Mali

Diskutiere Mali im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ich behaupte jetzt mal jeder OSG der Bw hat noch mehr Ahnung von der Materie als eine gewisse Chefin des BmVg.
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das die Bild einen Oberstabsgefreiten zitiert... Man sollte Grundsätzlich mal hinterfragen ob ein OSG das große und ganze versteht in diesem Zusammenhang.
Ich behaupte jetzt mal jeder OSG der Bw hat noch mehr Ahnung von der Materie als eine gewisse Chefin des BmVg.
 
#
Schau mal hier: Mali. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wie oft warst Du den in AFG? In dem Blog kann nun mal jeder seine Meinung als Kommentar drunterschreiben, das kann man schlecht kontrollieren.

Ich behaupte jetzt mal jeder OSG der Bw hat noch mehr Ahnung von der Materie als eine gewisse Chefin des BmVg.
Tja, ich habe so den einen oder anderen OSG kennengelernt und die Behauptung scheint mir doch etwas weit hergeholt.

So, an alle die sich jetzt hier so aufregen: wer kennt sich denn gut mit den MoU mit Mali und AFG aus, wie oft dort eines unserer Lfz landen darf. Wer kennt sixh genau mit den Diplo Clearances aus? Alles Dinge, die die Airlines nicht beachten müssen.
Aber bei einem State Aircraft kann bereits eine Verzögerung von wenigen Stunden dafür sorgen, dass dieser Prozess neu angestossen werden muss, mit z.T. 28 Tagen Antragsfrist...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ein paar Tage Verzögerung beim OUT ist aus meiner Sicht auch kein Weltuntergang. Natürlich ist die individuelle Enttäuschung bei den Soldaten und den Angehörigen groß, war man ja lange genug getrennt, aber es gibt tatsächlich wichtigere Dinge beim Militär - die man auch verbessern kann. Ich bin damals Tagelang in Termez gestrandet. Auch nicht schön. Ich lebe immer noch...
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Schön das sie wohlbehalten zurück sind. Unverschämt braun geworden die Mädels und Jungs ... :thumbsup:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit dem Kamerad (in) kuscheln, die Hände in der Hosentasche und das Bier präsentiert.... man macht sich dann doch so seine Gedanken. Aber dann kommen bestimmt wieder die, die alles zurecht rücken möchten! ;)

Ja, die Zeiten ändern sich! :thumbsup:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Generation Einsatz eben...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Irgendwie stehen ständig die Mittenwalder im Einsatz habe ich den Eindruck.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Um eins klar zu stellen; schön zureden gibt es da sicher nichts!
Aber es gibt im Hintergrund mehr als genug Kameraden die alles versuchen um die Luftfahrzeuge zum fliegen zu bringen. Die Optionen durchplanen um die Kameraden stehst pünktlich zu verbringen und bei Lageänderungen reagieren und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Bei einem Ausfall kann man halt nicht binnen ein paar Stunden einen anderen Flieger einsetzten. Es liegt nicht immer zwangsläuft daran, dass es keinen Flieger gibt, jedoch muss man halt auch ein paar rechtliche Rahmenbedingungen beachten. Überflugsrechte, Landegenehmigungen, Anschluss Aufträge etc.
So lange die Logistik arbeitet und funktioniert meckert auch keiner. Aber wehe dem es geht was kaputt oder ist nicht sofort da, dann ist der Sündenbock schnell gefunden. Der Logistiker!

Der Führung ist durchaus das Problem bewusst, aber das eigentliche Problem kann sie auch nicht lösen.
Der Beschaffungsprozess ist zu komplex. Es gibt zu viele Bedingungen und Ämter die sich nicht einigen können.
Die Ausschreibungen müssen erfolgen und das wird sich nicht von heute auf morgen ändern. Über das wie sie geschrieben sind und letztendlich umgesetzt werden, brauch man sich wohl nicht auslassen. Das sieht man bei aktuellen Rüstungsvorhaben mehr als gut. Die Industrie liefert auch nicht immer die Qualität aus die man erwartet. Das ist allen mehr als bewusst in der Armee. Mit mehr finanzieller Unterfütterung und einer klaren 3A wo es mit der Armee hingehen soll wäre auch viel geholfen.

