von Jetphotos/FR24 die E-Mail Adresse, an die man seine Anfragen richten kann. Airliners.net versendet eine Nachricht an den Fotografen, dass eine Anfrage vorliegt und die sind auch nicht die Schnellsten (das Screenen dauert da schon sehr deutlich über einen Monat). Wenn ich direkt angesprochen werde, erhält der Eigner selbstverständlich ein Bild seiner Maschine und kann damit grundsätzlich auch tun und lassen, was er will. Ich habe dafür ja auch mein Foto machen können, und das ist es ja, was ein Fotograf will. Ich mache das ja nicht aus geschäftlichen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Niethammer

Niethammer

Kunstflieger
Danke für die Info... ich werde noch eine Weile warten, der Fotograf selbst scheint ja noch aktiv zu sein.

Ich hoffe ja, dass da etwas bei rauskommt. Es gibt leider nur wenige Bilder vom vorherigen Zustand, und da das letzte von 2009 :rolleyes1:

Thema:

Mal eine blöde Frage...

Mal eine blöde Frage... - Ähnliche Themen

• VFR nach Mallorca mit einer DR-400

VFR nach Mallorca mit einer DR-400: Da ich ja immer sehr gerne Reiseberichte lese und da auch hin und wieder eine Inspiration finde, dachte Ich es wäre eine gute Idee, euch auch...
  • wo kann man mal mitfliegen in einer piaggio 149 ?

wo kann man mal mitfliegen in einer piaggio 149 ?: Wer hat eine Piaggio 149 im näheren Umkreis von Bielefeld und wo kann man gegen 50 % Kostenbeteiligung mal mitfliegen ? Früher bin ich oft mit der...
  • A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022)

A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022): https://theaviationist.com/2022/06/30/a-10c-northern-agility-22-1/ (übersetzt) Die A-10Cs wurden während der Übung Northern Agility 22-1...
  • 06.08.2021 Landeunfall einer Piper Malibu in Courchevel

06.08.2021 Landeunfall einer Piper Malibu in Courchevel: Bei einem Flug von Cannes zum bekannten "Altiport de Courchevel" ist gestern eine Piper Malibu bei der Landung verunglückt. Die Maschine liegt...
  • Mal eine (blöde) Frage

Mal eine (blöde) Frage: Hallo Modellbaugemeinde, ich bin seit kurzer Zeit auf FF und hätte gleich eine Frage, und zwar: Onlinebestellung- Vor- und Nachteile?! Danke im...