Mali

Diskutiere Mali im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; U.N. Security Council asks for Mali plan within 45 days Foreign air power is crucial to Mali battle plan: sources Die Westafrikanische...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 beistrich, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    U.N. Security Council asks for Mali plan within 45 days

    Foreign air power is crucial to Mali battle plan: sources


    Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft wird voraussichtlich bald einen Plan für eine militärische Intervention in Mali dem UN-Sicherheitsrat zur Absegnung unterbreiten.

    Ziel ist, die Islamisten im Norden Malis zu vertreiben. Für den Einsatz am Boden sollen die malischen Streitkräfte eingesetzt werden aber für die Luftunterstützung soll eine "International Force" zuständig sein.

    Das Rote Kreuz warnt davor, dass eine militärische Intervention hohe humanitäre Kosten haben wird. Der Zugang von Entwicklungshelfer zur Bevölkerung im Norden, wo die 500.000 auf ausländische Hilfe angewiesen sind, ist jetzt schon heikel.

    Frankreich hat logistische Unterstützung zugesagt, aber keine Truppen und nur als Teil einer größeren Operation.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 11.01.2013
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Ansprache Hollandes: Französische Truppen kämpfen in Mali - Ausland - FAZ

    Präsident Hollande bestätigt Einsatz in Mali - SPIEGEL ONLINE
     
  4. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    WÄREN es wirklich 2 bis 4 Kampfhubschrauber, wie könnten die Franzosen die denn verlegen? Was stehen den Kameraden für Lufttransporter zur Verfügung außer der Transall?

    Thomas
     
  5. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Wo sind denn Mistral und Tonnerre derzeit?
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Die Französische Armee verfügt noch über die C-130-30 Hercules. In Dakar-Yof, Senegal, gibt es einen Stützpunkt (BA160) auf dem Hubschrauber stationiert sind und der auch auf dem Seeweg gut zu erreichen ist. Ansonsten bleibt ihnen wohl die Verlegung dorthin mit mehreren Stops oder sie müßen wie die Deutsche Luftwaffe größere Transporter Chartern.
    Im Tschad- N'djamena gibt es noch einen Stützpunkt.
     
  7. Tribun

    Tribun Kunstflieger

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hungen
  8. #7 Gast, 12.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2013
    Gast

    Gast Guest

    Die an der "Operation Serval" beteiligten Kampfhubschrauber sind SA341/2 Gazelle, des weiteren sind/waren bisher beteiligt : 2x Mirage F1CR,6x Mirage 2000D,1x C-130,1x C-160 und 3x C-135.

    Der Pilot einer Gazelle wurde bei einem Einsatz tödlich verwundet,warscheinlich durch Beschuss vom Boden.

    EDIT: Die Mirage F-1CR sind aus Mont de Marsan und die Mirage 2000D aus Nancy.
     
  9. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Die RAF wird mit zwei C-17 die Franzosen bei der Logistik unterstützen.
     
  10. #9 Bleiente, 13.01.2013
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Konflikt : Frankreich fliegt weiter Angriffe auf Rebellen im Norden Malis - Nachrichten Newsticker - News2 (AFP - Newsticker) - DIE WELT

    Mali: Westliche Staaten bieten Frankreich Unterstützung an | tagesschau.de
     
  11. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Würde mich wundern, wenn die Amerikaner nicht schon längst Drohnen in der Gegend in der Luft hätten.

    Mali sollte ja niemanden überrascht haben.

    Thomas
     
  12. #11 Bleiente, 13.01.2013
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Ja, ist wohl wahrscheinlich, aber so kann man den Einsatz "legalisieren" und das auch noch für bereits passierte.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    14 janvier - Opération Serval : chargement Antonov - YouTube
     
  14. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.541
    Zustimmungen:
    36.945
    Ort:
    Franken
    In der Tagesschau um 17 Uhr waren Bilder vom Tiger zu sehen wie er wohl nachts Rebellen .... ähh neutralisiert.
     
  15. #14 Brass Monkey, 15.01.2013
    Brass Monkey

    Brass Monkey inaktiv

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Die Tiger "Szene" aus der Tagesschau ist aber eine Aufnahme aus Lybien (2011) :)
    https://www.youtube.com/watch?v=va5_I4uFYh8

    So schnell sind die Tiger nicht einsatzklar, das geht nur mit der Gazelle :wink:
     
  16. #15 vossi79, 16.01.2013
    vossi79

    vossi79 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ort:
    Norden
    Die Bundeswehr möchte gern ihre aktive Oldtimerflotte einsetzen und möchte gern mit Transall unterstützen. Von einem Passagierjet war heute morgen auch die Rede. Wir sind aber auch wieder toll, immer gleich einsatzbereit um überall mitzumischen.
     
    Mirka73 gefällt das.
  17. #16 gk juergen, 16.01.2013
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Neuburg/Donau
  18. 701

    701 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    NVP
    Diese Verbände haben dazu moderne Waffen womit diese ja Dank US Einweisung und Training bestens umgehen können. Ist schon eine Ironie das gerade die verbände welche gegen "Terrorismus" ausgebildet und bewaffnet wurden nun bekämpft werden sollen/müssen.
     
  19. #18 vossi79, 16.01.2013
    vossi79

    vossi79 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ort:
    Norden
    Den Fehler begehen sie ja nicht zum ersten Mal, völlig lernresistent.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sixmilesout, 16.01.2013
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    1.825
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Bin ich der einzige mit der Meinung, das Frankreich mehr Lutrans-kapazität besitzt als die Bw? Da Marschiert Frankreich in ein anderes Land ein - ohne Absprache, UN-Resolution und sonstiges.

    Im übrigen macht Frankreich genau das was sie den USA schon seit Jahrzehnten vorwerfen.:FFEEK: Außerdem: Können die Afrikaner da unten nicht mal selber für Ruhe sorgen? Genug Waffen haben die ja.
     
  22. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Du irrst dich, in dem von dir zitierten Artikel ist von den Tuareg (und dem von ihnen im Nordmali ausgerufenen Staat) die Rede, diese sind aber eben nicht deckungsgleich mit den nun bekämpften Islamisten. Im Gegenteil: Die Tuareg haben selbst ausdrücklich die kooperation mit der malischen Regierung im Kampf gegen die islamistischen Aufständischen angeboten.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Mali
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mali

Die Seite wird geladen...

Mali - Ähnliche Themen

  1. Tiger in Mali abgestürzt.

    Tiger in Mali abgestürzt.: Link von Bild, habe noch keine andere Seite gefunden. Bundeswehr-Hubschrauber auf UN-Mission in Mali abgestürzt
  2. kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  3. Deutsche Hubschrauber im Einsatz in Mali

    Deutsche Hubschrauber im Einsatz in Mali: Ich wollte mal einen neuen Sammel-Faden zum beginnenden Einsatz der deutschen Hubschrauber in Mali aufmachen. Ich denke da wird in Zukunft der...
  4. Mali

    Mali: Die Luftwaffe hat am 15.12.16 ihre bestellte C295 übernommen. Nachdem 2014 die beiden An-26 und die BT-67 ausser Dienst gestellt wurden, hatte die...
  5. 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

    12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...