Das die Ausrüstung nicht den Anforderungen in Art und Umfang angepasst ist und wurde ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber dies bei den unteren Ebenen auszulassen ist mehr als unkameradschaftlich und auch nicht zielführend.

Das die Stimmung darunter leidet ist mehr als verständlich. Aber sich wegen zwei Tagen gleich so hochzufahren ist einfach mehr als unnötig. was hätte der Kamerad nur gemacht wenn sein Nachfolger nicht gekommen wäre, weil dieser krank geworden ist. Dann hätte er länger bleiben müssen, ganz einfach. Es wird allen vorher gesagt das sich das Out verschieben kann und das man 2 Wochen nach dem Out sich keine fixen Termine packen soll, wie Urlaub etc. Dies seiner Familie zu vermittelt sollte man auch schon mal machen.
Immerhin gibt es ein Problem bewusste Führung, die nichts ändern kann und Schuld sind eh immer nur die anderen Beteiligten. Was wäre den Zielführend, um eine Änderung herbei zuführen?! Es ist Kamaraderie, die eigene Führung damit durchkommen zu lassen. Es wird ja niemand in diese Position gezwungen.
Zur Zeit sind die Defizite nur ein Ärgernis für die Betroffenen und hatten keine ernsten Konsequenzen. In Afghanistan sah es schon einmal anders aus, als dringend benötigtes Material und Gerät nicht immer zeitgerecht zur Verfügung stand und die Gegenseite es nicht immer Nutzen konnte, um unseren Soldaten zu schaden. Im Jemen haben uns andere Nationen geholfen. Ein Krisenfeste Logistik sieht anders aus. Wenn die Logistiker vor Ort sie nicht aktuell einfordern, wer dann?!
Die hier viel gescholtenen Medien, sind es ja, die so etwas wie Druck auf die Verantwortlichen ausüben, der eigentlich von der Führung der Truppe kommen müsste. Dazu gehört auch mal ein Nein, wenn es um eine Aufgabe geht und die Verlängerung eines Mandats ansteht. Eine eigenständige Logistik für die Truppe in Afghanistan oder Mali ist nicht gesichert. Das darunter auch das Selbstbild der Truppe leidet ist unvermeidlich und muss im Sinne der Sache ertragen werden.
Inzwischen kippt die Unterstützung der Bevölkerung für die eigene Truppe. Auch mit mehr Geld bekommen die es nicht "gebacken." Man hat da so ein Gefühl, dass die Missstände auch "Hausgemacht" sein könnten, weil man sich konzeptionslos durch wurschtelt. Trump als Retter der heutigen Bw?! Bei uns überlegen die Parlamentarier schon, was sie sich alles auf das 2 % Ziel anrechnen lassen könnten? Da wird es keine Milliarden "regnen".
inzwischen ist die Anpassung an die Realität angesagt. Wenn das Geld und das Personal für den gesicherten Betrieb von 53 A400M nicht ausreicht, dann muss man sich eben mit 20-30 bescheiden, die wirklich verfügbar sind, denn dafür sollte es reichen. Dann least man die Maschinen der Flugbereitschaft samt Flugstunden Vorrat für ein Jahr, bei den Antonovs tut man es ja schon. Schließt die Flugbereitschaft in Wahn und beschränkt sich darauf die Besatzungen zu stellen. Die Briten und Franzosen machen es uns ja vor.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Was wäre den Zielführend, um eine Änderung herbei zuführen?! Es ist Kamaraderie, die eigene Führung damit durchkommen zu lassen. Es wird ja niemand in diese Position gezwungen.
Schei*** fällt aber nun immer nur von oben nach unten. Schei*** zurückwerfen bringt auch nix. kommt eh bloß wieder unten an. Und manche sind halt auf den "Soldatenberuf" als Broterwerb angewiesen... :thumbup:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ein paar Tage Verzögerung beim OUT ist aus meiner Sicht auch kein Weltuntergang. Natürlich ist die individuelle Enttäuschung bei den Soldaten und den Angehörigen groß, war man ja lange genug getrennt, aber es gibt tatsächlich wichtigere Dinge beim Militär - die man auch verbessern kann. Ich bin damals Tagelang in Termez gestrandet. Auch nicht schön. Ich lebe immer noch...
" Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Soldat vergebens... die andre Hälfte rennt er dann, damit er länger warten kann."Das ist ja nichts neues und kennt jeder Dienende.
Doch was hat uns der mangelhafte Klarstand denn gekostet? Von Gao nach Bamako hatte es eine unserer noch wenigen Transall geschafft. Die A310 schaffte es nicht nach Bamako und musste nach Deutschland zurückfliegen. Die Soldaten wurden auf zivile Flüge umgebucht und einige nahmen die Franzosen mit nach Paris. Da wurden sie dann von der A340 aus Deutschland abgeholt. Eine Flugstunde hat fixe Kosten, egal ob die Maschine leer oder voll belegt unterwegs ist genau wie jeder Mitarbeiter/Soldat, wenn er im Dienst unterwegs ist. Die Bw scheint ja im Geld zu schwimmen, wenn sie sich solche Transporte leisten kann.
Natürlich ist mir bewusst, das dies nicht der Normalfall ist, doch ignorieren sollte man sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Mehr als 50 Soldaten in Mali getötet
...
Bei einem Angriff auf einen Militärstützpunkt im Norden Malis sind mindestens 54 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien 53 Soldaten und ein Zivilist, teilte die Regierung mit. Es seien auch beträchtliche Sachschäden entstanden. Die Lage vor Ort sei nun unter Kontrolle. Die Regierung habe Verstärkung in das Gebiet geschickt, um die Angreifer zu verfolgen. Die Truppen hätten zehn Überlebende auf dem Stützpunkt gefunden.
...

Im Rahmen des UN-Friedenseinsatzes Minusma und der europäischen EUTM-Mission ist seit 2013 auch die Bundeswehr mit etwa 1000 Soldaten in Mali im Einsatz.

Ende September wurden bei koordinierten Angriffen auf zwei Militärstützpunkte in Zentral-Mali 38 Soldaten getötet. ...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
aber nur in gesicherten Stützpunkten zur Ausbildung, nicht wie die Franzosen im Kampfeinsatz
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
das intendiert etwas anderes als gesicherte Stützpunkte Terror in der Sahelzone: Tod bei "Tongo Tongo" - SPIEGEL ONLINE - Politik
... In Paris beobachtet man die Lage schon lange mit Sorge - und hofft nun auf die Hilfe Deutschlands. Möglich scheint, dass die Bundeswehr 2020 Spezialkräfte zur Verstärkung in die Region entsendet. Sie sollen an der Mission "Tacouba" ("Säbel") beteiligt sein, die "Barchane" ergänzen soll. Estland und die Niederlande haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. ...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
nach der russischen "Wagner-Gruppe" sind inzwischen auch Chinesen auf dem Weg nach Mali

(Quelle: bomberman vor zwei Tagen im CMF)
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Sind das Blauhelme?

4.12.2013
Die ersten 135 chinesischen Blauhelmsoldaten sind am Montagabend nach Mali aufgebrochen. Die 395 Mann starken Friedenstruppen aus China für Mali bestehen aus Pionieren, Medizinern und Leibwachen. Ihre Dienstzeit in der westafrikanischen Republik beträgt acht Monate. Damit nimmt China seit 1990 zum 24. Mal an einer UN-Friedensmission teil und entsendet zum ersten Mal Sicherheitskräfte in ein Krisengebiet.

Stand: 30.06.2022 03:06 Uhr
Der UN-Sicherheitsrat hat die UN-Friedensmission in Mali, an der auch die Bundeswehr beteiligt ist, um ein Jahr verlängert. 13 der 15 Mitglieder des mächtigsten UN-Gremiums stimmten für ein neues Mandat - China und Russland enthielten sich.
Der UN-Sicherheitsrat hat die Blauhelmmission in Mali um ein Jahr verlängert. Das Mandat für den Einsatz läuft nun bis zum 30. Juni 2023, wie es einer von Frankreich eingebrachten Resolution hervorgeht, der 13 der 15 Ratsmitglieder zustimmten. Russland und China enthielten sich.
 
Thema:

Mali

Mali - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

    23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

      23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali: Ein Flugzeug ist abgesturzt oder hat Feuer gefangen wahrend der Landung auf der Flugplatz Gao in Nord Mali. Bilder zeigen ein brennendes Flugzeug...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...

    Sucheingaben

    mali

    Oben